Selbstbau Lichpult

  • Hallo,


    ich wollte euch mal mein selbstgebautes Lichtpult vorstellen:


    http://www.midi-rakete.de/ger/dmx.htm


    Ich steuere damit zur Zeit PARs, Moving Heads und LEDs.


    Was noch fehlt ist ein echtes Alu-Gehäuse. Weiterhin will ich Fader von den Drehknöpfen trennen. Die Drehknöpf sollen dann direkt unter das TFT Display montiert werden, wo auch die Symbole des Drehknöpfe sind.


    Unentschlossen bin ich, ob es eher breit oder schmal und dafür tiefer werden soll.


    Wo bekomme ich Alu-Platten in der Grüße gefräßt? Ich kenne nur nur die Schaeffer-AG in Berlin. Da käme die Frontplatte auf 180 Euros......



    Viele Grüße
    Wolfgang

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

    Einmal editiert, zuletzt von Midi-Rakete ()

  • Wow, Glückwunsch! :)


    Ich habe für meine letzten Projekte (Digitallichtpult, Schaltnetzteilamp und ein HDD Audio Player) auf Frontplatten von Schaeffer zurückgegriffen.
    Die Qualität stimmte immer, alles super sauber, keine Kratzer. Die Eingabe über deren CAD Tool ist auch easy.


    Der Preis... Man muss die Alternativen betrachten. Bei mir wäre die Alternative keine professionell gefertigte Frontplatte, sondern von mir manuell in Alu gequälte sonderbare Formen... :D Und dafür sind geile Eigenbauten zu schade!

  • Programmiert ist es in PowerBasic 3.5. Also ein kompiliertes Programm für DOS. Und ich nutze das preiswerte DR-DOS für 25 Euro.
    Die grafische Oberfläche habe ich selbst programmiert, d.h. jeder Buchstabe, Button und Fader werden "Punkt für Punkt" gemalt. Die Szenenspeicher und Libs für die Fixtures liegen in verständlichen Textdateien vor.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Bin gerade dabei, etwas Ähnliches zu bauen, allerdings ohne eigene Software, sondern mit DMXControl..


    Dafür verzichte ich auf Ohringer und Tastatur, sondern baue die Fader, Potis und Digitaster direkt hinter die
    Frontplatten (Schaeffer) - zusammengetragen dann von einer Midibox.


    Versuche, die nächsten Tage die Bestellung für die erste Frontplatte bei Schaeffer zu erledigen, dann
    kann ich Aussagen über Qualität machen. Schau halt, dass du möglichst
    wenige Werkzeugwechsel hast und Aussparungen sinnvoll zusammenlegst.


    Baust du die Fader noch aus dem Controller aus? Dann könntest du die Flashtaster bspw. direkt unter
    die Fader legen, wenn du schon Frontplatten anfertigst ;).

  • Da ich auch seit kurzem wieder an so einem projekt arbeite möchte ich mich auch mal in sachen gehäuse und frontplattenerstellung melden.


    Die frontplatten von Schaeffer hab ich mir anfangs auch angesehen, waren mir dann aber zu teuer da ich keine beschriftung brauchte.
    ich habe dann aber über bekannte eine firma gefunden die mir die sachen recht günstig fertigen konnten.
    zuschnitt erfolgt über laser, also keine kosten für werkzeugwechsel und-abnutzung.
    Abkanten ist auch kein problem, also eigentlich eine super sache.


    ich lasse meine gehäuse aus 2mm Stahlblech fertigen und dann pulver beschichten.
    edelstahl oder aluminium sind aber auch kein problem.


    wenn also noch jemand ein schönes gehäuse braucht könnte ich das vermitteln.


    ich werde demnächst auch bilder von meinem aktuellen reinstellen, muss heute aber noch bischen schweisen und schleifen.