Stromverteilung / Stromverkabelung Wie?

  • Hallo,


    Ich mache mir grade gedanken um die Richtige / Optimale Verkabelung, Stom


    Es geht um eine Halle in der ringsrum LED kannen als Uplight genutz werden soll.


    leider befindet sich nur 2 Ecken Strom
    Ein 16A CCE Verteiler steht zur verfügung.


    Nur wie verkabel ich die Kannen untereinander am besten
    3 Fach Steckdosen ?, ist ja nicht die richtige lösung oder ?
    das wären ja dann min 10-15 Stück. und das alle hintereinander...


    Danke für die Hilfe

  • Also grundsätzlich ist das nicht schlimm so viele Kannen aneinander zu hängen, solang die maximale Belastbarkeit der Phase nicht überschritten wird. Die Leistungsaufnahme der Kannen bekommst du ja beim Hersteller, rechne dir das aus, lass ein bisschen Headroom und dann passiert da auch nichts. Gibts keine Möglichkeit den Strom durchzschleifen?
    Ich denke solang du keine starken LED Kannen hast, dürfte eine Phase dicke reichen.

  • die kannen haben laut hersteller 55 Watt.
    Leider kein Power out.


    also durschleifen ist nicht.


    Welche Steckerleisten sollten es sein, bzw welcher Kabelquerschnitt ??

  • Irgendwas TÜV/ GS geprüftes, wo nicht draufsteht max 1000 Watt. Da passiert nichts, solang die Dinger noch intakt sind. Wichtig ist, dass die Leistungsaufnahme benutzt wird, nicht die Leistung der LEDs, denn da hängt ja noch Elektronik dahinter. Notfalls nachmessen, und paar Watt "Toleranz" draufrechnen.

  • Ich habe mir 8 Verlängerungen 3x2,5 mit jeweils einem Dreierabgang anfertigen lassen, jedes ist 5m lang ...


    So kann ich die Kabel hintereinander stecken und habe dann noch 2 Anschlüsse für Kannen etc. frei.
    Ist eine wunderbare Sache.


    ABER ACHTUNG wie schon geschrieben , mann muss auf die max belastung achten.


    Hier mal eine nette Seite zu dem Thema.


    http://www.uifei.de/licht/powercon.html

  • Mit der Gewissheit mich unbeliebt zu machen:
    Man möge mir die Kritik verzeihen, aber was soll ich von dem Kunden halten, der diesen Job einem 'Greenhorn' vergibt?
    Sowas liest man am Gernsten, daß Leute - die offenbar kaum Ahnung haben (in diesem Fall noch nichtmal von untersten Basics der Elektrik) sich erst im Forum erkundigen müssen wie man dies und das macht. :lol:
    In diesem Beispiel:
    Von 2005 bis 2012 mit solchem Kram (Party-PA) beschäftigt und nach soo vielen Jahren einer dergestalt einfachen Aufgabe nicht gewachsen? :roll:
    OT: Mutmaßlich sind das auch die gleiche Art Leute, die fast nix für ihre Arbeitszeit berechnen und minderwertiges Material zum Kunden stellen und somit dern Markt verzerren.
    Ernsthafter Rat:
    Am Besten alles verkaufen und sich ein anderes Hobby suchen. :wink:

  • Dazu;


    Nimmt man die VDE Vorschriften etwas genauer, so erlauben diese kein schleifen von Verteilern.
    Natürlich ist dies jedoch bei so einer Aktion kaum zu unterbinden.


    Die Übergangswiderstände erhöhen sich pro STeckverbindung, zudem kommt einiges an Kabellänge zustande.


    Tip;
    Wir speisen solche Floorspotinstallationen von der Mitte aus. So ist der Strang schonmal halbiert.
    Sinnvollist es, Verlängerungskabel mit fest angeschlossenem Verteiler zu nutzen, so bleiben die Übergangswiderstände etwas geringer und es sieht profesioneller aus.


    Im übrigen errichtet ihr eine temporäre Mittelspannungsanlage.
    Das setzt eigentlich eh eine gewisse Ausbildung im Bereich Elektrik vorraus.