Werben auf Facebook (und anderen Plattformen) - Diskussion

  • Hallo zusammen,


    Was mich ja schon seit längerem interessiert: Wie steht ihr zu Werbung im Internet auf Facebook, Google Adwords, Qype (Premium) etc. und wer nutzt es von Euch??


    Zuerst einmal ein Augenmerk auf die Facebook Sache: Dabei meine ich jetzt nicht die liebevoll gestaltete "Facebook Fan Page", die ja sowieso schonmal Grundvoraussetzung für solch eine "Kampagne" zu sein scheint, sondern vielmehr die kostenpflichtigen, schaltbaren Anzeigen, die dann an der rechten Seite erscheinen.
    Ich habe in letzter Zeit vermehrt auf Facebook auf die Anzeigen geachtet und festgestellt, dass doch so einige Mitbewerber aus VA Branche aus meiner Region eine solche Anzeige geschaltet haben.
    Was auf jeden Fall auffällt, wenn man sich das ganze mal über einen längeren Zeitraum anschaut: Pro Tag kommen durchschnittlich ca. 4 "Gefällt mir" zu den beworbenen Seiten hinzu. Die Anzeigen werden also durchaus wahrgenommen!


    Nur jetzt stellt sich für mich die Frage, wie effektiv sind solche Anzeigen? Der Vorteil bei Facebook ist ja sicherlich, dass man sein Budget besser einteilen kann und letztendlich günstiger wegkommt als z.B bei Adwords. Zudem kann man sich die Zielgruppen durch Interessen etc. besser aussuchen.


    Allerdings bin ich skeptisch, wie die letztlich wahrgenommene oder vielleicht sogar „geliked’te“ Anzeige beim Kunden ankommt?
    Ich kann mir persönlich z.B. schlecht vorstellen, dass ein potentieller Kunde, der auf der Suche nach Veranstaltungstechnik oder einem DJ für seinen Geburtstag etc. ist, sich zuerst einmal zu Facebook begibt und da die Augen nach solchen Anzeigen offen hält.
    Ebenso widersinnig ist es wahrscheinlich, als Interessen bei seiner geschalteten Anzeige auf Leute abzuzielen, die sich bereits mit Veranstaltungstechnik o.Ä. beschäftigen. Dann wird die Anzeige zwar dort eingeblendet, wo sie am meisten auf Interesse stößt, aber wer von solchen Leuten sucht denn eine Verleihbude, Dj etc…. sogut wie keiner schätze ich. Die haben entweder selber eine Firma oder irgendwie andere Beziehungen zu solchen Sachen.


    Angesprochen werden soll ja eher das „gemeine Volk“, dass auf der regionalen Suche nach einem DJ oder Technik z.B. in Google „Musikanlage mieten Bonn“ oder „Hochzeits DJ Bonn“ eingibt. Und ich tue mich schwer damit, dass genau dieser Personenkreis bei den Facebook Anzeigen angesprochen wird!
    Wenn, dann ist es wirklich Zufall, soweit man seine Anzeige so breit gestreut ausgerichtet hat, dass diese Personen, die gerade DAS in der Region suchen, auch diese Anzeige sehen, lesen und so der Kontakt hergestellt wird.
    Aber das ist- würde ich sagen- eher ein kleiner Teil!


    Da kommen dann, denke ich, eher Sachen wie Google Adwords oder Qype (die Bezahl Variante) ins Spiel, wo Kunden, die schon eine Suchvorstellung haben gezielt besser auf den einzelnen Anbieter „hingeleitet“ werden um den Kontakt zwischen Anbieter und Suchendem zu vereinfachen.
    Diese Sachen scheinen aber teurer zu sein, 60€/Monat Minimum muss man da investieren, so wies aussieht.


    Soo, das waren meine bisherigen Überlegungen dazu, ich bin gespannt, wie Ihr das seht und vielleicht auch auf Berichte, wenn der Ein oder Andere von Euch in dem Gebiet aktiv ist und was Ihr so nutzt!?


    Viele Grüße,
    Timo

  • Hallo,


    Zitat von "Timo Blößer"

    Wie steht ihr zu Werbung im Internet auf Facebook, Google Adwords, Qype (Premium) etc. und wer nutzt es von Euch??


    was ist das, ein Gesichtsbuch?



    MfG
    DirkB

  • Ich kenn' zu viele Leute, die im neuen Jahr aufgerechnet schon gefühlte drei Wochen ununterbrochen bei Facebook waren, aber noch keine drei Minuten ein Book vor'm Face hatten. Die sind mir unsympathisch.

  • Zitat von "Laurin Niemeyer"

    Ich kenn' zu viele Leute, die im neuen Jahr aufgerechnet schon gefühlte drei Wochen ununterbrochen bei Facebook waren, aber noch keine drei Minuten ein Book vor'm Face hatten. Die sind mir unsympathisch.


    Wo ist der "Gefällt mir"-Button?
    :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Sehr informativ Eure Beiträge bisher... :?


    Es geht hier nicht um das private Nutzen und Für/Wieder von Facebook, sondern allgemein um die Möglichkeit auf solchen (und wie erwähnt anderen) Plattformen zu werben. Aber ich denke das habt ihr schon verstanden ;)

  • Also meine persönliche Meinung entspricht in etwa deinen schon angeführten Bedenken und Denkanstößen.
    Da Facebook an sich ja keine Werbeplattform im eigentlichen Sinne ist und die Anzeigen eher sporadisch bzw. wie du sagst auf eine gewisse Zielgruppe hin angezeigt werden, spricht das doch eher die Leute in der Phase des Low Involvements an. Soll heissen, dass die Leute die diese Anzeige sehen, sich nicht wirklich mit der Marterie beschäftigen, aber denoch eine kurze Aufmerksamkeit auf die Anzeige angeregt wird. Wie du schon sagtest, ist es dann eher so, dass sie nicht wirklich etwas derartiges suchen, aber im besten Fall könne es dann in der Phase des High Involvements tatsächlich dazu kommen, dass die Bilder deiner Anzeige, je nach Ausprägung und Aufmachung, wieder ins Gedächtnis gerufen werden und aktiv nach deinem Angebot gesucht wird. (Man gehe mal davon aus, dass sich nicht jeder gleich die Homepage der Werbeanzeige merkt, oder den Namen...). Und da kommt dann das Problem, dass Facebook eben keine Werbeplattform ist. Informationskanäle sind dann andere. Das gute alte Google wäre ein schneller und kostengünstiger Suchweg für Interessierte. Die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung könnte man sich mal genauer anschauen um vielleicht daraus gewisse Vorteile zu ziehen. Natürlich ist es auch ein schöner Effekt, dass Interessierte deine Anzeige "liken" können. Aber ich finde zum einen wird diese Möglichkeit, da sie mit keinerlei Kosten für den "likenden" verbunden ist, doch eher verschwenderisch genutzt, zum anderen "liken" doch auch gern mal die Personen, die den Anzeigeschaltenden bereits persönlich oder über Ecken kennen... Von daher würde ich da nicht soviel drauf pochen, wer jetzt wann was "liked".
    Mit Google Adwords hatte ich mal vor etwa eineinhalb Jahren zu tun und hab mich dazu näher mit beschäftigt, gibt viel zu beachten und kann dann auch mal ins Geld gehen, aber da gibts glaub ich so ne Option die Hits der Anzeige zu begrenzen. Aus der ganzen Sache für ein doch größeres Unternehmen wurde dann doch nichts... Für Zwecke wie deine könnte es allerdings vorteihaft sein. Vorausgesetzt ist eine gute Kalkulation. Was bringt wieviel... Wennste willst, hab noch nen Gutschein über 50 Euro für Google Adwords hier liegen, kannste haben.
    Qype kenne ich persönlich jetzt nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Als Resümee bleibt, dass die Social Medias eine starke Wirkung haben können. Ist es doch ein Instrument der Massenkommunikation, mit dem man Viele mit Wenig erreicht. Meiner Meinung nach ist allerdings die Word of Mouth vor allem in kleinen regionalen Einzugsgebieten die beste Art für sich zu werben.
    So, jetzt mach ich aber Schluss für heut...
    Grüße
    Steff

  • Hey Steff,


    Ja, das hört sich doch schon ganz gut an und bestätigt mich in meiner Meinung!
    Bin gespannt auf weitere Meinungen! :)


    Achja: Wegen dem Gutschein schreib ich dir gerne ne PN! :D

  • Ich sag es mal so, bei Facebook kann man durchaus gezielt Werbung betreiben, auch kostenfrei.
    Seite erstellen, ordentlich was drauf schreiben, paar nette Fotos und regelmäßig News und aktuelle Aktivitäten niedertippen.


    "XY ist im Lager - Lautsprecher, Endstufen und Kabel kontrollieren und für die Veranstaltung XY (wenn öffentlich z.B. Dorffest od. Konzert) in's Auto laden. - mit Hans Müller hier: BELIEBIGE VERLEIHBUDE EINTRAGEN"


    So, das ganze erscheint bei jedem der die Seite "geliked" (was für ein Unwort ...) hat.
    Die jenigen "liken" den Beitrag, teilen ihn vielleicht so sehen das ganze neue Leute, die gehen auf die Facebook Seite, sehen die Bilder, lesen den Namen des Betriebes, sehen ein paar hübsche Bilder und fühlen sich direkt ein wenig "persönlicher".
    Gerade junge Kunden entscheiden m.M. sehr stark nach Sympathie ...
    Die klicken dann auch wieder auf "Gefällt mir", dadurch sehen es dann die Freunde der Klicker, und deren Freunde und wenn es geteilt wird sehen es sogar die Familienmitglieder vom Freundesfreund aus Tim-Buktu.


    Letztendlich kommt man via FB ganz gut an:
    - Geburtstage ("Hey, den kennen wir von FB, die Bilder sehen toll aus und beim Dorffest / Konzert / beliebige VA sah alles toll aus, coole Musik usw. den fragen wir mal!).
    - junge Bands / Sportvereine (Vielleicht macht er es ja günstiger, ist ja für einen sozialen Zweck usw. außerdem haben wir Ihn ja bei Facebook "geliked" ...)
    - beliebig ergänzen.


    Das sind zwar alles überwiegend Low Budget Jobs, aber auf dem 20. Geburtstag von Fräulein Jennifer die via FB auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist, sind auch die Eltern. Die feiern goldene Hochzeit.
    Der Vater braucht noch Zeug für eine Firmenfeier und die Mutter für den Stand ihrer Töpfergruppe auf dem Weihnachtsmarkt.


    So kommt man recht entspannt an neue Kunden und entsprechende Empfehlungen (ordentliche Arbeit vorraus gesetzt).


    Aktuell habe ich 4 Stammkunden (ca. 2 Jobs pro Monat) und ca. 40 reguläre Kunden gewinnen können (seit Ende Sommer / Anfang Herbst 2011).
    In meinen Augen keine schlechte Statistik und es hat mich bis dato nichts gekostet ...


    Facebook ist imho nicht anderes als digitale Mund-zu-Mund Propaganda.


    Also, den Daumen hoch und gut ist. ;)


    PS: Wer natürlich nur Industriejobs und Messe machen möchte, für den ist es uninteressant für die meisten HKS aber durchaus eine geeignete Werbetrommel die man ruhig kräftig rühren sollte ...


    In diesem Sinne,
    gute Nacht

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Also ich muss sagen für mich ist das internet und auch Facebook eine sehr sehr wichtige werbeplattform , kommt aber immer drauf an aus welcher altersgruppe man leute anwerben möchte , für mich als club betreiber ist das grade von vorteil (16+)
    hier geht auch einfach die meiste promotion , das ist einfach so , man muss aber auch wissen wie man sich auf solchen online plattformen darstellt , wie man in der virtuellen welt als öffentliche person wirbt und rüber kommt

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von "DJ Tobi4U"

    Facebook ist imho nicht anderes als digitale Mund-zu-Mund Propaganda.


    stimme voll und ganz zu.


    Beachten muss man aber wirklich die Zielgruppe die man erreichen will. Wie Sven sagt, für Promotion an die junge Zielgruppe die mit Internet aufgewachsen ist und auch nichts anderes kennt, um sich zu informieren (Wer schaut von der Jugend noch in Printmedien, wo was gehen könnte), ist Facebook eigentlich echt perfekt. Das Machen der Hausaufgaben vorrausgesetzt, z.b. schöner Unternehmensauftritt, Aktualisierungen etc.
    Und da ist wirklich die Frage was man erreichen will und welche Jobs man machen möchte. Wie Tobi sagt.
    Ich habs vor nen Monat mit ner Veranstaltung ausprobiert. Konventionelle Werbung eher für die ältere Generation, Facebook für die jüngere. (war fasching) Waren viele junge da, wenig ältere. Man erreicht also wirklich viele. Auffallend bei mir war der Schneeballeffekt der von der Jugend ausgeht. Aber ob es wirklich so Ausmaße annimmt wie Tobi sagt, dass da dann die Eltern und die ältere Generation von ihren Kindern was lernen und selbst bei dir als Anbieter anfragen, das wage ich zu bezweifeln.
    DIe kostenfreie webrung auf Facebook kann halt jeder machen und da sehe ich auch eine Entwicklung hin zu keiner wirklichen Chance mehr sich von der Konkurrenz zu differenzieren, da einfach die Flut an Angeboten zu nimmt. Und möchte man dann diesen Wettbewerb aufnehmen oder nciht vielleicht doch ein wenig professioneller rüber kommen mit einer "bezahlten" Werbung?


    Tobi: Ist denn deine Statistik auch irgendwie verifizierbar? Haben deine Kunden denn angegeben allein durch Facebook auf dein Angebot gestossen zu sein. Oder ist es doch durch die regionale/lokale Gegebenheit und Verbundenheit deiner Kunden untereinander zu einer Kontaktaufnahme gekommen? Wenn ersteres, dann bin ich schon erstaunt. Und enttäuscht, dass Social Media für Unternehmen zu Werbezwecken doch nicht Thema meiner Diplomarbeit geworden ist....


    So weit so gut.
    Gruß
    Steff

  • Zitat von "Laurin Niemeyer"

    Ich kenn' zu viele Leute, die im neuen Jahr aufgerechnet schon gefühlte drei Wochen ununterbrochen bei Facebook waren, aber noch keine drei Minuten ein Book vor'm Face hatten. Die sind mir unsympathisch.


    :lol: :lol: :lol:


    MfG
    DirkB


  • Nabend,


    meistens frage ich im Laufe der Veranstaltung oder danach wie der entsprechende Kunde auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist, nicht selten höre ich von der Altersgruppe U25 "Facebook".
    Auch für Kundenkontakt via Chat ganz gut nutzbar, kommen durchaus einige Anfragen via PN bei Facebook die durchaus recht detailliert sind.


    Beispielnachricht, leicht abgewandelt:


    "Hi Tobias!


    Ich habe deine Facebookseite gesehen, verleihst du auch Licht und Tonanlagen?
    Wir bräuchten für einen kleinen Auftritt unserer Band auf dem Geburtstag von XY noch ein wenig Licht und ein paar Kabel, eine Anlage ist vor Ort.


    Datum wäre der XY.
    Location ist hier und dort in Musterstadt, soll ne Geburtstagsfeier werden und wir werden da ca. 1 1/2 Stunden lang spielen. Es sind wohl ca. 100 Gäste, den Rest des Abends legt ein DJ vom Haus auf.
    Budget liegt leider nur bei ca. 180-250 €.


    Meinst Du, Du kannst bis dahin noch was organisieren in dem Budget?!


    Vielleciht kannst Du mir ja einfach mal aufschreiben, was Du so für Lichttechnik hast und zu welchen Preisen man das bei Dir leihen kann und vielleicht noch ein Angebot erstellen, was Du so meinst, was geeignet wäre für den Abend.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen, kannste auch direkt per Mail an Blabla@bla.de oder anrufen unter 1234567890


    Grüße


    Hans Müller Muster"




    So, Informationsgehalt wie folgt:
    - Licht für Band-Gig, kleine Nummer
    - max. 250 EUR Budget
    - Geburtstag
    - ca. 100 PAX


    Fix wegen Strom, Lieferwegen und Zeitplan geschrieben und bums war die Katze im Sack. ;)
    Gab ein paar Lampen und die gewünschten Kabel, super Abend, mehrere Gäste haben sich meine Karte mitgenommen und die Band betreue ich nun fest.


    Ich finde Fb toll für so etwas. ;)



    Just my 0,02 Euro-Cents!

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Da stimme ich dir zu, genau so läuft das bei uns auch. Da ich seit 6 Jahren erfolreich Crosspromotion mit unserem Stammbetrieb (Radio- und Fernsehtechnik) mache, kommt der PA-Kunde evtl zu einem neuen Fernseher und die Kunden der Unterhaltungselektronik mieten dann auch mal ne Anlage für ihre Veranstaltungen. So muss das laufen. Mein Vater - also mein Chef - hat das anfangs total unterschätzt und seit wir QR-Codes auf den Firmenwagen haben, erfreut sich unsere FB-Seite großer Beliebtheit. Wenn ich U30 Kunden im Laden habe, die z.B. Interesse an Bundesliga über Pay TV haben, bitte ich sie, unsere FB-Seite zu liken, da ich dort immer das aktuelle Monatsangebot der S**-Fachhändler veröffentliche. Das Prinzip funktioniert!

  • Und wieder mal hat sich Facebook bei uns bestätigt , wir hatten 600 Veranstaltungszusagen , und es sind in der Tat auch die 600 gekommen , wie immer eigentlich ..

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen