Video-/Ledtechnik beim "Schiller"-Konzert

  • Hallo!


    Weiß zufällig jemand von euch, welche Videosteuerungstechnik und welche Art von LED-Wänden bei der aktuellen "Schillertour" eingesetzt wurden?? Die Lichtsteuerung erfolgt wohl mit einer Wholehog III.


    mfg
    andré

  • Ich meine in Rostock eindeutig eine GrandMA gesehen zu haben. Ob auch die LED-Wände damit angesteuert wurden weiß ich nicht.
    Sound war übrigens in HRO richtig gut. Der Bodo hats im Griff ;) Technik: d&b J-Serie front, Q-Serie und J-Sub für die rear Beschallung, Digidesign Venue. Schönes Konzert.



    Gruß r.

  • Danke fürs verschieben.


    Also in Dresden im Schlachthof war eindeutig Wholehog III am Start, über welchehe ein VideoPC ferngesteuert wurde. Die LED-Wande waren leicht durchsichtig, wie eine Art Vorhang. Als Movingheads kamen wohl Varilites zum Einsatz, welche an Kragarmen auf und ab bewegt wurden?


    Auch das Erlebnis einer 4punkt-Beschallung war beeindruckend.


    Ist der Aufbau und die Ansteuerung regional unterschiedlich? Eigentlich doch nicht? Welche Videosoftware wurden zum abfahren der Sequenzen genutzt?


    mfg
    andré

  • ..hhm, der Dresden Termin war auch schon im Mai. Rostock war der letzte Termin (am 07.09.) der Tour - vielleicht sind sie ja zwischendurch auf MA umgestiegen. Definitiv stand da eine GrandMA. Ich stand direkt dahinter und hab ja gesehen wie die Zigarettenasche des Operators ins Pult verschwand :D

  • Zitat von "radartuete"

    ..hhm, der Dresden Termin war auch schon im Mai. Rostock war der letzte Termin (am 07.09.) der Tour - vielleicht sind sie ja zwischendurch auf MA umgestiegen. Definitiv stand da eine GrandMA. Ich stand direkt dahinter und hab ja gesehen wie die Zigarettenasche des Operators ins Pult verschwand :D


    Gar nicht wahr: Ich hab sie weggepustet ;)


    Die LED-Wände waren Stealth-Elemente. Videosteuerung war eine Pandoras-Box, die mit der GrandMA vernetzt wurde (für Keystone-Einstellungen)


    Video lief über Timecode. Licht wurde live gedrückt.

  • Lichtdesign ist as far as I know Björn Hermann von Visual Art. Für Licht ist's ne Wholehog3 bzw war er auf dem ersten Teil der Tour so weit ich weiß mit einer Roadhog FullBoar unterwegs. Kann ihn aber demnächst auch gerne mal fragen, fahr in ein paar wochen mal wieder bei ihm vorbei....


    grüße,
    denis

  • Wenn Du genau lest, wirst Du merken, das Kollege Rotti direkt über Dir geschrieben hat.


    Daraus geht meiner Meinung nach ziemlich klar hervor, das er der Lichtler dort war.


    Damit wäre alles Andere Gerüchteküche und " Ich glaub, ich weiß auch was "

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Huhu,


    es hat bei der Produktion einen Wechsel im Personal gegeben. Warum das passiert ist, weiß ich nicht und das gehört auch nicht hierher. Ich kann nur sagen, daß ich mich echt gefreut habe, als die Anfrage von Bodo kam, da ich der Geschichte schon einiges abgewinnen kann.


    Es sind zur Zeit zwei neue Lichtler dort im Boot. Einer davon bin ich. Ich habe die folgenden Shows gemacht:


    17.07. Burg Abenberg
    19.07. ZMF Freiburg
    06.09. Bonn Museumsmeile
    07.09. Rostock IGA-Park


    Ich ziehe die GrandMA der Hog vor, weil ich sie eben deutlich besser kenne. Daher blieb die Hog IPC auf dem Tourblock im Juli im Truck und ich nahm jeweils die örtliche GrandMA. (Glück gehabt ;) )
    Bei dem Block im September wurde dann eine GrandMA mitgenommen, weil da eben beide Ops mit klarkamen.


    Die Stealth-LED-Wände waren sowohl im Juli, als auch im September dabei, ebenso wie eine Lage GLP Impressions und einige 2-Lites.


    Die Pandoras Box hatte ich bei den September-Shows zum ersten Mal in den Fingern. Die Anpassung der Files auf den Timecode und die Skalierung hat der andere Kollege gemacht. Ich bin mit dem Thema noch nicht so fit. Es reicht, um den Frontplatz zu bauen und alles zu starten und ggf noch die Bildgröße per Keystone-Einstellungen zu ändern.
    Bei größeren Fehlern könnte ich erstmal nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und jemanden anrufen, der sich damit auskennt :D .
    Ich arbeite aber dran ;)


    Zu den Infos von Denis kann ich nichts sagen, da ich nichtmal weiß, wer die Produktion vor dem Wechsel gemacht hat.


    Viele Grüße


    Rotti