LLT-Dimmer

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade ein Angebot für einen gebrauchten LLT-Dimmerschrank bekommen.


    Es ist ein 36er Schrank inks. Hotpatch, Dimmer sollten nach der Beschreibung die DIDI's sein, leider ist der Verkäufer gerade auf Tour und kann mir keine Bilder schicken....


    Was ist von den DIDI's zu halten (Entstörung, Ersatzteilversorgung, Supoort)?


    Und hat mir jemannd einen Neupreis des 36er Schranks, gerne auch per PN?


    Danke und Gruß


    Holger

  • also die LLT-Dimmer sind spitzen Teile, robust, zuverlässig. Habe bist jetzt noch keine Probleme mit denen gehabt. Sowohl mit dem DIDI, dem D212Dc oder dem D212B, wobei ich den D212Dc bevorzuge...ist einfach ein sehr praktisches Handling auf dem Display direkt alle Infos zu haben, die man braucht. Den DiDi hab ich auch oft in Festinstallationen gesehen....scheint da immer gern eingesetzt zu werden.
    Supportmäßig sind die alle recht freundlich und schnell.

  • Ein LLT ist ein Dimmer ist ein Dimmer ist ein Dimmer.
    Schmeiß das Teil in den Neckar und hol es wieder raus... es tut immer noch und trocknet sich selbstständig.


    Im Ernst: das sind State of the Art Dimmer!
    Sowohl von der Verarbeitung, Entstörung oder anderen inneren/äußeren Werten. Der Support ist vorbildlich und es wird mehr als zeitnah geholfen.


    Die DIDI's haben ein bisschen weniger Elektronik, macht aber nicht viel aus. Sind eben die schlichten Arbeitstiere. Die Entstörung ist bei den Studiodimmern (D212B, D212Dc) ein bisschen besser, aber was will man mehr als <400µsec. Andere haben da wesentlich weniger zu bieten.
    Ein DIDI kostet zw. 1800-2000€, je nachdem wo man nachschaut. Ist aber mit einem Komplettsystem nicht ganz zu vergleichen, da dieses eine mechanische Einheit ist (Auszugssystem für die Dimmer).


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das ist genau das was ich hören wollte :)


    Dann werde ich wohl zuschlagen, weil der Preis ist echt verlockend für einen 36er Schrank...

  • Gute Dimmer, super entstört, robust und annerkannt.


    Allerdings meiner Meinung nach etwas umständliche Konfiguration (vergl. mit MA) und auch richtig schwer.

  • chw: kann ich so nicht nachvollziehen!


    Vergleichen wir die beiden Menuegeführten, finde ich den LLT einfacher. Gerade wenn es darum geht (z.B. Messestand) ein paar Lampen ohne Pult heller und Dunkler zu machen. Welcher Kunde hat da lust in einem Digitalmenue rumzusuchen? Sogar Memmorys lassen sich auf die Potis legen.


    Mir ist erlichgesagt auch unklar warum die Menuegeführten LLT Dimmer nicht so verbreitet sind wie die MA- Dimmer???? Günstiger sind die ja auch noch!

  • Also die DiDi's haben gar kein Menü :)


    Adresse wird mit drei "Drehstellern" direkt eingestellt. Dann noch ein Schalter für DMX, Direkt, oder gemischt Betrieb.


    Preeheat wird über einen Spindeltrimmer, der allerdings nur mit einen Schraubenzieher verstellerbar ist, eingestellt.


    Ansonsten gibt es für jeden Kanal noch ein Poti. Und das wars.


    Für Messe sind die DiDi's eher weniger geeignet, und auch nicht gedacht.


    Aber dass sie verdammt schwer sind stimmt!
    Aber leicht und perfekt entstört geht eben nicht...
    Das Drosselsingel ist auch etwas laut, aber für RnR Anwendungen nicht relevant.


    Und mit 2190€ für einen 36er Schrank, inks. Hotpatch wohl ein richtiges schnäppchen...