GAE "Männer PA" einrichten.

  • Zitat von "SimonHuber"

    Meine frage:
    Wen du schon in so Hochwertige Lautsprecher Investierst, warum frägst du nicht mal bei GAE an was die dir Empfehlen, den die wissen doch am Besten wie du Klanglich und leistungstechnisch das Beste aus deinen Lautsprecher rausholst.


    Weil GAE ist doch eher in Premium Liga einzustufen!
    Gruß


    Hallo Simon,


    die Empfehlung von GAE beschränkt sich auf technische Eckdaten, ohne einen speziellen Hersteller hervorzuheben.
    Zudem ist mir die Erfahrung von Mitgliedern hier durchaus wichtiger, haben sie nicht selten fundierte Erfahrungen mit dem Material. An mir ist es dann zu entscheiden, welchen Weg ich gegen will bzw. welche Meinung/Rat ich annehmen will.
    Und eines habe ich in vielen Jahren gelernt. Es gibt niemals nur einen Weg.


    Ich habe grob gesprochen aktuell aus diesem Thread folgendes mitgenommen:
    • die STA-1602 ist eigentlich für die Tops unterdimensioniert
    • ein herstellereinheitliches Amping in ausreichender Dimension wäre von Vorteil


    richtig gutes Amping braucht:
    1. - viel Geld oder
    2. - Zeit und weniger Geld. (passendes Gebrauchtmaterial)


    Um die Zeit zu Punkt zwei zu überbrücken habe ich folgendes gemacht:
    UPDATE!



    Gebrauchte PROLINE 2700 für die Tops angeschafft und gegen die STA-1602 getauscht.


    Das Ergebnis:



    An dieser Stelle Dank an alle. (vorerst) :)

    Beste Grüße


    Jochen

  • In 333 Tagen ist Weihnachten ;)


    Hab da noch ein Amprack, was mal genau das Setup angetrieben hat.


    QSC PL2.0HV für Tops
    QSC PL4.0 für Bässe
    Wahlweise mit oder ohne Controller Sabine NAV3600
    Mit Case und Patchfeld.


    Gruß,
    Johannes

  • UPDATE


    Ich habe mich nun doch gegen die Festinstallation auf Rädern entschieden und etwa 65 KG überflüssiges Gewicht verloren. :)
    Es war halt nervig für das Amprack immer den Transporter mit Rampe verwenden zu müssen. Das Neue kann man mal kurz in den Bulli schmeißen. :grin:



    Das gesamte neue Rack wiegt jetzt weniger als eine der PROLINE Eisenschweine.
    Der heutige Vatertag war perfekt zum Testen und ich bin begeistert von den kleinen Stufen. (SYNQ 3K6 + 2K2)
    Was da an Power rauskommt macht richtig Spaß. Ein kleines (bekanntes) pfiepen in den Tops ist zu vernehmen wenn man direkt davor steht, stört aber nicht wirklich.
    Mal sehen, wie sich das ganze auf Dauer an _einer_ 16A Dose macht. Ich denke, das könnte knapp werden. Zusammen mit (versehentlich noch angesteckten) TSA 4-700 + TSA 2200 hat es die Sicherung geschmissen. :)


    So, jetzt wird es Zeit für ein Vatertags-Rothaus (Bier)!

    Beste Grüße


    Jochen

  • Da traue ich mir im Moment noch kein Urteil zu, bzw. hat sich bisher keine Veränderung aufgedrängt. Ich bilde mir ein, dass die SYNQ's etwas differenzierter/feiner spielen.
    Aber ich habe aber nicht beide gegeneinander antreten lassen und ich die PROLINES unter diesen Außen-Bedingungen noch nie gehört, also ist diese Aussage nicht wirklich belastbar.
    Wie geschrieben gibt es ein leises pfiepen im Hochtonbereich, allerdings sehr leise oder nach 30 Jahren DJ nicht mehr in meinen Frequenzbereich. :?
    Aber mein Sohn (13) fand es auch nicht störend und bemerke es nur direkt vor der Box. Tritt übrigens nach dem umschalten auch mit der anderen Stufe auf.
    Insgesamt gesehen bin ich vorerst schlicht begeistert.

    Beste Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen Schmeing ()


  • Und...wie ist das mit dem Grinsen jetzt?


    :grin: Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"


    Und...wie ist das mit dem Grinsen jetzt?


    :grin: Jürgen


    Die Rückenschmerzanteile sind aus dem Grinsen verschwunden und weichen einem ungläubigen Blick auf die beiden 1HE-"Stüfchen" und der Frage,
    ob die mit irgendwelchen Riesen-Ringkerntrafos in der Amp-Cloud betrieben werden. :o

    Beste Grüße


    Jochen

  • Zitat von "Jochen Schmeing"

    ... Ich bilde mir ein, dass die SYNQ's etwas differenzierter/feiner spielen...


    Ich wollte auf Controlling hinnaus. Ich denke kaum, dass nur durch Ampstausch deutlich bessere Ergebnisse in dem Fall erziehlt werden.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Ich denke kaum, dass nur durch Ampstausch deutlich bessere Ergebnisse in dem Fall erziehlt werden.


    Sag ich doch :)


    Zitat von "Jochen Schmeing"

    ...hat sich bisher keine Veränderung aufgedrängt.

    Beste Grüße


    Jochen

  • Ich frage mich nur was in diesem Forum manchmal daneben läuft.


    Der Aufbau einer T.Amp Proline unterscheidet sich nicht von "amtlichen" Eisenschweinen.
    Die Dimensionierung der relevanten Bauteile ist mustergültig.
    Ausgangsleistung laut Datenblatt wurde laut mehreren unabhängigen Messungen übertroffen.
    Das sind Endstufen aus China. Und? Die Chinesen bauen weitaus komplexeres als das (AKWs...z.B. ...).
    Da werden ein paar Endstufen in Klasse H wohl nicht das große Problem darstellen.
    Zumindest ich kann nicht nachvollziehen was gegen diese Endstufen sprechen soll.
    Mal abgesehen von den üblichen Vorurteilen die sich nun schon seit Jahren halten.


    Die Moncaor Endstufen sind für den Preis auch nicht unbedingt schlecht.
    Sicher nicht toll, aber funktioneren tun diese genauso.


    Nur komisch dass sich keiner über die SynQs mockiert hat!
    Das kann doch ebenfalls nicht funktionieren, ist ja noch komplexer als ein Eisenschwein und noch immer aus Asien :roll:


    Anbei aber meine Glückwünsche an den Themenersteller, ich hätte nichts anderes gekauft als er :grin:

  • Zitat von "Christopher Pike"

    Ich frage mich nur was in diesem Forum manchmal daneben läuft.


    ?

    Zitat von "Christopher Pike"

    Zumindest ich kann nicht nachvollziehen was gegen diese Endstufen sprechen soll.


    Nur das Gewicht.
    Sonst hat sich hier doch keiner über die Proline negativ geäußert.

  • Lies die ersten paar Beiträge auf der ersten Seite doch mal genau :wink:
    Von unterdimensioniert für Bässe bis minderwertige Amps für gutes Material ist da jede Ansicht vertreten.
    Meiner Erfahrung nach objektiv nicht haltbar bis grob falsch.
    Die Prolines in unserem Vermietpark machen weitaus weniger Ärger als z.B. die LABs...traurig eigentlich.

  • Zitat von "Christopher Pike"


    Von unterdimensioniert für Bässe bis minderwertige Amps für gutes Material ist da jede Ansicht vertreten.


    Naja, das waren doch nur diese 2 Ansichten :wink:
    Eine vom User mit gerademal 35 Beiträgen und anderen kann ich gut nachvollziehen. Man kauft für ne Ferarri keine Alufelgen von ATU.

  • Analogien zu 4 rädrigen Vehikeln halte ich generell für schlechte Beispiele.
    Um dabei zu blieben, die GAE PA ist wohl eher ein in die Jahre gekommener Passat in Vollausstattung.
    Passender wäre wohl eine Crest 9001, als Beispiel, von denen hatten wir vor Jahren noch einige.
    Ich sehe an der Stelle jedoch die Relation nicht. Ob Crest 9001 oder Proline ist vollkommend egal.
    Auch wenn auf der Alu Felge "rial" und nicht VW steht bleibt es eine ganz gewöhnliche Felge.