Speakerwahl !!

  • Hallo !!
    Ich erbitte um Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Chassis !!


    Ich habe mehrere 186er Hörner eben aus dem Speakerplans vor Jahren gebaut - bin auch recht zufrieden aber würde mir etwas mehr an Belastbarkeit wünschen !
    Der PD 186 welcher verbaut wurde ist zwar ein braver Speaker aber nicht unbedingt der lauteste !!
    War am Überlegen eben den PD 1850 zu verbauen aber mich schreckt der Preis und vor allem das Gewicht !!
    Bezüglich Gewicht würde ich gerne auf NEO tendieren !!


    Kann mir jemand einen Tip geben welcher Speaker sich Parametertechnisch in der Hütte wohlfühlen könnte welcher auch einen vernünftigen Wirkungsgrad hat und auch die geeigneten Parameter !!


    Herzlichen Dank !!

  • Zitat von "ATROX"

    Hallo !!
    Ich erbitte um Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Chassis !!


    Ich habe mehrere 186er Hörner eben aus dem Speakerplans vor Jahren gebaut - bin auch recht zufrieden aber würde mir etwas mehr an Belastbarkeit wünschen ! ...


    Hi, ich nutze den PD.186 innem BP6, da ist er vergleichsweise laut.
    Für richtig laut würde ich statt dessen im 186er Horn den Void V18-1000 nehmen, war aber auch für mich ne Empfehlung ohne eigene Erfahrung, genauso wie RCF LF18X400.


    Für Leichtbau tendiere ich nach den positiven Erfahrungen mit dem BMS 18n850V1 zu einem BMS Neo - Chassis.


    Kann jemand etwas zu den B&C NDLs und NWs schreiben, 18sound NLW-Serie, oder auch RCF LF18N401 ?


    Btw., was sagen die Jungs im speakerplans.com - Forum ?
    Mike.

    Mike Severloh.

  • Moin,


    Der PD186 ist, abgesehen vom Schwingspulendurchmesser (127mm) und dem x-max ((25-9)/2)= 8mm, ein Chassis mit einer sehr verbreiteten Auslegung. Mms: 184g, BL:22N/A (Herstellerangaben).


    Vergleichbare Chassis hat nahezu jeder Hersteller im Programm, doch vergleichbar bedeutet auch, daß sich ein Tausch nicht empfiehlt. Die große Schwingspule und den recht großen Hub hat nur der PD, er liegt nicht "hinten".


    Was meint nun mehr Belastbarkeit? Ist Dir eine Schwingspule abgeraucht, eine Membrane gerissen, oder gibts komische Geräusche bevor es Dir laut genug ist?


    Grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • @ Bernd


    Na dann ist doch der Void V18-1000 (http://www.proaudioparts.co.uk/v181000.asp) ein deutlicher Schritt nach vorn! xmax=10,5mm, Mms=226,2389 g, Bl=34,8880 N/A bei Re=5,5000 Ohm und 127 mm Schwingspulendurchmesser.


    @ Atrox


    Ich vermute mal stark, dass der PD.186 in dem Horn genau das tut, was er soll - er verhaelt sich 'brav' und produziert keinen Klirr. Wieviele der 186 Hoerner stackst du denn?

  • Moin,


    Zitat von "svenr"

    Bl=34,8880 N/A bei Re=5,5000 Ohm


    hier bin ich ausnahmsweise mal mit meinen Zweifeln (Mindset, wie SRAM schrieb) nicht alleine, es gibt in Vereinigten Königreich Leute, die 25N/A angeben. Zur "Entstehungsgeschichte" der x-max- Angabe schreibt Void hier nichts, keine Polplatte, keine Wickelhöhe, keine Klirrangabe oder den Rechenweg...


    Man schaue in die Daten des Void V18 1200: 23,63 N/A bei 5,3ohm (durchaus realistisch) - dabei soll das Chassis noch schwerer sein. Die Hubangabe von 12,95mm x-max macht bei einer angegebenen Wickelhöhe von 30mm eine Spalthöhe von immerhin 4,1mm möglich. Doch sooo dünn ist die Polplatte ganz sicher nicht,


    Grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste