Neutrik stellt den ConvertCON vor - XLR-m/f in Einem

  • Moin!
    Bin grad auf der Homepage von Neutrik auf eine - wie ich finde - auf eine geniale neue Erfindung gestoßen:
    Der ConvertCON


    Das ist nen XLR-Männchen und nen XLR-Weibchen in einem Stecker, man kann einfach aufs andere Geschlecht umschalten (das Wünsch' ich mir auch manchmal, wenn ich meine Freundin verstehen will).


    Somit wird die Sexchanger-Kiste übersichtlicher und verschmilzt mit der Patchkabel-Kiste. Man kann sich das Kabel, dass man braucht einfach zurechtschieben.



    Der VK-Preis liegt momentan zwischen 10 und 15€, was ihn noch nicht wirklich lohnenswert macht, aber wenn der ConvertCON günstiger ist, werd ich definitiv nen paar Sexchanger umrüsten!
    Wenns ihn auch als Einbau-Buchse gibt, kann man endlich das MuCo nicht mehr falschrum vergraben :D


    Was meint ihr dazu?

    Freier Mitarbeiter blacklight Hannover

  • Ich hab mir ein Pärchen kommen lassen, alleine fühlen die sich sicher nicht wohl.


    Also er macht einen ganz netten Eindruck, aber die Adapterkiste macht er sicher nicht überflüssig.
    Der Nachteil ist die Größe, er ist auch nicht viel kleiner wie ein normaler Stecker / Buchse mit W/W oder M/M Adapter. Dafür aber leichter wie die gerade genannte Kombination, was die Gerätebuchsen nicht ganz so stark belasten dürfte. Die Hebelwirkung von so einer Adapterei auf das Gerät sollte nicht vernachlässigt werden.


    Ich hab sie für mein Notfall Siderack fürs Drawmer gate genommen, das hat nur XLR Anschluß, und wenn ich auf Stereoklinke insert gehe kann ich halt schnell die unterschiedlichen Tip/Ring Belegunngen umstecken. Dafür ist der Stecker Gold wert.


    Die Lieferzeit war noch relativ lange, ich hab den Stecker aber auch schon vor 4 Wochen bestellt.


    Insomnia

  • interessanter stecker, aber garantiert nie dort am kabel, wo man ihn grade benötigen würde.


    Für genanntes insertproblem mit XLR geräten helfe ich mir lieber mit phasengedrehter Klinkenstecker-Buchse kombination. Das geht schneller und spart die kriecherei im rack..


    gruss,
    arnt

  • Naja mit den Steckern kann ich mir schon vorstellen nen bischen was an gewicht zu sparen, indem ich meine Adapter entsprechend ausrüste und nachher nur noch 2/3 der Adapter mitschleppe aber genau wie vorher alles dabei habe.



    ich spare bei den xlr m/m und w/w
    ich spare bei Klinke auf xlr
    ich spare mir u. Umständen sogar einen ganzen adapter, wenn ich die Phase drehen muss und dazu noch von male auf female muss.


    also ich denke man kann mit den steckern das adapter case ne ganze ecke leichter machen, weil man einfach nicht mehr so viele verschiedene adapter mitschleppen muss.


    dazu kommt doch das ich immer genau den falschen klinke auf xlr adapter mir greife ich brauche female greife mir aber warum auch immer nen male adapter ... alles probleme die ich mir mit dne neuen steckern sparen kann.



    dazu wäre es noch toll die teile als einbau buchse zu bekommen, so kann ich mir ganz schnell aus nem 24/8 nen 16/16 bauen,


    also ich finde die teile schon interressant, wenn sich da jetzt noch preismäßig einiges nach unten täte ..


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"


    dazu wäre es noch toll die teile als einbau buchse zu bekommen, so kann ich mir ganz schnell aus nem 24/8 nen 16/16 bauen,


    Jep..


    Schade, ich dachte, es gäbe diese Serie-D-Flansche auch mit dem Steckergewinde, so dass man anstatt der Spannhülse hinten nen Flansch dranschraubt, aber das ist leider nicht der Fall.. :?

    Freier Mitarbeiter blacklight Hannover

  • Zitat von "gezz-abba"


    Für genanntes insertproblem mit XLR geräten helfe ich mir lieber mit phasengedrehter Klinkenstecker-Buchse kombination. Das geht schneller und spart die kriecherei im rack..


    Naja bei meinem 6 HE Notfall Siderack hält sich das mit der Kriecherei noch in Grenzen :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von "Sebastian Rietig"

    Der VK-Preis liegt momentan zwischen 10 und 15€, was ihn noch nicht wirklich lohnenswert macht, aber wenn der ConvertCON günstiger ist, werd ich definitiv nen paar Sexchanger umrüsten!


