Hallo zusammen,
Was mich ja schon seit längerem interessiert: Wie steht ihr zu Werbung im Internet auf Facebook, Google Adwords, Qype (Premium) etc. und wer nutzt es von Euch??
Zuerst einmal ein Augenmerk auf die Facebook Sache: Dabei meine ich jetzt nicht die liebevoll gestaltete "Facebook Fan Page", die ja sowieso schonmal Grundvoraussetzung für solch eine "Kampagne" zu sein scheint, sondern vielmehr die kostenpflichtigen, schaltbaren Anzeigen, die dann an der rechten Seite erscheinen.
Ich habe in letzter Zeit vermehrt auf Facebook auf die Anzeigen geachtet und festgestellt, dass doch so einige Mitbewerber aus VA Branche aus meiner Region eine solche Anzeige geschaltet haben.
Was auf jeden Fall auffällt, wenn man sich das ganze mal über einen längeren Zeitraum anschaut: Pro Tag kommen durchschnittlich ca. 4 "Gefällt mir" zu den beworbenen Seiten hinzu. Die Anzeigen werden also durchaus wahrgenommen!
Nur jetzt stellt sich für mich die Frage, wie effektiv sind solche Anzeigen? Der Vorteil bei Facebook ist ja sicherlich, dass man sein Budget besser einteilen kann und letztendlich günstiger wegkommt als z.B bei Adwords. Zudem kann man sich die Zielgruppen durch Interessen etc. besser aussuchen.
Allerdings bin ich skeptisch, wie die letztlich wahrgenommene oder vielleicht sogar „geliked’te“ Anzeige beim Kunden ankommt?
Ich kann mir persönlich z.B. schlecht vorstellen, dass ein potentieller Kunde, der auf der Suche nach Veranstaltungstechnik oder einem DJ für seinen Geburtstag etc. ist, sich zuerst einmal zu Facebook begibt und da die Augen nach solchen Anzeigen offen hält.
Ebenso widersinnig ist es wahrscheinlich, als Interessen bei seiner geschalteten Anzeige auf Leute abzuzielen, die sich bereits mit Veranstaltungstechnik o.Ä. beschäftigen. Dann wird die Anzeige zwar dort eingeblendet, wo sie am meisten auf Interesse stößt, aber wer von solchen Leuten sucht denn eine Verleihbude, Dj etc…. sogut wie keiner schätze ich. Die haben entweder selber eine Firma oder irgendwie andere Beziehungen zu solchen Sachen.
Angesprochen werden soll ja eher das „gemeine Volk“, dass auf der regionalen Suche nach einem DJ oder Technik z.B. in Google „Musikanlage mieten Bonn“ oder „Hochzeits DJ Bonn“ eingibt. Und ich tue mich schwer damit, dass genau dieser Personenkreis bei den Facebook Anzeigen angesprochen wird!
Wenn, dann ist es wirklich Zufall, soweit man seine Anzeige so breit gestreut ausgerichtet hat, dass diese Personen, die gerade DAS in der Region suchen, auch diese Anzeige sehen, lesen und so der Kontakt hergestellt wird.
Aber das ist- würde ich sagen- eher ein kleiner Teil!
Da kommen dann, denke ich, eher Sachen wie Google Adwords oder Qype (die Bezahl Variante) ins Spiel, wo Kunden, die schon eine Suchvorstellung haben gezielt besser auf den einzelnen Anbieter „hingeleitet“ werden um den Kontakt zwischen Anbieter und Suchendem zu vereinfachen.
Diese Sachen scheinen aber teurer zu sein, 60€/Monat Minimum muss man da investieren, so wies aussieht.
Soo, das waren meine bisherigen Überlegungen dazu, ich bin gespannt, wie Ihr das seht und vielleicht auch auf Berichte, wenn der Ein oder Andere von Euch in dem Gebiet aktiv ist und was Ihr so nutzt!?
Viele Grüße,
Timo