Funk Fernbedienung für Nebelmaschinen

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine Nebelmaschiene mit einem Kaltgeräte-Anschlussstecker für die Fernbedienung.
    Nun will ich aber das Gerät von weiter weg und auch "monil" bedienen können.
    Gibt es hierfür pasende Funk-Fernbedienungen oder hat jemand einen Bausatz/Schaltplan bzw. eine passende Iddee wo ich sowas herbekomme hierfür ?

  • Tacho!


    Kaltgerätestecker zum Anschluß der Fernverdünnung... das hört sich böse nach PartyPA an.


    Zunächst einmal vorsicht: hier wird vermutlich Netzspannung (230V/16A) geschaltet. In diesem Fall wird damit der Pumpenmotor in Gang gesetzt.
    Bitte daran nur rumbasteln, wenn man sich über das Gefahrenpotential bewußt ist.


    Eine richtige Lösung gibt es dafür nicht; nur eine Bastellösung.
    Ich würde über ein Relais/Schütz den Kontakt, den man von Hand betätigt, schließen lassen indem eine fernbedienbaren Steckdose (die gibt es im Baumarkt) das Relais/Schütz anziehen lässt.
    Mit ein wenig mehr Aufwand und auch mehr Fachwissen kann man einen Fernbedienungsbausatz (Conrad) so verändern, dass damit auch ein Relais anzieht oder ein Triac zündet, der dann feuerfrei auf die Pumpe gibt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wieso ? Lässt man die Maschine an und an einen Dimmerausgang. Wenn der Dimmer eine Grundlast braucht, dann etwas kleines parallel anzapfen.

  • und die nebelmaschine freut sich über den phasenanschnitt und der pumpenmotor noch viel mehr...


    bitte hier vernünftige vorschläge zur lösung des problems und keine die nur noch mehr probleme produzieren...


    desweiteren gehört "nebel" ins pyro-brett - daher verschoben

  • Ochje... Also wenns wirklich sien muss, würde ich auch am ehesten Michaels Lösung vorschlagen!!! Alles Andere endet früehr oder später nur böse, wenn irgendjemand die Bastllösung woanders einsteckt o.ä. ...

  • Irgendwie werden "doppelpost", sowohl hier als auch im "party-pa" solangsam salonfähig.


    Im anderen Forum wäre die Lösung mit entsprechendem Sachverstand eine Funkfernbedienung für Hausautomatisierung so umzubauen das sie über ein Relais den Taster an der Fernbedienung ersetzt.


    Nun eine andere, elegantere Lösung:


    -Nebelmaschiene kaufen für die der Hersteller eine in der EU und D zugelassene Funkfernbedienung mitliefert.
    - DMX Nebelmaschiene kaufen
    - Diese über einen PDA per WLAN und passender Software zusammen mit dem Rest der Anlage "fernbedienbar" machen. Ansätze und möglichkeiten gibt es viele.
    Einige Pulthersteller bieten solche Software auch gratis an.