Frequenzmanagement

  • Hallo,
    Bin auf der suche nach einer brauchbaren app um verschiedene funken sicher zu betreiben. SIFM von sennheiser habe ich schon probiert aber das geht nur unter windows und ist hartleibig in der bedienung. Toll wäre so was als app fürs iphone oder pad. Ideen?
    Mfg

  • Das ist unterschiedlich und geht bis 20 für theater aufführungen. Auch sind es unterschiedliche systeme aber alle im uhf bereich 790 bis 865 mhz. Eine berücksichtigung ortsansässiger etherverschmutzung durch dvbt etc wäre auch schön

  • Vergiss das am Besten ganz schnell. Zwanzig Strecken unterschiedlicher Provenience ist nicht verlässlich machbar. Das wird mit identischen Systemen schon zur Männeraufgabe. Zudem ist DVBT nur ein Problem, aktuell kommt immer mehr LTE dazu - du brauchst also für die sichere Seite niht nur einen Rechner, sondern am Besten auch noch Know How (schwierig) und einen Scanner (teuer), um das Spektrum unter die Lupe zu nehmen.


    Melde dich doch mal bei einem entsprechenden Seminar an (AT, Sennheiser, Shure, ...) - das ist sehr lehrreich.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat


    Melde dich doch mal bei einem entsprechenden Seminar an (AT, Sennheiser, Shure, ...) - das ist sehr lehrreich.


    SKY


    Gute idee :!: Geht das denn auch für privat personen :?:

  • Oki, kläre das mal mit unseren leuten wer da mit spielt. Wie teuer kommt so ein lehrgang? Arbeitest du bei At?


    Es dürfen sich gern weitere foristen melden wie sie dieses problem lösen. Meinungsvielfalt ist ja ein riesen plus in einem forum..... Danke bis hier her

  • Die Leute brauchen heutzutage Apps für alles... :(
    Die Werbung will uns ja bereits folgendes lehren:


    Zitat

    "Wir denken nicht - wir googlen [...] und das ist vollkommend in Ordnung [...]"


    Aber tut es weh wenn man stattdessen Papier, Stift und die Handbücher zur Hand nimmt?
    Nach dem absolvieren dieser "Tortur" ist man außerdem auch fähig das ganze ohne App zu regeln.
    Oder ist diese Anschauung zu old fashioned?

  • Zitat von "Christopher Pike"


    Aber tut es weh wenn man stattdessen Papier, Stift und die Handbücher zur Hand nimmt?
    Nach dem absolvieren dieser "Tortur" ist man außerdem auch fähig das ganze ohne App zu regeln.
    Oder ist diese Anschauung zu old fashioned?


    Und wie errechnet man das? Das Thema Drahtlos kommt in einer gewissen Thüringer "Berufs"schule leider nicht zur Geltung.
    Dass es gewisse Spiegelfrequenzen gibt weiß ich, woher die kommen und wie ich diese errechne ist mir allerdings nicht bekannt, und selbst ner Recherche im Netz konnte ich keine weiteren relevanten Informationen entlocken.


    Bin - ganz ohne Ironie - gespannt auf deine Ausführungen!

  • Was willst du berechnen? Das geht auch, wird aber auch keine der "Apps" für dich erledigen.
    In den Handbüchern steht, mehr oder minder direkt, welcher Abstand zur nächsten Frequenz sein muss.
    In den Handbüchern stehen außerdem die Frequenzen, auf die die Systeme eingestellt werden können.
    Der Rest bleibt dann eine Schreibaufgabe. Ausschlussverfahren lässt grüßen.

  • Sorry, Christopher, aber du hast da scheinbar keine Ahnung...


    Der Abstand ist nur ein Puzzleteil, bei einem funktionierenden Setup geht es auch um verfügbare Bandbreiten, Oberwellen, Spiegelfrequenzen, oder Interferenzen... das rechnest du nicht mit dem Bleistift - aber ein schönes Softwaretool erledigt das fix und sicher für dich. Sowas gibt es von praktisch jedem Hersteller, meinen Favoriten hab ich schon genannt...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Scheinbar hast es dunoch nie mit Papier und Stift versucht?
    Erweckt zumindest den Anschein.
    Die Trefferquote liegt nicht besser oder schlechter als bei diversen Tools.
    Das kann ich dir nach Produktionen und Installationen mit 32 Funkstrecken versichern.


    Wenn es nicht funktioniert landest du sowieso beim ausprobieren und schieben.
    Und automatisch beim Papier mit Bleistift und Radiergummi, ausser du kannst dir das merken.
    Irgendwann weisst du besser wie jedes Tool, was wo und wie funktioniert.
    Und gerade die Jugend hier im Forum sollte genug Zeit für sowas haben :grin:


    Wie bereits vorhin gesagt und gekonnt von dir überlesen: Es geht hier nicht um Berechungen.
    Die meisten Tools funktionieren nach dem Modell if/then/else und langen Listen.
    Berechnet wird da bei vielen rein garnichts - auch wenn du das nicht warhaben willst.


    Aber gut - ihr Deutsche habt sowieso eine Vorliebe für komplizierte Wege... :grin:

  • Danke - ich hab Elektrotechnik studiert, auch ein paar Semester Nachrichtentechnik... ich hab das mit Papier und Bleistift hinter mir. Und ja - ich kann das auch.


    Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei: ich spreche von einem Berechnungstool auf Basis eines Exel-Makros, welches schlicht und ergreifend durch Berechnung überprüft, ob es bei Setups mit mehreren Funkstrecken zu Interferenzen kommt. in mehreren Ordnungen und nicht nur mit ganzzahligen Vielfachen... Da es sich bei den Berechnungen einfach um stumpfe Reihen mit veränderlichen Koeffizienten handelt freue ich mich, nicht für jeden Term im Kopf rechnen zu müssen - falls es in Vergessenheit geraten ist: Computer wurden ursprünglich genau dafür entwickelt, nicht so sehr für Internetforen oder Telefonie...


    Was du mit if/then/else meinst, kann ich nicht nachvolluiehen, freue mich aber über Erhellendes.


    Wenn du mit 32 Strecken aus dem Kopf arbeitest und das ganze durch Schieben und Probieren hinlkriegst - Glückwunsch. Du hast entweder zu viel Zeit, ein unglaubliches, fast schon intuitives Geschick für physikalische Zusammenhänge oder eine zu hohe Toleranzschwelle. Ich halte das für nicht verlässlich machbar.


    Ich habe eine Vorliebe für funktionierende Wege.

    Kein Applaus für Scheiße!