Meinungen zu mobilen aktiv PA-Systemen (Bereich 6-10k Euro)

  • Da dies mein erstes Posting hier ist, möchte ich zuerstmal freundlich "Hallo" sagen :grin: - komme aus Wien, mache gelegentlich Parties und lege selber auf... da hier in den Clubs und vielen Locations teilweise Ramsch-Equipment hängt, das seine Halbwertszeit schon weit überschritten hat und ich immer wieder selbst was dazustellen muss, um ein gewisse Mindest-Soundqualität zu sichern, und nicht zuletzt auch mal gelegentliche kleinere Outdoor-Parties geplant sind, muss langsam ein eigenes System her...


    Meine Anforderungen (die meisten davon hat wohl eh jeder :) )
    *) Musiktyp: 100% Konserve, vorwiegend House, gelegentlich Drum & Bass
    *) Möglichst qualitativer Sound, vor allem solides, tiefes Bassfundament
    *) Derzeit Parties mit ca. 120 PAX, sollte aber die Untergrenze für die Systemdimensionierung sein
    *) Möglichst leicht zu transportieren - keine Doppel-18"-Kühlschränke mit je 100kg (leider fallen damit Basshörner weg :( )
    *) Erweiterbar
    *) Professionelles Zubehör (z.B. Transportschutzhüllen usw.)[img]


    Habe schon einige Systeme im Auge, davon leider die meisten noch nicht live gehört... meine Favoriten derzeit sind:


    [*] RCF TT-22A mit RCF TTS-18A - interessant, recht großer Bass, preislich an meiner Budgetobergrenze
    [*] RCF NX M-12A mit RCF TTS-18A - weit günstigere Tops
    [*] Lambda Labs TX-2A mit MF-15A - anscheinend extrem ausgetüftelt, sehr interessante Specs und extrem leicht - dafür keine Transporthüllen, und mit Flightcases wohl wieder genauso schwer wie TT mit Hüllen
    [*] db DVX D-12 mit DVA-S10 - günstiges System in meiner engeren Wahl... Tops sehen sehr interessant aus


    Da das "Problem" ziemlich viele Dimensionen hat und zumindest am Papier alle Varianten abseits vom Preis gleich gut aussehen, habe ich mir mal mit Excel ein paar Beispielkonfigurationen zusammengerechnet und mit Pro/Contra versehen, von allem, was mir da so in den Sinn kommt, sortiert nach Gesamtsystempreis... Hier als Bild http://i.imgur.com/C2b6P.gif, falls es wen interessiert... hatte ursprünglich auch TWAudio und PAT im Auge, ist mir aber vom Amping her außerhalb des Budgets und für 2 Tops auch überdimensioniert... KME Versio sieht auch extrem interessant aus, aber habe ich leider noch nicht gehört und es kommt mir irgendwie strange vor, Regler oben am Bass zu haben und ein LCD-Display auf jedem Teil?... obwohl es extrem flexibel und günstig ist und KME im Gegensatz zu RCF keine Fantasie-Specs draufzuschreiben scheint...


    Was ich dank lokaler Installationen hier schon mehrmals live gehört habe, sind die Lambda Labs Teile, die noch recht unbekannt sind und die ich technisch überhaupt nicht einschätzen kann... vom Klang her und von der Leistung sagen sie mir auf jeden Fall zu... stutzig machen mich die Specs vom Bass (1,5 kW-Amping für 1*15", und das geringe Gehäusevolumen... das soll angeblich tiefer gehen als so mancher 18er, kann ich mir kaum vorstellen, kicken tun sie auf jeden Fall ordentlichst)... auch hat das Teil nur wenige Griffe, ist die Frage ob man 30 kg mit zwei Griffen besser hieven kann als 50kg mit 6 Griffen...


    RCF TT/NX-Serie sowie 8003 Sub, und die dB DVA/DVX möchte ich beim lokalen Distributor nächste Woche mal probehören...


    Jetzt die entsprechende Frage: wozu würdet Ihr tendieren? Am schwierigsten fällt mir, die anscheinend ziemlich ausgefeilten Lambda Labs-Teile gegen die RCF TTs einzuschätzen, die ungefähr gleich viel kosten... und dann die dB DVX, die weit günstiger sind... da könnte ich statt 2 Tops dann z.B. sogar knapp 4 DVX D12-Tops budgetieren, womit sich die Belastbarkeit einer TT-22 auch wieder relativiert und auch 4-Punkt-Beschallung möglich ist...


