Wann nehmt ihr welche Ersatzgeräte mit?

  • trotz zweitem Netzteil nehme ich sicherheitshalber zumindest nen Kleinmixer mit....
    Endstufen: entweder Ersatz oder nen Setup dass man im zweifelsfall dann eben mono an einer Endstufe weiterfahren kann (oder wenn man eher viele Monitorwege hat dass man da im notfall eine abzweigen kann.....)


    bei den Boxen finde ich es auch immer beruhigend, wenn auch bei einem ausfall noch was funktionsfähiges übrigbleibt (auch wenns noch nie nötig war...), z.B. Drumfilltop das auch als Top bei ner kleineren VA laufen kann (wenn nur ein Top pro seite VA)


    was für mich ein wichtiger Punkt ist: Ersatz- Controller/Aktivweiche !


    XLR-Kabel/Mikros/DIs/Stromkabel/Mehrfachdosen hat man ja sowieso immer etwas Reserve dabei oder?

  • also ..


    ich hab in Auto immer mein Laptop mit DMX Software und Wandler liegen.
    Somit ist ein Licht Backup immer da.


    Dann Amps mit man im Notfall 2 Ohm fahren, kann damit der Gig zur Not
    Mono mit einem Amp weitergeht.


    Wenn die Weiche abraucht geht es zur Not über den EQ und Mono ...


    Pult wird schwierig ... gute Idee mit dem Kleinmixer....


    Grüße Michael

  • Tacho!


    Kommt zunächst mal darauf an wie wichtig und vor allem wie gut der Job bezahlt wird. Einem Kunden der auf jeden Cent schaut und es billigst haben möchte bekommt entsprechend kein Spare. Das ist nicht im Budget drin.


    Bei Industriejobs sollte man auf jeden Fall Sparematerial dabei haben, bei DJ oder Dorfdisco ist das eher überflüssig und wie schon oben erwähnt: nicht im Budget drin.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Auch bei Sachen wo das Budget eng ist sind die wichtigsten Sachen als
    Spare immer am Start, gerade wenn man weiter vom Lager entfernt ist.


    - Controller sind eh meist 2 am Start, so das es zur Not Mono weitergehen
    könnte.
    - 1 Amp der 2 Ohm kann (auf einen Amp mehr oder weniger kommt es nicht an.)
    - Bei weiter entfernten Sachen halt auch nen GL 2200 als Spare.(Trotz 2 Netzteilen)


    Man muss auch nicht übertreiben sonst braucht man fast alles doppelt.
    Wir schauen halt das man zur Not weiter machen kann, wenn auch nicht optimal aber Hauptsache man bekommt es noch hin.


    Achso bei DJ Geschichten zumindest mal Ersatz CD Laufwerk.
    Gerade die sind mir schon in den letzten Jahren haufenweise abgeraucht.
    CD Player haben irgendwie alle was gegen mich. :lol:

  • Ne gute alte DBX Frequenzweiche ist immer dabei ;)


    funktionierende günstige nackte ersatzendstufen für den Notfall, 2 Ohm fahren wir meist von vorne rein ;)


    Kleinmixer für den notnotfall.


    das muss reichen

  • Ich schaue auch immer wer ist da so lokal vor Ort, nur das ist immer so eine Sache ob im Fall eines Defekts dieser Samstagsabends um 23.00 Uhr noch helfen kann, wenn ja ist das natürlich top und er muss das was man braucht auch noch vorrätig haben.


    Es kann ja auch nicht sein und das habe ich selber als Gast schon erlebt das wegen eines kaputten Pults die ganze VA mehr oder weniger ins Wasser fählt. Mal ganz zu schweigen von den Regressansprüchen, die schon so manchen in den finanzielen Ruin getrieben haben.