SIFM meets Vista

  • Jaja...das neue Windoof kam auf dem neuen Schlepptop zu mir.


    Mit Yamaha und Co. funktioniert auch alles "prima" aber mit SIFM gibts nen blöden Bug: Vista setzt den Namen "Program Files" mit "Programme" gleich - verweigert also auch das anlegen eines Ordners mit dem Namen "Program Files" weil der Ordner "Programme" ja bereits bestehen würde.


    SIFM will seine Protokolle aber nur im Ordner "Program Files" speichern...kennt jemand einen Workaround?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Nur mal noch so:
    Ich hab zwar selbst kein Vista am Laufen, aber wenn man zu der Thematik etwas googelt, findet man Folgendes:


    - Windows verwendet in allen Sprachfassungen den Ordner "Program Files" für Programme.
    - Die lokalisierten Versionen zeigen diesen Ordner im Explorer in der jeweiligen Sprache an. Aus C:\Program Files wird dann im Explorer also C:\Programme. Tatsächlich existiert auf der Platte aber der Ordner Program Files.


    Da kann natürlich der Ordner Program Files nicht mehr angelegt werden, der existiert nämlich tatsächlich schon.


    Wenn SIFM seine Protokolle da nicht speichern kann, liegt das wahrscheinlich eher daran, dass der angemeldete Benutzer dort nicht schreiben darf. Unter XP hätte man vermutlich das gleiche Problem, wenn man als eingeschränkter Nutzer arbeiten würde. Dort würde ich jetzt einfach hingehen und dem Benutzerkonto, unter dem die Software laufen soll, Vollzugriff auf den SIFM-Ordner und alle Dateien und Unterordner geben. Ob das unter Vista ebenfalls so zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht, das Teil ist ja etwas paranoid programmiert.


    P.S.: Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das Problem tatsächlich schonmal in der Form hatte, als ich SIFM auf nem Terminal Server installiert hatte. Damals war die Lösung auch, dem User Schreibrechte auf das Programmverzeichnis zu geben.

  • Ich habe aber schon einen Admin-Account - ist ja nur mein LAPTOP.
    Aber mal schauen ob ich mir noch die eine oder andere Berechtigung auf meinem eigenen Computer freischalten kann... :wink:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Workaround: Dann wird SIFM halt weder im Ordner Programme noch im Ordner Program Files installiert.


    Dann kommt es klar und alles in wunderbar.


    Habe unter "C:\SIFM" installiert und seitdem ist alles friedlich...bei dem Stress den man mittlerweile mit Windows hat, zieht mein Argument gegen Linux und Co. - "Da bekommt man nicht so gut aktuelle Treiber/Programme" - langsam wirklich nicht mehr...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "MirkoT"

    Ich habe aber schon einen Admin-Account - ist ja nur mein LAPTOP.
    Aber mal schauen ob ich mir noch die eine oder andere Berechtigung auf meinem eigenen Computer freischalten kann... :wink:


    Legt mich nicht darauf fest, aber ich glaube, bei Vista ist der standardmäßige Admin-Account auch etwas eingeschränkt und darf nicht ohne Weiteres ins Programme-Verzeichnis schreiben. Stichwort UAC.

  • Zitat von "MirkoT"

    Workaround: Dann wird SIFM halt weder im Ordner Programme noch im Ordner Program Files installiert.


    Dann kommt es klar und alles in wunderbar.


    Habe unter "C:\SIFM" installiert und seitdem ist alles friedlich...bei dem Stress den man mittlerweile mit Windows hat, zieht mein Argument gegen Linux und Co. - "Da bekommt man nicht so gut aktuelle Treiber/Programme" - langsam wirklich nicht mehr...


    Die Problematik ist zu einem Großteil darin begründet, daß Windows ursprünglich ein klassisches Einbenutzersystem ohne Rechteverwaltung war - ging beim damaligen von DOS kommenden FAT-Dateisystem auch gar nicht. Es gibt zwar mittlerweile lange genug Windows-Versionen mit Mehrbenutzerunterstützung und Rechtetrennung (nämlich seit NT3.1 mit seinem NTFS-Dateisystem), aber dadurch, daß MS den Standardaccount bei allen Endbenutzer-Versionen mit Adminrechten versehen hat, gibt es immer noch viele Softwareschmieden, die sich nicht an die entsprechenden Konventionen halten, wo Programmdaten, Einstellungen und Userdaten zu landen haben.
    Offenbar ist auch die Klitsche, die SIFM für Sennheiser programmiert hat, dazu nicht in der Lage (obwohl die Software meines Wissens deutlich jünger als Windows XP ist).


    Es wäre also unter Windows durchaus besser machbar - aber da haben die Softwareschmieden einfach zu lange gepennt, und jetzt kommt halt mit Vista das große Erwachen. Meiner Meinung nach ziemlich nervig, aber auf lange Sicht gesehen der richtige Weg.

  • Hi,


    user daten in 'Programme' zu schreiben ist nun mal nicht die feine Art. Dazu gibt's die schönen 'eigenen Dateien' etc.
    Ich denke auch, vieles was bei Windows Probleme macht, sind oft nur schlechte Angewohnheiten, entweder vom Benutzer und/oder vom Programmierer (ich nehme mich da nicht völlig aus :)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Vista läuft im nur Englisch.


    Alles was an c:\pogramme adressiert ist, wird mit einem NTFS Link
    nach c:\program files umgeleitet.


    Alles läuft im Hintergrund auf Englisch ab.


    Ich habe direkt zu Anfang die Systempartition in Ruhe gelassen,
    und eine Eigene Programmpartition erstellt.


    Gruß Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles