Welchen Lichtmixer ?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich ich auch mal wieder und habe eine Frage.
    Ich möchte mir eine neue Lichtanlage zulegen, bestehend aus 2 (oder ggf.4) LED Scanner für
    mobile Disco, evt. später erweiterbar.


    Ich habe mich lange nicht mit DMX beschäftigt. Früher hatte mein Kollege 4 JB Varyscan 575, welche über den JB Scan Control 1612 gesteuert wurden. Der 1612 hat mir gut gefallen, da konnte man div. Szenen eingeben (Alle Scanner schwenken hin und her oder machen Kreise usw,.) und diese dann nach Bedarf abrufen. Kreise usw. waren da schon vorprogrammiert wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Den 1612 gibt es nicht mehr.


    Genau sowas möchte ich aber machen, also Progamme erstellen, die ich dann auf Tastendruck abrufen kann, aber eben nicht nur statische Positionen der Scanner sondern widerholende Durchläufe, schwenken, Kreise, usw..


    Mit welchen Pulten (aus dem günstigen Bereich) kann man sowas machen ?
    Die ganz günstigen habe alle so mikrige Knöpfe, ich denke die sind nach 100x drücken hin, brauche ich nicht sowas.


    Dann ist mir das Stairville DMX Invader 2420 aufgefallen, das scheint die gleichen Tasten wie das JB 1612 zu haben, also etwas solider, reicht das Pult für meine Anwendung ?


    Gruß Jip

    Gruß Jens

  • Hey Jip,


    da ist noch die Frage ob die wirklich nur die Scanner steuern möchtest oder später sogar Parscheinwerfer, etc. für die Grundbeleuchtung hinzu kommen? Da ist dann eben die Frage ob sogar ein Hybrid-Pult eher Sinn macht?!


    An dem von dir vorgeschlagene Stairville DMX Invader 2420 Lichtpult ist Preis-Leistungstechnik nichts auszusetzen.

  • Hallo Jip,
    lange her das wir uns beim Forumstreffen in Osnabrück kennengelernt haben.


    Schau dir mal die Showdesigner 512 und 1024 von Showtec an. Sehr gute Taster von Cherry und Fader von ALPS.
    Leider gibts bei denen keine Effekt-Sektion. Kreise und ähnliches muss man selbst ptrogrammieren.


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=68149


    Gutes Gerät zur Scannersteuerung ist auch Elation Showdesigner I, der etwas günstigere Elation Magic 260
    scheint auch eine ganze Menge zu können. Hat zumindest schon vorprogrammierte Effekte für Scanner und Moving Heads.


    Im Biete Brett gibt es gerade einen gebrauchten GLP Scan Operator FX, der hat auch eine eingebaute Effekt-Engine.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Tom Wantler"

    Hey Jip,


    da ist noch die Frage ob die wirklich nur die Scanner steuern möchtest oder später sogar Parscheinwerfer, etc. für die Grundbeleuchtung hinzu kommen? Da ist dann eben die Frage ob sogar ein Hybrid-Pult eher Sinn macht?!


    An dem von dir vorgeschlagene Stairville DMX Invader 2420 Lichtpult ist Preis-Leistungstechnik nichts auszusetzen.


    Hi Tom,


    ja, es könnte sein, daß ich später noch ein paar PAR LED dazu nehme, aber könnte das der DMX Invader 2420 nicht auch noch mit steuern? Kann ich da nicht die PARs in die Laufmuster mit einbeziehen ?


    Gruß Jip

    Gruß Jens


  • Hallo Heini,


    ja man müsste mal wieder ein Forumstreffen besuchen :) 2005 war das, bei Cyberlight, wo ich die WEMA mit hatte.


    Die Teile von Elation haben alle so kleine Taster, denne traue ich nicht so recht, hast Du die selber schon mal bedient ?
    Ich suche ja ein Pult, wo ich Szenen/Abläufe programmieren kann und die dann auf der Veranstaltung per Tastendruck immer abrufen, je nach dem welches Licht gerade zum Song passt, daher werden die immer fleißig gedrückt :) So ging das jedenfalls mit dem JB 1612. Dafür wären die Elation Pulte klein und handlich, das ist natürlich prima.


    Gruß Jip

    Gruß Jens

  • Sorry, zu den Tastern und deren Qualität des Elation kann ich dir leider nichts schreiben, noch nicht in den Fingern gehabt.


    Mit dem von mir aufgeführten Showtec kannst du auf jeden Fall 48 Chaser speichern und abrufen, jeden Chase
    separat in der Geschwindigkeit und Überblendzeit einstellen, jeden separat per Audio oder Speed laufen lassen.
    Entweder einzelne oder auch alle zusammen. Schön ist, das man zum abrufen der 48 einfach eine der 3 Gruppen
    auswählt und dann jeweils 16 Chaser direkt über die 16 Tasten unten abrufen kann. Zumindest beim 1024er, den ich habe.
    Sehr praktisch ist auch die Auswahl der Umschaltcharakteristik der 16 Tasten.
    Latch-Mode: Taste drücken = ON, Taste nochmal drücken = OFF
    Swap-Mode: (Beispiel) Taste 1 drücken = ON, Taste 5 drücken = Taste 5 ON und Taste 1 OFF, usw.
    Flash-Mode: Taste drücken und gedrückt halten = ON, loslassen = OFF

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo Heini,


    dann kann ich mit dem Showtec also folgendes machen:


    Ich programmiere auf Taste 1 z.B.: zwei Scanner schwenken abwechselnd rauf und runter, Farbe gelb. Taste 2: 2 Scanner schwenken langsam hin und her, einer rot, einer grün, Taste 3: zwei Scanner leuchten mit weiß auf den Boden eine bestimmte Position an (ohne Bewegung) und dann kann ich die 3 Programme per Tastenabruf in der Show je nach Bedarf abrufen ?


    Wie ist denn die Programmierung ? Beim 1612 gab's vorbelegte Tasten wie: Farbe, Gobo, Shutter usw. hast der Showtec das auch oder muß ich das selber erst alles belegen ?


    Es gibt ja auch noch den kleinen 512er, der würde ja vermutlich für ein paar Scanner + PAR ausreichen, wenn die Verarbeitung auch gut ist.


    Die Elation muß ich mir im Laden mal ansehen, von der Größe her praktisch, aber habe Zweifel ob die im live Einsatz so tauglich sind..


    Gruß Jip

    Gruß Jens

  • Zitat von "Jip"

    Hallo Heini,


    dann kann ich mit dem Showtec also folgendes machen:


    Ich programmiere auf Taste 1 z.B.: zwei Scanner schwenken abwechselnd rauf und runter, Farbe gelb. Taste 2: 2 Scanner schwenken langsam hin und her, einer rot, einer grün, Taste 3: zwei Scanner leuchten mit weiß auf den Boden eine bestimmte Position an (ohne Bewegung) und dann kann ich die 3 Programme per Tastenabruf in der Show je nach Bedarf abrufen ?


    Ja, das geht ohne Probleme. Du kannst auch z. B. während Programm Taste 1 läuft eingreifen und Gobo oder Farbe verändern.
    Soll wieder die im Chaser vorprogrammierte Farbe/Gobo angezeigt werden, ist das während des Ablaufs auch wieder möglich.
    Dazu wird eine bestimmte Taste gedrückt und der zugehörige fader bewegt.


    Zitat von "Jip"


    Wie ist denn die Programmierung ? Beim 1612 gab's vorbelegte Tasten wie: Farbe, Gobo, Shutter usw. hast der Showtec das auch oder muß ich das selber erst alles belegen ?


    Gibt es so leider nicht. Das läuft da etwas anders. Du wählst Fixture 1 an, nun hast du die ersten 32 DMX-Kanäle auf den Fadern
    1-32 liegen. Nun kannst du mit den Fadern den Scanner oder was auch immer bewegen, eine Szene oder einen Chaser erstellen.
    Möchtest du während der Chaser läuft etwas verändern (Farbe, Gobo usw.) rufst du per Druck auf eine Taste das enstprechende
    Fixture auf und kannst nun mit den entsprechendem Fader die Funktion ändern.


    Zitat von "Jip"


    Es gibt ja auch noch den kleinen 512er, der würde ja vermutlich für ein paar Scanner + PAR ausreichen, wenn die Verarbeitung auch gut ist.


    Die Verarbeitung beim kleinen ist die gleiche. Unterschiede: Nur 16 Fader, nur 512 Kanäle, nur 3 Masterfader (die den gewünschten
    Kanälen zugeordnet werden können. Jeder Kanal aber nur einmal pro Master. Beispiel: DMX Kanal 1 wird Master 1 zugeordnet,
    programmieren auf Master 2 oder 3 dann nicht mehr möglich!)


    Noch was wichtiges (was mich auf Grund der vielen Kanäle nicht stört): Kanäle sind NICHT patchbar!


    Ich schicke dir gleich mal die deutsche Bedienungsanleitung vom 1024er per Mail zu.
    Den 512er gab es auch bis vor kurzem unter einer anderen Bezeichnung von Monacor-IMG Stage Line.
    http://www.bluearan.co.uk/index.php?id=IMG383630
    Gibt es ab und an auch schonmal gebraucht in der Bucht.


    Interessant ist ja das Teil von Monacor:


    http://www.monacor.de/produkte…tailseite/?artikelid=8817


    Scheint das gleiche Pult wie das Stairville zu sein. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo Heini,


    danke für die Anleitung und die Infos. Die werde ich mal in Ruhe studieren müssen.


    Ich habe eben mit dem großen T telefoniert: der DMX Invader kann das Abrufen von verschiedenen Programmen wohl nicht
    auf die Tasten legen, da muß man dann eerst ine Bank anwählen,.. hätte vermutet der kann sowas.


    Das Monacor Teil sieht dem DMX Invader sehr ähnlich wie Du schon vermutet hast, entweder klebt Monacor da nur den Namen drauf oder die Teile stammen alle von Monacor, und jemand anderes klebt seinen Namen drauf ?!?


    Ich hatte bisher mal einen CD Player von Monacor (IMQ Stage,.), tja was soll ich sagen, das Ding taugte nicht viel, hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen für die Lichtpulte,.


    Was heißt denn "nicht patchbar"


    Gruß Jip

    Gruß Jens

  • Zitat von "Jip"


    Das Monacor Teil sieht dem DMX Invader sehr ähnlich wie Du schon vermutet hast, entweder klebt Monacor da nur den Namen drauf oder die Teile stammen alle von Monacor, und jemand anderes klebt seinen Namen drauf ?!?


    Das glaube ich eher weniger. Der Showdesigner und das Teil von Monacor kommen mit 99%iger Sicherheit von hier:


    http://www.siweilight.com/En/Default.aspx


    Zitat von "Jip"

    Was heißt denn "nicht patchbar"


    Bei vielen Pulten kann man die Zuordnung der Fader ändern. Das heißt, wenn Fader 1 DMX-Kanal 1 ansteuert, kann man das
    ändern/patchen, so daß z. B. Fader 1 nun DMX-Kanal 7 und Fader 2 DMX-Kanal 12 ansteuert.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Dass ist es also ein Chinese :) Aber Hauptsache ordentlich verarbeitet, aber das hast Du ja schon geschrieben, daß das so ist.


    Okay, wen Fader 1 z.B. immer das Farbrad, Fader 2 immer das Goborad usw. ist, dann reicht mir das, Hauptsache ich kann alle Scannerfunktionen damit einstellen.

    Gruß Jens

  • Zitat von "Jip"

    Hauptsache ich kann alle Scannerfunktionen damit einstellen.


    Das wird gerade durch die vielen Fader ausserordentlich erleichtert. Besonders Scanner, Movingheads
    usw. haben oft 10 oder mehr Kanäle. Da ist es äusserst praktisch wenn man nicht ständig zwischen
    den verschiedenen Ebenen umschalten muß.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Das wird gerade durch die vielen Fader ausserordentlich erleichtert. Besonders Scanner, Movingheads
    usw. haben oft 10 oder mehr Kanäle. Da ist es äusserst praktisch wenn man nicht ständig zwischen
    den verschiedenen Ebenen umschalten muß.


    Ja, wahrscheinlich wirklich einfacher. Ich habe damals nur unseren JB 1612 Porgrammiert, aber der geht dann ja auch nur für JB Scanner, fand den damals aber gut zu programmieren, man konnte auch div. Lauflicht Szenen Programmieren, auf die man dann Scannerszenen aufsetzen konnte.

    Gruß Jens