TSA 2200 oder 1400

  • Habe hier zuhause eine Kombi aus Achat 112 Sub und Nova Vison VS10 stehen.
    Welchen Amp der TSA Serie würdet ihr empfehlen?
    TSA 2200 oder 1400?
    Da der Achat 112 Sub 4 Ohm hat würde wohl die 1440 ausreichen, oder?
    Sonst wird bei 2,6 Ohm ein wenig zu viel an Leistung auf die Boxen gegeben?


    Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben.


    Danke!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • die1400er ist schon mächtig überdimensioniert.


    ich würde aber trotzdem die 2200er oder die inuke3k kaufen, da diese den besseren wiederverkaufswert besitzen

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • ich habe von MIR gesprochen.


    ich würde den Limiter setzen und den Amp individueller nutzen.


    die 1400er reicht aber mehr als locker, wenn du nur dieses Setup und nur du dies nutzen willst.
    Für Fremdnutzung musst du sowiso limitieren.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Öhm, man muß ja auch nicht immer mit einem Auto 200 fahren, auch wenn es es kann oder?


    Ich würde ehr was in eine aktive Trennung stecken und über zwei Verstärker nachtdenken.


    Die Nova ist nen gutes Stück lauter als der Achat Sub. Normal sollte aber der Bass ehr ein wenig lauter sein.


    Ausserdem würde ich die TSA nicht um 2ohm laufen lassen. Das macht die nicht wirklich mit. Wir zuschnell warm.

  • Gut, aber für meinen Geschmack wäre es dann immer noch zu leise.


    Ich hatte mal zwei 8er Tops und zwei 15" Subs die gleich auf mit der Wirkungsgrad waren (1W @ 1m). Auch passive getrennt, angetrieben von 2x100W. Das Ergebnis war knackig aber ok.


    Bei den Achat 112 Sub weiß ich irgendwie noch nicht was ich davon halten soll. Ist der Messung im Datenblatt von Thomann zu traunen? Wenn ja, dann ist das ja echt nix dolles. Vorallem frag ich mich da, wo die angegebenen 95dB/1W/1m Wirkungsgrad sind?

  • Zutrauen schon, aber ich sehe "nur" 94dB Sens und auch recht schmal.

    Zitat von "Currywurst"

    Sonst wird bei 2,6 Ohm ein wenig zu viel an Leistung auf die Boxen gegeben?


    Wie kommst du auf 2,6 Ohm?

  • Vielleicht hat Currywurst 8 und 4 ohm addiert. Aber der Achat hat ja eine interne Weiche also ehr 6ohm. Das hatte ich auch gar nicht bedacht.


    94dB? Ivh seh da ehr weniger. Oder meinst Du den schmalen Grad zwischen 30-40 Hz?

  • Danke für die Antworten.


    Hier, in diesem Zusammenhang über die Qualitäten des Achat 112 Sub zu diskutieren ist
    nicht Sinn der Sache. :wink:


    Jonnytrance:
    Ja, ich bin von 4 und 8 Ohm ausgegangen.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Aber nur wenn ich aktiv trenne und somit alles 4 Ausgänge nutzen kann.
    Ansonsten sind bei 2 Eingängen auch nur 2 Ausgänge aktiv.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Du kannst die Bässe und die Tops seperat anfahren, brauchst dann eben mehr Kabel, aber dann kannst du alle 4 Kanäle verwenden und demnach auch die Pegel getrennt regeln. Die Passivweiche im Sub trennt diesen ja trotzdem und die Tops bekommen wenn ichs richtig gesehen hab von dem Sub auch nur Fullrangesignal.