Flash Player mit Timecode

  • Hallo zusammen,
    also ich bin für ein Projekt auf der Suche nach einem Abspielgerät, welches gleich SMPTE Timecode mit ausgibt.
    Der Kunde will jedoch keine CD oder MD als Quelle haben, da es zu unsicher ist. Und mit einem Computer als Abspielgerät hat er auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, also fällt der auch aus.


    Jetzt suche ich nach einer zuverlässigen Quelle, und dabei bin ich auf diese Flash Media Player gestoßen, welche z.B. von einer SD-Card die Files bekommen. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Flash Media Player, welcher auch SMPTE Timecode mitausgeben kann.
    Kennt jemand so ein Gerät bzw. fällt jemanden eine Alternative ein, welche die Erfordernisse erfüllt?



    Gruß

  • Ich kenne keinen Flashplayer der SMPTE ausgibt, wundere mich aber schon sehr über die Kritik an MiniDisc.
    Einen ganzen Theatersommer lang in staubiger Umgebung habe ich bei 46 Aufführungen insgesamt 2576 Zuspielungen gestartet und kein einziges Mal gab es ein Problem. Natürlich hatte ich eine Backup-MD auch da - und niemals habe ich sie benötigt. Die Proben sind bei den Zuspielungen nicht eingerechnet - auch da gab es nie ein Problem (Player war ein günstiger Tascam MD-350 mit PS2-Tastatur).
    Auch kleinere Theatersachen (ca. 200 Zuspielungen bei insgesamt 15 Aufführungen) mache ich jährlich seit 6 Jahren und bis jetzt hatte ich da auch noch nicht das kleinste Problem... (u.a. Gastspiele in München Gasteig/Große Philharmonie, Nürnberg Meistersingerhalle).
    Also gerade was die Betriebssicherheit betrifft, steht MD für mich über Harddisk-Lösungen (wie mein Laptop, den ich auch ab uhd zu nutze - aber für seriöse Anwendungen nutze ich lieber MD).
    Grüße,
    Hermann

  • Also es müsste nicht unbedingt SMPTE sein, irgendeine Art von Timecode, welche einfach eine grandMA "fernsteuern" kann.
    Haben da auch schon an einen HD Player gedacht, das würde auch funktionieren, jedoch ist dies halt schon sehr kostenspielig, also > 1000 €.

  • Sorry, wenn ich nochmal frage, aber mit welchem Format (hh:mm:ss:ff) würde sich die grandMA denn fernsteuern lassen und wie müßten die Spannungspegel / die Schnittstelle aussehen?

  • Einfach einen Edirol R1 mit Compaktflash-karte, Musiksignal Mono auf L aufspielen, auf R das smpte-signal -10db aufnehmen und: voila- alles ist schön


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Es soll auch Anwendungen geben, die Stereosignale erfordern. Dafür bietet sich der R-4 des gleichen Herstellers an. Leider nicht billig, weil als professioneller Rekorder für Extrembedingungen beim Film gedacht.
    Akai hatte lange Zeit den DR-4 im Programm, einen sehr solide gebauten 4-Spur HD-Recorder der auch Loopfunktionen beherrscht. Von Fostex gab es noch ein entsprechendes 8-Spur-Gerät (D-90 bzw. D-108) das auch recht stabil wirkt. Beide gibt es für kleines Geld gebraucht - neu findet man in der 19"-Klasse leider fast nur noch 24-Spur-Recorder, weil die Hersteller sich nur am Heimstudiomarkt orientieren :?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo nochmal, habe mal ein bisserl geguckt, was den Timecode angeht. Vor einiger Zeit habe ich einen Flashplayer gebaut, den ich auch im "Selbstbau Technik"-Forum vorgestellt habe. Mit einer Erweiterung der Hard- und Firmware sollte es möglich sein, daß das Gerät auch Timecode ausgibt. Am einfachsten wäre dies wohl über MIDI. Manik: Schau doch mal, ob Dir das Gerät in seinen Grundfunktionen ausreicht. Dann könnte ich es gelegentlich erweitern. Du kannst Dir das Teil dann selber zusammenbauen.