Konferenzsaal in einer Messehalle

  • Zitat von "terrine"

    7Sek?? Das währe ja schlimmer als in einem Hallraum... hast du das mit dem Schätzeisen (Gefühl, klatschen und dann im Kopf zählen) erfasst oder mit einem entsprechenden Programm gemessen? Wenn du gemessen hast, hast du die Messschriebe noch parat? Also Wasserfall, bzw. RT-60?


    Das war die Aussage des Haustechnikers, dich ihm einfach mal "so" glauben wollte.... die Halle ist 55x18x15 Meter, mit geraden Betonwänden, Betonboden und einem Glasgiebeldach. Bin in einigen Wochen wieder da, wenn es die Zeit zulässt, werde ich die Aussage mal "nachmessen"

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Zitat von "fschleif"

    Das hört sich doch sehr vernüftig und hübsch an.
    Was ich nur nicht ganz verstehe: Warum ein festes Mikro und kein Clip etc.? Ich muss selber ab und an auf ähnlichen VAs reden und speziell mit einer Projektion ist es doch immer ein ganz schöner Krmapf wenn man sich komplett verbiegen muss um zum einen auf die Leinwand zeigen zu können und zum anderen noch irgendwie ins Mikro zu sprechen... Oder habt Ihr da Podiumsdikussion? Da ist Frontalmic eher kein Problem...


    Es war ein Medizinischer Kongress, wo Redner ihre Studien Präsentiert haben. Danach wurden Fragen vom Publikum und den Chairs gestellt.
    Ich hab auch ein Lavalier hingelegt, welches aber nicht benutzt wurde. Zudem hab ich für mich die Erfahrung gemacht, dass in einer sehr halligen Umgebung es eher zu problemen mit frühen rückkoppelnden kommt als mit einem Festen Pultmikro, welches besser an die Umgebung angepasst werden kann. Für sowas benutze ich dann lieber ein Headset, wenn sie sich frei bewegen wollen.
    Die CK47-Kapsel war in dieser Halle allerdings so gut und sauber, dass es kaum aufgefallen ist wenn sie mal zur Leinwand geschaut haben. Damit hat dann keiner ein mobiles Mikrofon vermisst. Nächste Woche pack ich mal ein paar Fotos rein.


    Gruß,
    Moritz

  • Zitat von "Blancblue"

    Jo, nur der Lichtler hätte sich bissl mehr Mühe geben können 8)


    Das hat nen anderen Grund, der mich so ärgert, dass ich nicht weiter drauf eingehen möchte :evil: :roll: :D

  • Interessante Lösung. Die Traversenkosntruktion betreffend: war das noch von oben abgehangen oder so? Die Stützweiten von Dreikanttruss sind ja aher gering - da müsste man ein leichtes Durchhängen beobachten können. Erst recht bei Lasten in der Mitte (Sanyo XP-Serie - ca. 10-12k Lumen).


    Der Lichtmann hatte wohl wenig Lust ;) Genauso wie die Dekoabteilung für den Beistelltisch am Pult. Ist das Pult von euch gekommen? Die Kabel entlang der Stuhlreihen - sind die von euch? Muco oder dergleichen?

  • Zitat von "Jens Lüdtke"

    Interessante Lösung. Die Traversenkosntruktion betreffend: war das noch von oben abgehangen oder so? Die Stützweiten von Dreikanttruss sind ja aher gering - da müsste man ein leichtes Durchhängen beobachten können. Erst recht bei Lasten in der Mitte (Sanyo XP-Serie - ca. 10-12k Lumen).


    Der Lichtmann hatte wohl wenig Lust ;) Genauso wie die Dekoabteilung für den Beistelltisch am Pult. Ist das Pult von euch gekommen? Die Kabel entlang der Stuhlreihen - sind die von euch? Muco oder dergleichen?


    Die Traversenkonstruktion war komplett von der Hallendecke abgehangen. Wenn ich mich recht entsinne waren es etwa 16 Hängepunkte. Es war ein Sanyo XF-46 (12k) ... also fast richtig ;)
    Licht war wie gesagt ein Thema für sich...deine Vermutung mit der "Lust" kommt schon sehr nah dran :)
    Das Pult kommt vom "Saalbauer" und ist denkbar ungeeignet um darauf ein Laptop zu plazieren...entsprechend haben wir uns noch eine Beistelltisch geklaut und ihn daneben gestellt...darunter ist auch der Monitor für den Redner versteckt :)
    Die Kabel von den Stuhlreihen stammen von einer Videokamera die einige Sessions aufgezeichnet hat. Also nur ein Strom und FBAS-Kabel. Da vorher nicht klar war, wo die Kamera genau stehen wird, sind sie neben die Stuhlreihen geschmissen und verklebt worden.
    Das Muco läuft auf den Traversen nach vorne und fällt hinter der Bühne runter. Von hinten wurde dann ein Loch in die Wand gesägt, damit die Kabel platz haben :)


    Gruß,
    Moritz

  • Aha, gefällt mir soweit schon ganz gut. Habt ihr noch Videomischtechnik eingesetzt oder den Präsentationsrechner direkt an den Beamer angeschlossen?


    Schade das so wichtige Details wie z.B. das mit dem Rednerpult oder die spontan auftauchenden Kameras oder anderes einem die Gesamtoptik vermiesen können. Die Organisation solcher Veranstaltungen wird meist nicht von dafür ausgebildetem Personal übernommen sondern von irgendwem, der sich dann damit rumschlagen darf.