• hallo allerseits,


    ich suche eine bezugsquelle für keramikhülsen.


    einsatz für distanzmontage von wärmeren bauteilen auf der printplatte.
    zb. widerständen / zenerdioden / usw.


    damit diese bauteile
    - mehr kühlluft bekommen
    - die eigenwärme des bauteils nicht auf die lötstelle einwirken kann
    -> bauteil lötet sich selber aus der print aus...


    hab bis jetzt solche teile aus alten geräten wiederverwertet,
    aber jetzt ist der vorrat alleee.


    beschreibung:


    keramikhülse
    durchmesser innen 1,3mmm
    durchmesser aussen 4 mmm
    länge ca. 6mmm


    abmessungen müssen nicht auf´s zehntel stimmen...


    benötigte menge: ca. 500 stk.


    wer weiss was ?


    gewünscht sind auch links zu erzeugern / vertreibern
    achja: rs und farnell haben nix.


    schonmal danke

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Früher waren solch ähnliche stapelbare Keramikperlen auch in den Heizelementen von E-Herden und Waschmaschinen verbaut.
    Einfach mal beim Elektriker/ Schrottplatz fragen...
    ... und wenn man fündig geworden ist vorsichtig öffnen - kann mich noch gut erinnern wie ich in der ganzen Werkstatt auf Perlensuche gegangen bin. :D

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Wir kinken unsere hochzusetzenden Bauteile. Leider finde ich zu diesem Suchbegriff nix bei Google, müsste mal schauen, wie der offizielle Begriff lautet. Ein Knick in den Anschlussbeinen, wie eine Falz hin uns zurück, mit einer speziellen Zange erzeugt. Der Abstand der Bauelemente zur Leiterplatte ist recht simpel einstellbar, und man hat auch keine verlierbaren Teile...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • hallo
    und schon mal danke.


    jogi - bürklin ist sehr gut, das wird es:
    +> durchmesser des teils auf eng bestückten prints noch unterzubringen
    +> stapelbar, gute mechanische abstützung für mobilen einsatz


    lotronic - die hab ich eh, aber platzmässig nicht gut, da oft nicht unterzubringen...


    chris216 - an das einbiegen der bauteile (schleife) hab ich auch schon gedacht, aber
    -> oft kein platz auf der print
    -> vibrationen beim transport lassen gerne die anschlussdrähte brechen


    +> wenn sonst nix da ist, nehme ich schon aderendhülsen ( mit schrumpfschlauch drüber )

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Zitat von "dechnikusch"

    einsatz für distanzmontage von wärmeren bauteilen auf der printplatte.
    zb. widerständen / zenerdioden / usw.


    Bei den Dioden ist das u.U. der falsche Weg, denn hier kann die Verlustwärme praktisch nur über die Anschlussdrähte abgeführt werden. Eine ordentliche Kupferfläche in direkter Nähe zum Halbleiter ist dann Bedingung für eine Belastbarkeit im vorgesehen Rahmen.


    Früher konnte man das in entsprechender Literatur nachlesen, evtl. mal bei den Herstellern nach solchen Hinweisen suchen.


    -sf-

  • Wir stellen damit Shunts auf, Messwiderstände, auch mal Widerstände, die weg von benachbarten Hitzequellen sollen etc. Das ist seit +15 Jahren bei uns so (bin selbst noch nicht so lange dabei), und wir haben noch nicht ein Gerät wegen gebrochener Anschlussbeine zur Reperatur bekommen.


    Mehr Platz verbrauchst du auch nicht, kannst ja einfach nach innen knicken. Ich jedenfalls bin froh, dass wir nicht mit diesen Hülsen arbeiten müssen... :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen