Angst um PA beim Verleih?

  • Hi,


    habe mich eben gefragt, ob ihr als Verleiher nicht manchmal Angst um eure PA habt, wenn ihr diese bspw. an Jugendliche Krawallmacher verleiht, die vielleicht ne Abiparty oder sowas damit schmeißen möchten, vielleicht auch nur nen Geburtstag.


    Grund für meine Frage ist, dass viele Leute ja nur ein kleines Budget zur Verfügung haben und ihr denen dann auch nur entsprechend wenig liefern könnt, wie man zum Beispiel hier http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=20876 hier nachlesen kann.


    Wenn die nun im nächtlichen Suff die Anlage auf Volllast und darüber hinaus (Clipping) laufen lassen und ihr die Boxen dementsprechend misshandelt zurückbekommt, jedoch keine Beeinträchtigung erkennen könnt, wäre es vielleicht doch geschickter, denen bspw. noch nen Sub gratis mitzugeben, damit die Gefahr der Überlastung geringer ist und die Lebensdauer eurer PA nicht beeinträchtigt wird?


    Bisher wurde meines Wissens immer nur darüber diskutiert, was passiert, wenn die PA im Eimer ist, nicht darüber, was passiert, wenn sie einen Großteil ihres Lebens bei nur einer Party einbüßt.


    Marc


    P.S. Bitte fühlt euch nicht angesprochen, wenn ihr solche Verleihgeschäfte (Stichwort Dumpingpreise etc.) aus Prinzip nicht macht - das lehnen ja hier bekanntermaßen viele ab

  • Noch ein Bass mehr - der bringt bei Besoffskis auch nichts. Mit einer Ausnahme: Wenn er soviel mehr Schub gibt, dass es den Nachbarn reicht und die Polizeit den Spuk beendet. Ich möchte auch nicht wissen, wie ein Prozess endet, wenn sich die Kunden mit einer völlig überdimensionierten Anlage das Gehör wegpusten... Ob man da so ohne weiteres den Kopf aus der Schlinge ziehen kann (v. a. bei Jugendlichen)?


    Man muss halt wissen, an wen man verleiht und wie man Forderungen gegenüber dem Kunden auch durchsetzen kann. Manche Verleiher haben da ihre Methoden, dass vor Mietbeginn klar anzusagen, andere, wie ich, verzichten auf den Auftrag und gehen stattdessen mit der Frau/Freundin essen...

  • Zitat von "Studi"

    andere, wie ich, verzichten auf den Auftrag und gehen stattdessen mit der Frau/Freundin essen...


    ...was wohl auch die vernünftigste Lösung zu sein scheint. Ich bin momentan 23 Jahre und würde meine Anlage nur ungern an "Besoffskis" verleihen, wenn ich nicht selbst dabei bin - habe da mit meiner alten PA schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, was das herumdrehen an der Lautstärke durch eben jene Leute angeht.

  • Hallo!
    Ich verleihe/vermiete meine PA-Anlage gar nicht,wenn dann nur mit Mir ansonsten nur für den Eigengebrauch.
    Falls mich jemand fragt schicke ich ihn zum nächsten Verleiher :wink:


    mfg,Dirk :wink:

  • Das ist doch auch eine Frage der Preisgestaltung. Wenn der Preis in entsprechenden Regionen angesiedelt ist, kommen Teenie-Parties eh nicht in Frage.


    Bei Abi-Parties, die ja immer rund 500 bis 1000 Gäste haben und in Stadthallen oder großen Hotelsälen stattfinden, geht immer ein junger Mitarbeiter (mein Abi liegt fast 30 Jahre zurück) mit raus und verbleibt als technische Betreuung vor Ort.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Bei uns ins es auch eher unüblich das bei so großen Partys nur das Material gemietet wird.
    Dafür haben die Mieter zu viel unwissen um das alles selbst aufbauen und bedienen zu können.


    Und selbst wenn, bei einer Mietrechnung die mehrere Hundert € beträgt, ja da kann man auch sicher mal eine Stunde investieren und kurz vorbei fahren.



    Für die kleinen Saufpartys haben wir ein etwas abgerocktes Aktivsystem.
    Da kann man nichts drann kaputt machen. Und wenn wird halt ein neues gekauft oder Ersatzteile geordert.
    Die Dinger kosten ja kaum was.

  • A propos Aktivsystem...habe mir ja das ElectroVoice LiveX Aktiv-System gekauft und frage mich bisher noch immer, was ich da alles zerstören könnte...


    Wenn aus meinem Mixer ein sauberes Signal rausgeht (noch nichtmal gelbe Lämpchen), jedoch an den Boxen schon das gelbe (clipping?-)Lämpchen leuchtet, hab ich dann was zu befürchten, oder ist die Endstufe so gut auf die Box angepasst bzw. regelt so gut ab, dass da kein Schaden entstehen kann?

  • DAfür ist die Endstufe ja schon mit eingebaut , die is ich sage mal perfekt abgestimmt ... Sonst würd es ja eher ein Selbstzerstörungsmechanismus sein :grin:


    Aber was die gelbe Lampe zusagen hat weiß ich nicht guck mal in der Anleitung.
    Vielleicht ist das bei EV die Inputlampe . Die ist dann halt mal gelb statt blau.


    Aus dem Manual, erster eintrag bei google

    Code
    LIMIT
    The LED lights up when the loudspeaker is operated at its limit. Short-term blinking is uncritical, because the integrated limiter keeps distortion under control. Constant lighting of the LED indicates that the sound is negatively affected. Reduce LOUDSPEAKER LEVEL or INPUT LEVEL knobs to prevent limit.
  • Zitat von "Xone*"

    Constant lighting of the LED indicates that the sound is negatively affected. Reduce LOUDSPEAKER LEVEL or INPUT LEVEL knobs to prevent limit.[/code]


    Und was ist, wenn die ganze Zeit am Limit gefahren wird? Das würd mich interessieren...


    Edit:
    P.S. das Handbuch hab ich mir diesbezüglich natürlich auch schon angesehen und dasselbe wie du gelesen, jedoch würde es mich interessieren, ob die Boxen auf "dauergelb" ewig standhalten, weil die Regelung so gut ist!?


    Soll rein informell sein, i.d.R. brauch ichs gar nicht so laut.


    Marc

  • Solange es am Input noch ein sauberes Signal gibt, passiert meist nichts - vorausgesetzt, der Limiter arbeitet ordentlich/zuverlässig. Ist nur eine Frage, wie gut der Limiter ist - wenn er zu sehr komprimiert, ist das nicht unbedingt gut für das Leben der Box (thermische Belastung der Chassis steigt an, weil ständig volle Leistung anliegt anstelle kurzer Spitzen, wenn normale Musik läuft). Schön ist auch, wenn sich z. B. auf einmal ein Hochtöner verabschiedet, wenn der Limiter mal kurz ganz offen ist, wenn nur Hochton am Eingang anliegt.

  • Zitat von "Xone*"

    EV ist doch nen Name , denke mal ,dass die das schon ordentlich hinbekommen.


    Bisweilen lehnt man sich mit der Annahme aber weit aus dem Fenster... Wenn ich mir den Preis ansehe und dann den Aufschlag für den Markennamen abziehe, bleibt nicht allzu viel für den Rest über... Für den normalen Einsatz wirds wohl langen, aber nen richtigen Prügelbetrieb würde ich nicht versuchen.


  • na die anleitung sagt es doch schon was passiert wenn man die gelbe led dauerleuchten lässt :wink:


    gruss Andre

  • Zitat

    Constant lighting of the LED indicates that the sound is negatively affected. Reduce LOUDSPEAKER LEVEL or INPUT LEVEL knobs to prevent limit.[/code]


    Ein schlechter Sound wäre mir in dem Fall unwichtig, mir gehts hier nur um die Belastbarkeit bzw. Schädlichkeit dauerhafter Volllast, aber das wurde ja bereits zufriedenstellend beantwortet.


    Danke nochmal an dieser Stelle :)


    Marc

  • Wenn ich Anfragen wie Wiesenfest mit Baumarktaggregat, 18.Geb, Saufparty, etc. bekomme, geb ich immer ein Omnitronic AS 900 raus. Das Set ist seit gut 4 Jahren ständig im Einsatz, bei Wind und Wetter und ist einfach nicht tot zu bekommen. Bei zuviel Pegel schaltet der Subamp einfach ab bis der Pegel wieder runtergefahren wird. Die Tops stecken auch alles weg was sie bekommen.


    Ich hatte dem Set anfangs max. 10 Einsätze bis zum Exodus zugetraut aber es läuft und läuft und läuft...