Smoke Factory Captain D. - Fluidausstoß statt Nebel

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe ein Problem mit dem Smoke Factory Captain D.



    Betreibe ich das Gerät auf ca. 25-100% kommt auch wirklich Nebel aus der Austrittsöffnung


    Sobald ich aber auf unter 25% gehe spritzt das Gerät mehr flüssiges Fluid als Nebel aus der Düse.


    Dies ist irgendwann auch ärgerlich und stark Fluidverbrauchend. Und Musiker auf der Bühne rumrutschen zu sehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei :oops: :roll: .



    Was könnte das Problem sein? Durchgeputzt hab ich ihn schon, hat aber leider nichts gebracht...


    Danke schonmal


    Mfg
    Fabian

  • Joh würde ich auch sagen das da irgendwas an der Temperaturregelung vom Heizblock nicht richtig ist.
    Im Zweifel einfach mal bei SmokeFactory anrufen die Jungs ausser Werkstatt von denen sind richtig nett und haben meistens auch verdammt jute Ideen zur Fehlerfindung.

  • Danke für die schnellen Antworten ;)


    Werde morgen dann mal bei Smoke Factory anrufen, das letzte mal war leider keiner zu erreichen.


    Danke schonmal für den Tipp mit der Temperaturregelung


    Mfg
    Fabian

  • Hatte sowas schon einmal mit billigem Fluid das sehr alt war.
    Nebelfluid war alle und da war dann noch dieser viertel volle Kanister hinter den Cases....


    Transparent war es auch aber noch und beim Auffüllen im Freien viel der Geruch aus einem dieser 10L Kanister auch nicht auf.
    Die Nebelmaschine spuckte aber auch flüssiges Fluid aus, wenn
    unter 25% genebelt wurde. War aber ein chinesisches Fabrikat (Antari)


    Beim Nachsehen stellte ich einen leicht stechenden Geruch des flüssigen Fluides fest. Daraufhin wurde der Rest entsorgt und die Maschine mit frischem Fluid "gespült". Damit war das Problem behoben.

  • Hallo Fabian,


    Mach Dir keine Sorgen, Dein Problem ist einfach zu beheben.


    Der pysikalische Effekt der dahiner steckt heißt Leidenfrost-Effekt. Wenn Du magst, kannst Du da mal googlen.


    Wenn Du mir Deine Adresse gibst, kann ich Dir einwenig von dem Spezialfluid schicken, damit Du Deine Maschine wieder neu beschichten kannst.




    Gruß


    Rudi

    Ottec Technology GmbH


    Planetenring 12
    30952 Ronnenberg

  • rk: Könntest du zu diesem beschichten noch mal etwas genaueres Erzahlen?! Haben auch grad ein paar Probleme mit Nebelmaschinen.
    Stellt Ihr eigentlich auch für High End her oder nur für die anderen drei durchaus bekannten Firmen?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Hallo Michael,


    Ich muß Dich enttäuschen, für High End produzieren wir nicht !


    Das Beschichten ist ganz einfach. Du läßt die Maschine aufheizen und pumpst dann eine gewisse Menge von dem Spezialfluid durch das Heizelement. Das Fluid setzt sich dann an die Innenwände des Verdampferrohres und bildet eine Schicht auf diesem Rohr. Diese Schicht verhindert den Leidenfrosteffekt. That´s it.
    Ob das auch bei anderen Maschinen funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei uns funktioniert dies sehr gut !


    Gruß


    Rudi

    Ottec Technology GmbH


    Planetenring 12
    30952 Ronnenberg