    Würde mich über jegliches Feedback freuen... :D


    P.S.: Bin nicht auf Aktivsysteme festgelegt, nur irgendwie kommt mir das interessanterweise vom Amping her definitiv vorteilhafter vor... preislich macht es anscheinend kaum einen Unterschied, nur komme ich z.B. mit einem Digam M50Q auf einem 8 Ohm-Bass wahrscheinlich nicht so weit...


    LG,


    Alex

  • P.S.: In der Übersicht hatte ich noch die Ohm TRS-Serie drin, die kann ich leider nur hierzulande praktisch nirgends probehören... bei RCF und dB habe ich wie erwähnt mittlerweile direkt mit dem Distributor Kontakt, der alles vorführbereit hat... preislich im Rennen ist übrigens auch ein TW Audio M12+B30, halt mit einem Powersoft Digam M50Q plus einem "billigen" Controller (EV DC-One) oder dem DSP-Modul für den Digam... aber dann hätte ich wohl wieder das Problem, dass mit der Digam bei den Bässen bei 750W Schluss ist... wobei zwischen "ehrlichen" 750W und dem 1kW-wahrscheinlich-Fantasie-Modul eines RCF TT-18 Subs nicht viel Unterschied liegt, vor allem, wenn man rechnet, wieviele dB man rein von der Leistung her gewinnt... da ist wohl die Gehäuseeffizienz Bandpass vs. dem Hybrid-BR von TW entscheidender?

  • Ein freundliches "Hallo" aus Innsbruck zurück.


    Hab mir mal deine Vorschläge angesehen und zusammen mit dem Budget ist mir gleich folgendes System in den Kopf gekommen:


    Schau dir einmal das KS Audio SAT3 System an. Testen und zu beziehen in Österreich bei http://www.musiclechner.at.


    Gibts mit 2 Bässen (ein Bass davon Aktiv, treibt beide Bässe), 2 Tops, Stativdistanzen, Rollbretter für die Bässe, 3 Speakonkabel und Hüllen - und kostet rund 6000 Euro. Wir haben das System und kann es nur empfehlen - mit dem Ding haben wir auch schon 100 PAX Outdoor Livemetalmusik gemischt und es war noch alles im grünen Bereich.


    Vorteile:
    - aktiv, nur 1 Box braucht Strom
    - leicht und sehr kompakt
    - relativ "unanstängend" im Sound wenn mans lauter macht (es gibt Anlagen die kreischen was daher)


    Nachteile:
    - schlecht bis nicht Erweiterbar


    Sonnst - wenn ich das Budget so ansehe: Meyer Sound UPA oder aktive Funktion One Res1 (gibts bald aktiv, wurde schon angekündigt)?


    Zu deinen Vorschälgen:


    die dB kenn ich vom hören her, es gibt schöneres (db = günstig und das wars auch schon).
    die RCF hab ich leider noch nie gehört (und sag daher auch drüber nix).


    Zum Thema aktiv - es mag praktisch klingen, ich mags weniger: zum einen hat man schlussendlich gleich mehr Kabel wie bei passiv und wer etwas an performance haben will - da gibts nur wenig brauchbares, das den passiven Systemen nachkommt. (Das ist meine Ansicht, geschlossen aus Erfahrung, auch wenn ihr mich gleich zerlegt)

  • Danke für die Inputs! :) das KS SAT3 schau' ich mir gleichmal an... bzgl. "Metal" hab ich ganz vergessen: mein Haupteinsatzzweck wird eher Konservenmusik, vornehmlich House, evtl. gelegentlich etwas Drum & Bass... keine Livemusik! Daher mag ich einen möglichst tiefen Bass, auch wenn sich das mit der Mobilität nicht vereinen lässt... werd ich noch im Ursprungspost als Anforderung dazueditieren...


    Funktion One Res1: hab ich außerhalb meiner Liga im Kopf, sind die leistbar bzw. gehen die sich inkl. Bass und Amping in meinem Budget aus? Hab noch keine F1 Preisliste gefunden bzw. nicht recherchiert, weil ich die Teile eher als High End im Kopf hatte... und witzigerweise hab ich die hierzulande überhaupt noch nie gesehen, muss mich mal schlau machen, wo sowas lagert...


    EDIT: also rein von den ersten Gebrauchtpreisen, die ich so gegoogelt habe, fällt F1 wohl definitiv aus dem € 10k brutto-Limit raus...

  • P.S.: Zum Thema aktiv: ja ich bin da recht hin- und hergerissen... der Preis ist das geringste Kriterium (außer bei den Systemen mit Hoellstern/Powersoft, das ist außerhalb meiner Liga)... egal ob ich aktiv oder passiv rechne, ich komme immer ungefähr beim gleichen Betrag an... für mich ist der Aktivvorteil: in der Preisklasse (hoffentlich) sicheres Limiting... wenn ich mir den separaten Controller mit meiner eher geringen Erfahrung selbst programmiere, riskiere ich wohl kaputte Treiber :) Dafür kann man natürlich selber den Klang korrigieren...


    Weiters gefällt mir, dass die Aktivboxen Biamped sind... HF und LF zu separieren scheint mir von der Ansteuerung her ein ziemlicher Vorteil zu sein... keine ineffizienten Passivweichen, besserer DSP-Schutz usw... und - wie man das thermisch hinbekommt, keine Ahnung - die meist lüfterlosen Designs...


    Das mit den Kabeln stimmt natürlich... mir wäre ein zentral gesteuertes System vom Handling her fast lieber... vor allem, weil man da im Amprack gleich noch einen Powerconditioner dranhängen kann usw... in manchen Locations habe ich Angst, irgendwas direkt ans Netz zu hängen^^


    Aber ich glaub, Aktivsysteme sind ansonsten halt von der Betriebssicherheit eher sorgenfrei...

  • Wir gehören zu den wenigen österreichischen Verleihern, die Funktion One im Programm haben ;-). Listenpreise kannst von mir haben, aber bitte per PN anfragen!

  • Zitat von "musicplease"

    P.S.: In der Übersicht hatte ich noch die Ohm TRS-Serie drin, die kann ich leider nur hierzulande praktisch nirgends probehören...


    Ist kein Verlust. ;) Die TRS hab ich mal auf einem Konzert gehört, ich war alles andere als begeistert. :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Ist kein Verlust. ;) Die TRS hab ich mal auf einem Konzert gehört, ich war alles andere als begeistert. :roll:


    Mich hat nur der TRS-218 doppel 18"er auf Ohm aufmerksam gemacht, der soll angeblich ganz brauchbar sein, aber fällt aufgrund des Gewichts >100kg ohnehin aus meinem Raster :)

  • Zitat

    Ist kein Verlust. ;) Die TRS hab ich mal auf einem Konzert gehört, ich war alles andere als begeistert. :roll:


    die gibts bei uns in einem Club auch, ich kann die "begeisterung" mit dir teilen! :grin:

  • Was vielleicht auch noch in dein Budget passen sollte ist vielleicht die kme sd8 Anlage... anschließen Preset auswählen und los gehts... ist auch relativ gut erweiterbar und macht gut output.

  • Zitat von "geisi1909"

    Was vielleicht auch noch in dein Budget passen sollte ist vielleicht die kme sd8 Anlage... anschließen Preset auswählen und los gehts... ist auch relativ gut erweiterbar und macht gut output.


    Ein KME-System hatte ich eh in meiner Tabelle... halt mit 2x VSS18 und 2x VL750... rein am Papier sieht das ziemlich interessant aus aufgrund der vielen Endstufenkanäle und den ehrlichen Specs des Herstellers, noch dazu ist der 18er Sub schön leicht... aber irgendwas stört mich dran, ist nur ein blödes Bauchgefühl... vielleicht ist es das Bedienpanel oben am Sub... auf ner Party möchte ich eigentlich eher weniger 2 Würfel rumstehen haben, wo auf der Oberseite Gesamtsystempegelregler drauf sind... und eben der ganze LCD-Display-Schnickschnack... vielleicht ist das Bauchgefühl auch einfach nur "wo ist der Haken", nachdem der Preis ja wirklich sehr attraktiv ist... oder weil ich noch nie zuvor irgendwas von KME gehört habe habe :) müsste mir das mal live ansehen...


    Gibt's hier im Forum zufällig begeisterte KME-User? Vor allem was den Output der VL750 Tops betrifft, würd mich ziemlich interessieren...


    EDIT: das hier mein' ich ... Lüftungsschlitze halb oberseitig (Flüssigkeiten!) und das Display... ich glaube man kann die Systemeinstellungen eh zumindest locken, aber dennoch erinnert mich das irgendwie so an kleine 2.1-Systeme für daheim :) ... geht's nur mir so?

  • Zitat von "musicplease"

    Ein KME-System hatte ich eh in meiner Tabelle... halt mit 2x VSS18 und 2x VL750... rein am Papier sieht das ziemlich interessant aus aufgrund der vielen Endstufenkanäle und den ehrlichen Specs des Herstellers, noch dazu ist der 18er Sub schön leicht... aber irgendwas stört mich dran, ist nur ein blödes Bauchgefühl... vielleicht ist es das Bedienpanel oben am Sub... auf ner Party möchte ich eigentlich eher weniger 2 Würfel rumstehen haben, wo auf der Oberseite Gesamtsystempegelregler drauf sind... und eben der ganze LCD-Display-Schnickschnack... vielleicht ist das Bauchgefühl auch einfach nur "wo ist der Haken", nachdem der Preis ja wirklich sehr attraktiv ist... oder weil ich noch nie zuvor irgendwas von KME gehört habe habe :) müsste mir das mal live ansehen...


    Gibt's hier im Forum zufällig begeisterte KME-User? Vor allem was den Output der VL750 Tops betrifft, würd mich ziemlich interessieren...


    EDIT: das hier mein' ich ... Lüftungsschlitze halb oberseitig (Flüssigkeiten!) und das Display... ich glaube man kann die Systemeinstellungen eh zumindest locken, aber dennoch erinnert mich das irgendwie so an kleine 2.1-Systeme für daheim :) ... geht's nur mir so?


    EDIT2: sehe gerade, es gibt für die Bedienelemente eh eine Schutzabdeckung :)

  • Die KME mögen tolle Subs sein, ich würde sie aber trotzdem nie kaufen, weil die Anordnung der Bedienelemente einfach nicht praxisgerecht ist. Man kann die Oberseite nicht nutzen um was draufzustellen, selbst mit der Abdeckung (die man übrigens extra kaufen muß!) traue ich dem einfach nicht. Wie oft kommt es vor, daß jemand auf dem Sub ein Bierglas etc. abstellt? Die Siffe kann da ideal reinlaufen, damit ein LCD-Display nicht mehr funktioniert reichen manchmal ein paar Tropfen aus. Ohne Display kann man die meisten Sachen aber nicht mehr einstellen. Oder, wenn die Tops nicht auf dem Sub sind, daß sich ein Sänger mit dem Fuß auf dem Sub ins Mic brüllt, das ist immer genau da an der Kante. Wenn man die Dinger oft genug benutzt, kommt früher oder später auch jemand an und macht die Abdeckung ab ("das sieht aus, als ob man das aufmachen kann, dann probier ich das doch mal aus") und fummelt da dran rum. Da ist die Frage nicht "ob" sondern "wann" das passiert.
    Und was für ein Vorteil hat man davon, daß das Display oben ist? Naja, eigentlich keinen, man braucht hinter dem Sub trotzdem noch genausoviel Platz und nachdem die Buchsen GANZ unten sind, muß man eh hinter den Sub kriechen, da würde das Display hinten auch nicht mehr stören. In meinen Augen hätten die sich das sparen können bzw. sollen. Zeitgemäß wäre es, wenn man das Per WiFi (WiFi nach der Konfiguration abschaltbar per Schalter) per App auf dem Handy oder Ethernet per Laptop konfigurieren könnte. Vielleicht noch Tasten für vorprogrammierte Presets oder so.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Auch wenn die Firma nicht so bekannt ist würde ich gerne noch das Audio Zenit Aktivsystem mit aufführen.
    http://www.audio-zenit.de
    Ich selbst nutze das aktive Neolite System mit zwei doppel 12" Subs (1 aktiv, 1 passiv) und zwei doppel 8" Tops.
    Da hier aber Wert auf großen Tiefgang gelegt wird würde ich hier zum aktiven 18" Sub greifen.
    1 x NDW 18 A
    1 x NDW 18
    2 x ND 12
    Qualitativ eine sehr gute Anlage mit richtig Leistung. Leicht ist sie auch und der Tiefgang passt auch.
    In einer ähnlichen Liga spielen von den genannten Systemen eigentlich nur die KS Sat 3.0 (auch net schlecht) und das RCF TT System (auch gut).

  • Zitat von "musicplease"

    P.S.: In der Übersicht hatte ich noch die Ohm TRS-Serie drin, die kann ich leider nur hierzulande praktisch nirgends probehören...


