Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

  • Zitat von "honi"

    knacksen oder rauschen macht die musik lebendig


    mfg honi


    ...und die SHIFT-Taste macht die Schrift lebendig :grin: trotzdem finde ich Dein Statement gut - Willkommen im Forum :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Was auch auffällt ist, dass der Markt alles da hin treibt:


    CD gibts gerade noch so zu kaufen, man wird aber schon ziemlich in Richtung MP3 download gedrängt. Wieso aber soll ich ums gleiche Geld (99ct pro Song, bei 16 Tracks ~ 16 Euro = CD Preis) MP3s kaufen wenn ich auch WAV auf CD bekomme?
    Transportabel? Discmans sind sehr rar geworden, somit bleibt nichts anderes über, als die Musik in MP3 zu wandeln. FLAC und WAV Player sind selten und wenn es sie gibt, dann kostets anständig. Über die Arbeit, die Tracks von der CD an die Geräte anzupassen reden wir einmal garnicht.


    Weiters kommt noch das hinzu, wie heute gemastert wird - kompression ohne Ende, jedes halbe dB zählt und die Dynamik geht total unter.


    Im Geschäft nach der Frage nach einer Stereoanlage bekommt man meist Geräte unter 100 Euro angeboten - will man was anständiges, gibts da meistens nicht viel.


    Zum Glück erreicht mich dieser Missstand nicht - ich hab mir nie angewöhnt mich draußen mit Kopfhörern von der Welt zu isolieren und zuhause hab ich PC Boxen für Youtube. Wenn ich Musik hören will bau ich mir eine kleine PA auf oder hock mich ins Studio, da passt dann wenigstens alles - und da gibts CDs, Player dazu oder die Tracks gewandelt in FLAC.

  • Da hier Konsens herrscht, daß schlechte Anlagen ignoriert werden,
    möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.


    Wer schon einmal als DJ tätig war, wird bestätigen, daß manche Parties
    tanzflächentechnisch zäher sind als andere.
    Der Knackpunkt, an dem es losgeht, ist von vielen Faktoren abhängig,
    die bei jedem Gast anders gewichtet sind.
    Auch wenn einem schlechter Sound nicht als solches auffällt,
    so sind die Gäste bei schlechtem Sound einfach auch schlechter drauf.


    Eventuell geht´s dann eben eine halbe Stunde später los, oder eben auch nicht,
    wenn es den ersten zu blöd wird gehen sie halt, der DJ macht als unkluge Gegenreaktion lauter
    und der Rest hält sich noch weitere zwei Stunden dicht und lustlos im Nachhall des Veranstaltungsorts auf.


    Also gehts später los, und hört früher auf, und die Gründe werden halt irgendwo
    gesucht.
    Bei regelmäßigen Veranstaltungen (Club) verstärkt sich der Effekt durch gute und schlechte
    Anlagen mit der Zeit. Beim Motorradtreffen im Bierzelt einmal im Jahr mag es egal sein.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Mark Halbedel"


    Bei regelmäßigen Veranstaltungen (Club) verstärkt sich der Effekt durch gute und schlechte
    Anlagen mit der Zeit.


    Wo wäre denn da die Grenze zwischen "gut" und "schlecht"?

  • Zitat

    Der Knackpunkt, an dem es losgeht, ist von vielen Faktoren abhängig,
    die bei jedem Gast anders gewichtet sind.


    Worauf das gesamte Thema hinaus läuft ist doch, dass jede Art von Gastverhalten im Bezug auf Ambiente und Quallität auf Veranstaltungen (Clubs, Konzerte, etc.) rein subjektiv und unterbewusst ablaufen. Ich weiß nicht ob dazu ein psychologisches Scriptum existert oder schon nur mal eine statistische Auswertung gemacht wurde, aber die prozentuale Verteilung von Faktoren für eine gute oder eine schlechte Party wäre mal seeeeeeehr interessant.
    Was meint Ihr denn was am wichtigsten ist?
    Die PA?, der DJ?, das Ambiente? die Deko? das Preisangebot? etc,etc. Ich glaube viele Dinge kann man verschmerzen, andere werden kompensiert. Am Ende zählt doch das Gesamtbild aller Faktoren und dem zu Folge der eigene Ruf. Hier braucht es finazielle Mittel, Kreativität und technisches Verständnis. Ein schlecht organisierter Club kann nunmal nicht alles zusammen bringen. Drum sehe ich dieses Forum hier weniger als eine Art sich über andere aufzuregen, mehr um zu wissen wie man seeeeeehr viel besser machen kann :wink:



    ...so, mein Wort zum Tag :grin:

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Wo wäre denn da die Grenze zwischen "gut" und "schlecht"?


    Schlecht ist der Sound bei: Matschig, mumpfig, dröhnig, zuviel Effekt, dünn, zu leise...
    wenn es so laut ist, dass ich nen Gehörschutz brauche...bittesehr.


    Ausschlusskriterium, wo ich spätestens eine VA verlasse: Wenn es im Ohr ohne Gehörschutz "weh tut", weil schrill, zischelig, kreischend, verzerrt, überlastet...


    Was dann im Endeffekt an Material steht ist mir wurscht - der Fehler steht oftmals ja auch hinter´m Mischpult :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo


    Also wen das Ambiente schön ist un die preise billig hält das auch keinen wenns im ohr nur weh tut un der schädel schon schmerzt


    eine unschönere Lokation un 1 euro mehr kann man eher vertragen wie denn ganzen abend zu laute ,krächtzende,pfeiffende musik bzw anlagen


    Gut klingende anlagen fördern den besuch bzw das länger da bleiben weil man sich wohl fühlt


    lieber Morgens en Kater wie den ganzen tag en pfeiffen ihm Ohr



    mfg honi

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Wo wäre denn da die Grenze zwischen "gut" und "schlecht"?



    Naheliegenderweise dürfte klar sein, wo ich die Grenze ziehe, und was sicher oberhalb liegt. :grin: :grin: :grin:


    Im Ernst, das ist ein Gesamtpaket, wie sonst auch.
    Inklusive schalltechnischer Qualität des Veranstaltungsortes
    und der Bereitschaft des Veranstalters zur ggf.
    Zurechtweisung/Züchtigung des Reglerschiebers.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Mark Halbedel"


    Im Ernst, das ist ein Gesamtpaket, wie sonst auch.


    IMHO besteht Einigkeit über den Umstand, das die beschriebene Grenze zwischen "gut" und "schlecht" einen diffusen Zustand darstellt, der individuell erheblichen Variationen unterliegt und sich obendrein programmabhängig auch noch ständig ändert.
    Daraus eine allgemein verbindliche Aussage herleiten zu wollen, halte ich für etwas grenzwertig.

  • Zitat von "Jürgen Klingel"


    Ausschlusskriterium, wo ich spätestens eine VA verlasse: Wenn es im Ohr ohne Gehörschutz "weh tut", weil schrill, zischelig, kreischend, verzerrt, überlastet...


    interessant wirds, wenn es trotz 25 db elacin-gehörschutz immer noch im ohr wehtut... :shock:
    da gibts "clubs", in die ich deswegen keinen fuß mehr reinsetze.

    mfg


    andreas