Test Kleinlautsprecher und kleine Subs

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mit zwei Komillitonen mal einen kleinen Vergleichstest gemacht. Kandidaten waren Kleinlautsprecher bis 5,25" Tieftöner und 400€/Paar und Aktive Subwoofer bis 12" und 300€/Stück.


    Bei den Kommentaren wurden noch Meinungen zweier weiterer Freunde aufgenommen die dem Test zeitweise beiwohnten, deshalb gibt es bei manchen Modellen auch mehr als 3 Kommentarfelder.


    Die Notenwertung geht nach Schulnoten.


    Zum Hintergrund der Tester:


    Alle drei sind Studenten für Veranstaltungstechnik und -management an der Beuth Hochschule in Berlin, Tester 1 und 3 sind klasische Live-Techniker, Tester 2 kommt aus dem Radio und Broadcasting Bereich. Die zusätzlichen Kommentare stammen von einem Lichtler und einem Tontechniker aus dem Installationsbereich, vornehmlich Sprachbeschallungen.


    Viel Spaß mit den Ergebnissen, für Rückfragen stehe ich gerne zur verfügung.


    Hier gibts die Ergenisse:


    http://www.file-upload.net/dow…swertung-LS-Test.pdf.html


    Grüße


    Ulf

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • ein sehr gutes Beispiel für "4 Leute, 6 Meinungen"... (die sich dann auch teilweise noch so widersprechen, daß man sich nicht so recht sicher sein kann, daß die Leute gerade dasselbe Produkt meinen...)


    Ansonsten - so lange da nicht steht, was und wie genau vergleichen wurde (Blindtest oder nicht, Umgebung, ...) - ist der "Test" meiner Meinung nach das Papier nicht wert...

  • Ein Glück liegt es in digitaler Form vor und verschwendet damit kein Papier. :wink:


    Zu den Randbedigungen:


    Der Test fand in einem nicht ganz optimalen, aber relativ trocken klingenden Raum von ca. 15qm mit einer Deckenhöhe von ca. 2,5m statt. Die Testkandidaten waren im Abstand von 2m auf Ohrhöhe vor den sitzenden Testern aufgebaut. Geampt wurde mit einem alten Kotec Eisenschwein, Signalverteilung lief über ein Xilica 4080 DSP, Zuspieler war ein M-Audio Fast Track an einem Laptop, die Umschaltung der Lautsprecher erfolgte passiv über einen 4-poligen Drehschalter. Probegehört wurde mit folgendem Musikprogramm, alle Tracks lagen als WAV oder FLAC vor :


    Chris Jones - No Santuary Here
    Eagels - Hotel California live(Hell frezes over)
    Rebecca Pidgeon - Spanish Harlem
    Tiesto feat. Blue Man Group - No more Heros
    Lil Jon - Get Low
    Livingston Tayler - Grandmas Hands


    Es handelte sich um einen offenen Test, das heist den Testern lagen Daten wie Modellbezeichnung, Preis, Bestückung... direkt vor.


    Dass die Meinungen differieren kommt immer vor, die Tendenzen der Vorlieben einzelner Tester sind aber aus der Verknüpfung der Kommentare mit ihren Wertungen und ihrem im obigen Post erklären Hintergrund klar erkennbar, daraus lassen sich dann auch Rückschlüsse auf das Testmaterial ableiten.


    Ich hoffe diese weiteren Infos helfen zur Einordnung.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • Was mir hier einfach fehlt ist das Bühnennetz vor dem Subs, also Blindtest. Wenn ich bestimmte Marken sehe, dann gehen die automatisch schon schlecht, da ich negativ drauf eingestellt bin.


    Zweiteres wäre ein Top dazu, das mit den Bässen in Pegelharmonie spielt. Bässe alleine zu vergleichen ist schwer. Ich bin da eher der Meinung, dass das Gesamtklangbild passen muss.


    Ansonnsten ist der Ansatz des Tests ja nicht schlecht.

  • Außerdem finde ich die Testbedingungen alles andere als optimal.


    Die Raumgröße spielt einen ganz entscheidenden Faktor! Und selbst bei "Kleinlautsprechern" im PA-Segment sollte die doch etwas mehr betragen als 15m²...


    Ich will es mal so ausdrücken: Es mag sein, dass ein Lautsprecher auf 2m Entfernung super aufdringlich und nervig klingt, sich aber auf größere Entfernungen, die man ja meistens hat, super durchsetzt und ein stimmiges Gesamtbild ergibt.


    Ebenso verhält es sich dann im HiFi-Bereich, nur genau entgegengesetzt. Diese Lautsprecher sind dafür konstruiert worden, auf eher kleinere Entferungen ihr volles Klangsprektrum zu entfelten, werden aber in 95 Prozent der Fällen auf weitere Entfernung keine Durchsetzungskraft mehr haben.


    "The right room for the right job" wäre schon mal ein guter Ansatz für die nächste Testrunde.
    Testet die Lautsprecher am besten in einer für sie repräsentativen Umgebung, und das sind nun mal Räume oberhalb der 15m². ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)