    Wenn du sie Probehören möchtest, kann ich dir gerne einen Kontakt weitergeben.
    Ich selber war auf einer Vorführung von Ohm Material in Dresden, und war mehr als begeistert. Natürlich ist das keine "Mobil" Klasse unbedingt.
    Aber bei mir soll in absehbarer Zeit ne KleinPA kommen aus 2x PUKK212 und 2x TRS112. Aber gegen leichte Plastikboxen stinkt das ganze im Gewicht natürlich ab...

  • Dosenfutter: exakt, darum gings mir... hab schon einige Parties erlebt, wo Leute ihre Biergläser auf die Subs stellen oder sich draufsetzen oder sonstwas... auch, wenn das ne Unart ist, für Gäste sind das einfach schwarze Würfel und damit Freiwild... man kann die leider nicht immer außer Reichweite aufbauen, bei Konzerten noch eher als bei so Parties mit 100 Leuten...


    Thomas: Danke für den Tipp... die 18er-Subs scheinen von den Specs her aber nicht besonders tief zu gehen (je nachdem, ob z.B. beim 18er -10dB oder -3dB für die 46 Hz Grenzfrequenz gemeint sind)... ich mag lieber einen möglichst tief abgestimmten Sub mit Tuning-frequenz so um die 35-38 Hz... ist natürlich die Frage, ob die Specs von dB/RCF dahingehend stimmen... Lambda Labs scheint das hinzubekommen; werd ich mir aber auch nochmal ausgiebig mit Testsignalen anschauen, nachdem das Ding ja "nur" knapp 200 Liter Gehäusevolumen hat, vs. den mehr als 300 eines RCF TTS-18... noch dazu ist der RCF ein vmtl. recht guter Bandpass, der MF-15 ein BR...


    Gibt's noch Meinungen zum Thema 2x RCF TT-22A vs. 4x NX-M12A? Die beiden Serien scheinen sich nicht viel zu schenken und mit 4 Tops hätte ich wohl um einiges höhere Flexibilität (und nicht zuletzt +3dB mehr Leistung :)


    Von den Eckdaten sehen beide LS ja ziemlich ähnlich aus (130 vs. 131 dB max und beide 750W Amping), und 4 NX-M12 müsste ich dann nicht in die Leistungsreserve fahren, wenn's drauf ankommt... klingt dann unterm Strich vielleicht besser... allerdings hab ich selber noch keine 4-Punkt-Beschallung gemacht und weiss nicht, welche Probleme man sich da einfängt, denke aber dass das nen ziemlichen Vorteil hat...


    Auch ist noch das Thema interessant, ob ein Powersoft M50Q mit seinen 750W @8 Ohm einen 1000W RMS-Sub a la TTS-18A sinnvoll antreiben kann... da hab ich kaum Erfahrungen, aber potentere Endstufen in der Preisklasse gibt es ja gar nicht... ein Passivsystem mit RCF + Powersoft + EV DC-One hätte schon auch seinen Reiz, nachdem man an den Powersoft vmtl. 2 Subs plus 4 Tops dranhängen könnte...


    marian: bin noch immer für alles offen, wenn's nicht mehr als 2 Stunden Fahrzeit von Wien entfernt ist, hör ichs mir gerne mal an...

  • 4 Punktbeschallung ist in vielen Locations kaum sinnvoll möglich.
    und zwei Tops neben oder übereinander zu betreiben ist meist auch nicht sinnvoll, da es zu Auslöschungen kommt.
    Mal mehr mal weniger stark. Je nach Box, Aufstellung, Clusterwinkel...
    Beim Vergleich TT zu NX Serie hatte ich damals den Eindruck, dass die Ampmodule der TT Serie hochwertiger sind.
    natürlich spielen Tieftöner und Treiber mit ins ergebnis rein, aber ich hatte den Eindruck, dass die NX Serien Amps leichten Klirr erzeugen. Vergleichbar mit etwas älteren Powersoft Amps.
    Nicht dramatisch aber hörbar.
    Hinzu kommt der nur 1" große Hochtontreiber und die mit 1700 Hz recht hohe Trennfrequenz.
    Ich würde wenn dann zur TT Serie greifen. Allerdings ist das natürlich nicht billig.


