T.C. oder Lexicon pcm 70 oder 90 ???

  • Hallöle!


    Wie ist es denn mit den Ersatzteilen bei den älteren Geräten???
    Für das 90er gibt es doch irgendwelche D/A Wandler ICs nicht mehr wirklich.
    Glaub ich war schon mal ein Beitrag im Forum.


    Gruß Kevin

  • Für das PCM 80/90 gibt es die 18 bit A/D Wandler nicht mehr, es sei denn man möchte Horrorpreise bei amerikanischen oder chinesischen Chipbrokern zahlen.
    Es gibt einen 20 bit Ersatztyp, welcher in älteren Yamaha Digitalpulten verbaut ist (03D), aber den bekommt man nur über den Yamaha Ersatzteilservice und die Chips werden wohl auch langsam knapp.
    Ich habe mich in Frankfurt auf der Messe mit einem sehr freundlichen Herrn einer Heilbronner Firma unterhalten, der hat mir für den Fall der Fälle folgendes empfohlen:
    http://www.kabelmeister.de/shop/article/1182/
    (Sorry für den Link zu einem Shop, aber ich habe keinen Hersteller-Link gefunden)
    Zum eigentlichen Thema: Ich selbst habe im Zeitalter der Digitalpulte meinen umfangreichen Effektkrempel versetzt und fahre jetzt mit einer schnuckeligen Plastikkiste mit PCM 90 und T.C. D-Two zum Gig. Dazu die internen Engines - mehr Effekt brauche ich für meine Jobs nicht und alle Fremdtechniker waren damit bisher ebenfalls zufrieden zu stellen. Und sollte der FOH analog sein, irgend ein SPX hat wohl jeder Verleiher im Rack.


    Micha

  • Tja, hätte sich Lexicon bei der Bedienung genausoviel Mühe gemacht wie TC beim M-One, so würde vielen die Entscheidung pro Lexicon leichter fallen.


    Ich persönlich finde den M-One Hall für Live nicht sonderlich geeignet. Verwende es hauptsächlich für verhallte Delay´s.


    Der 5000er klingt schön, aber irgendwie antiquiert :wink:


    DRV2000 finde ich für die Drums live richtig gut :!:

  • .... gerade ist aus dem Bucht-moloch ein M3000 für 590,- € herausgepurzelt. Ich frage mich wirklich, warum man, nachdem die ordentlichen Geräte in dieser Preisregion angekommen sind, seinem Reiskocher kein ordentliches Hallgerät spendieren will, wo man ein solches Ding sogar über den Yammi-SPDIF anschliessen könnte , ohne eine Karte zu brauchen ?

  • Zitat von "elTon"

    Für das PCM 80/90 gibt es die 18 bit A/D Wandler nicht mehr, es sei denn man möchte Horrorpreise bei amerikanischen oder chinesischen Chipbrokern zahlen.
    Es gibt einen 20 bit Ersatztyp, welcher in älteren Yamaha Digitalpulten verbaut ist (03D), aber den bekommt man nur über den Yamaha Ersatzteilservice und die Chips werden wohl auch langsam knapp.


    Ich stand genau vor diesem Problem; ein sehr freundlicher Mitarbeiter des deutschen Lexicon-Vertriebs hat nach meiner Fehlerbeschreibung den A/D-Wandler als Ursache lokalisiert und mir gleich dazu geschrieben, daß der nicht mehr lieferbar wäre. Über längere Recherchen im Internet bin ich dann auf ein Forum gestoßen, das genau den Weg über das Yamaha-Ersatzteil beschreibt. Der Original-Chip von Crystal (CS5389 - 18Bit oder CS 5390 - 20Bit) ist in China zwar noch in 2000er-Stückzahlen zu bekommen, aber halt nicht einzeln oder mit mit 300 Euro Mindestauftragswert etc., etc. Bei Yamaha heißt der Chip AK5390-VP, incl. MWSt.+Versand muß man 100 Euro rechnen (hat aber früher in 1000er-Stückzahlen auch schon 54US$ gekostet). Da der Yamaha-Typ in einer Abkündigungsmeldung von Cirrus aus dem Jahr 2000 in einem Atemzug mit dem Crystal CS 5390 genannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es sich um exakt dasselbe Bauteil handelt, das nur von Yamaha umgelabelt bezogen wurde.
    Nachdem der Ersatz-Chip gestern eingetroffen ist, werde ich mich demnächst an den Austausch machen und hoffe, daß das PCM90 dann nicht mehr sporadisch rauscht wie das Meer (Eingangssignal bei gezogenem Input-Kabel).