    Habe mir schon überlegt das Teil in Shop aufzunehmen.
    Wenn Interesse besteht denke ich das ich den Preis für die Forumsleute noch deutlich unter 10 EUR inkl. machen kann (NC 3 FM-C). Brauch ich aber erst ein paar Interessenten um gescheite Mengen zu ordern und dementsprechend guten Tarif zu bekommen. Lg, Mario

    no virtual - no line - no EQs

  • Beim großen T sind sie wohl seit ein oder zwei Tagen erhältlich, habs heut erst gemerkt..
    Aber gleich mal 6 Stück bestellt, ich werd dann mal nen Testbericht abgeben, falls gewünscht :D

    Freier Mitarbeiter blacklight Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian rietig ()

  • Bin ich damit offzieller PA-Foren-ConvertCon-Tester? :D
    Ich denke mal, dass die Mitte nächster Woche ankommen werden, ich kann aber erst übernächste Woche was zu den ConvertCons sagen, da ich nächste Woche in Essen für ne Woche bin

    Freier Mitarbeiter blacklight Hannover

  • Zitat von "Insomnia"

    Nicht traurig sein aber ich habe meine seit über einem Monat :D:D:D


    Insomnia


    :cry: :cry: :cry:


    Nein, schon ok, aber ich hab zuerst gefragt, ob ich Tester sein darf :P


    Ich hab leider erst spät von den Dingern erfahren, ansonsten hätte ich mir von Neutrik mal nen Sample zuschicken lassen.. mit den richtigen Argumenten wäre das bestimmt gegangen

    Freier Mitarbeiter blacklight Hannover

  • So, meine sind heute gekommen :D


    Auf den ersten Blick wirken die ConvertCONs stabil wie eh und je, die Mechanik lässt sich nach ein bisschen Übung einhändig bedienen.


    Aaaber:


    Wie auf der Tüte des Convert-CON-Bausatzes (Bausätze ist man von Neutrik ja gewohnt) genannt "Caution: ConvertCON does noch lock with all chassis conectors", verriegelt das ConvertCON-Weibchen nicht mit einem Neutrik-Chassis-Stecker. Das Männchen hat keine Probleme mit einer Chassis-Buchse. Bei Kabel-Steckern/Buchsen gibt es keine Probleme


    Untereinander verriegeln die ConvertCONs zwar, allerdings wird das ganze recht klapprig und lässt sich etwas in jede Richtung bewegen (das wird ja bei den normalen XLRs bei Neutrik durch einen Gummiring am Weibchen verhindert).
    Weiter fällt auf, dass bei einer Verbindung untereinander und zu einem Kabel-Weibchen ein Teil der Pins an der Seite zu sehen ist, so kann in rauhen Umgebungen Schmutz eindringen und die Mechanik blockieren.


    Der größte Nachteil entsteht allerdings, wenn die ConvertCONs untereinander verbunden werden:
    Der Schieber, der das Weibchen dann bildet, hat 4 Löcher, da ein Pin während des Umschaltens wandern muss (Pin 3 von unten nach oben).
    Zu allem Überfluss hat das Männchen aber im Gehäuse 2 Nuten, eine Nut ist für das zu steckende Weibchen und eine Nut ist für das Weibchen, dass sich ja im Gehäuse noch versteckt. Durch diese 2 Nuten und die 4 Löcher gibt es nun 2 Möglichkeiten, die ConvertCONs unterinander zu stecken:
    Einmal richtig und einmal um 90° gedreht, wobei ein Pin ausgelassen wird und der Rest auch nicht passt.



    Fazit: Als Adapter sind sie durchaus geeignet, die Mechanik wirkt stabil und zuverlässig. Wer jedoch alle Kabel mit ConvertCONs umrüsten will, dem möchte ich davon abraten. Wenn man ConvertCONs unterinander steckt, werden sie anfällig für Schmutz und Steckfehler. Generell sollten - trotz des stabilen Kunststoffes - größere mechanische Belastungen vermieden werden.


    Ein paar für die Adapterkiste sind okay und vllt. sogar praktisch, aber ersetzen kann er die normalen Kabel-Verbinder von Neutrik definitiv nicht.



    Einige Bilder folgen noch


    :wink:

    Freier Mitarbeiter blacklight Hannover

  • Ich habe die Teile jetzt schon länger standartmässig auf Lager.
    Also wer möchte kann diese bei mir zum Forumspreis von deutlich unter 10 EUR haben. Das ich wenigstens mal einen verkaufe. LG, Mario
    (schleichwerb ende)

    no virtual - no line - no EQs