    Zum Thema Audio Zenit:
    Der Hersteller ist einfach ehrlich. -3dB gemessen sind bei 46 Hz erreicht.
    Die Tuningfrequnz liegt über 38 hz.
    Das ist aber bei vielen anderen Herstellern auch der Fall, wird aber im Datenblatt nicht richtig eingetragen.
    Wenn man soviel Geld ausgeben möchte sollte man die Anlage sowieso vorher antesten.
    der 18" macht schon richtig Spaß, ist ziemlich kompakt und noch alleine tragbar wenn es mal sein muss.
    Wenn es in Frage kommen sollte: antesten.


  • Ok tnx für die Inputs - kann die RCFs und dBs eh alle gleich nebeneinander anhören, wird aber wohl im Endeffekt auf Lambda Labs vs. RCF TT hinauslaufen... das wird sicher ne schwierige Entscheidung, vom Handling on the Road her sind die RCFs - mal abgesehen vom Gewicht - vmtl. besser, soundtechnisch tippe ich mal auf die LLs als Favorit... ich werd auf jeden Fall noch meine Eindrücke beim Test Ende nächster Woche schildern :)

  • Hi,


    Ich hab das KME SD7 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Der Klang ist für Konserve richtig gut, die 18er geben einen guten Kompromiss aus Tiefgang und Kick.
    Für 120 Pax Outdoor House sollte gehen mit dem SD7, mit dem 8er erst recht. Die Bedienelemente kann man sperren per Tastendruck. Die Presets sind sehr gut, einfach einstellen und fertig. Am besten finde ich den Omnibetrieb mit cardioid abstrahlenden Bässen, das hat mir schon den Sound in problematischen Locations gerettet.
    Hatte vorher Syrincs MM15 mit MM12 Tops und Powersoft amps sowie DBX Driverack 260 Controller. Die KME ist leichter, genauso laut und in der hälfte der Zeit aufgebaut und eingestellt. Der Klang bei Konserve ist imho in allen Belangen besser, und die Syrincs sind wahrlich kein Schrott. Kleine Loc lasse ich einfach 2 Bässe zuhause. Die Bässe kann man problemlos alleine vor dem Bauch tragen wenns sein muss. Bereue keinen Moment auf das KME umgestiegen zu sein. Abdeckungen brauche ich keine, ich baue eigentlich immer als Turm auf damit erledigt sich das Problem von selbst. Und wenn ich die Bässe nebeneinander auf die Bühne stelle sind die Tops mit Distanzstangen aussen auf den Aktiven von daher Tanzt da keiner drauf. Auf den passiven in der Mitte kann jemand Tanzen kein Prob. Und Getränke stellt mir keiner auf die Speaker, da passe ich selbst drauf auf. Zumal da eingentlich keiner hinkommt bei meinem Aufbau.
    Gruß
    Stefan

    Meine Meinung steht fest und nun hört endlich auf mich mit Tatsachen zu irritieren!

  • Hallo!
    Eventuell könntest du dir auch noch die aktiven QSC KW 122 und KW181 anhören,liegen auch in dem von Dir angestrebten Preisbudget.
    Habe sie nur in einer Halle gehört,an einem PreSonus Digitalmixer die waren aber für meinen Geschmack echt schon sehr Gut.



    Andere Lautsprecher in dem Preisbudget habe ich aber noch nicht gehört,deshalb kann ich nicht wirklich sagen wie die Unterschiede zu den anderen sind.


    Am 25.August höre ich wieder mal ein kleines AD-System LineArray mit
    6-8x 18" AD System Touringssubs,das ist auf dem "Rock im Ring " Konzert verbaut.
    Bin schon sehr gespannt darauf.
    Ich wollte mir ja mal eine AD System PA-Anlage ausleihen,ist aber leider durch Absage des Veranstalters des Strassenfestes nichts draus geworden.


    Was wohl auch sehr empfehlenswert sein soll sind 2x AD System Stium Horn Topteil(1.Stck. ca 3.500,- €) mit 4x AD-System Touringssubs(1.Stck.ca.1800,-€)
    passenden AD-Controller und der AD-System Systemendstufe.


    In der Stium ist ein 1,4 Zoll RCF ND 3030-T3 verbaut,die 2x 12"mit je 16 Ohm Impendanz sind entweder von RCF oder 18Sound,Programm ist 1.500 Watt an 6 Ohm.


    Touringssub hat Beyma Treiber verbaut bei -10dB sollen 32 Hz drin sein.


    In der Tools4 Music gibt es einen Testbericht von der PA



    mfg,Dirk Prokein :wink: