Kaufberatung für Lichtpult um die 1500€ Zero 88 oder Lightco

  • Hallo, wir sind eine kleine mobile Discothek und haben erst 2007 angefangen uns mit DMX u Co. zu beschäftigen.... Wir haben aktuell nur so bulligpulte von Eurolight und Elation, diese funktionieren bis lang zwar ganz gut sind im Funktionsumfang aber doch recht eingeschenkt. Im kommenden Jahr würden wir uns gerne ein für unsere Zwecke vernünftiges, leicht verständliches Pult kaufen, es soll vorerst folgende Funktionen kombinieren können.... es sollen 6 Scanner je (4 DMX), 1 Tour Hazer (2 DMX), Switchpack (4DMX), 2 Gobo Effekte je (3DMX) und wahlweise 8 LED Pars (6Kanäle) oder ein 6 Kanal Dimmerpack für Par Strahler angesteuert werden. Eine kleine Reserve wäre auch nicht verkehrt. Jetzt haben wir 3 Controller und wenn man passende Farbkombis machen will muss man hecktisch alle Controller zugleich bedienen das nervt. Ach so Makros für die Scanner sind pflicht. Nen bekannter hat ein Zero 88 Fat Frog (den älteren) den er im nächsten Jahr verkaufen würde wäre das eine Lösung? Damit kann er alles machen, haben wir selbst schon gesehen, aus Foren hört man aber immer wieder, das die Bedienbarkeit nicht die Beste sein soll?! Danke für Tips und anregungen

  • Hallo,


    wenn es preislich im Rahmen ist dann einen LICON CX.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • schönes Teil aber echt noch zu teuer für uns, dann lieber einige Kompromisse. Wir sind erst seit 2006 aktiv als mobile Dj´s und haben momentan erst 1-2 Partys im Monat. Die Preisspanne liegt immer zwischen 220 und 350€ (außer etwas größere Sachen und Silvester). Da bräuchten wir ja Jahre bis sich dieses Pult bezahlt macht.... also um die 1500€ ist so das geplante max. (Ich weiß, dass man aus nem Smart keinen Q7 machen kann) Aber irgendwelche Erfahrungen helfen evtl schon weiter. danke

  • Einen LightCommander kannst Du ausschließen. Der kann nur konventionelles Licht.


    Die FatFrog ist sicherlich geeignet das zu steuern, ob man die Bedienung als kompliziert oder nicht empfindet liegt ganz im Auge des Betrachters.
    Was man in Foren so hört sollte man unter keinen Umständen verallgemeinern. Gerade bei solch subjektiven Dingen.


    Wenn Du Dich heute vor eine GrandMA stellen würdest dann wette ich fast das Du das als "wahnsinnig kompliziert" empfindest. Jemand der 5 Jahre mit dem Pult arbeitet und verstanden hat wie es funktioniert sieht das jedoch ganz anders.
    Wenn dieser jedoch vor ein Pult steht das eine andere "Philosophie" besitzt wird der das erstmal als "umständlich" ansehen, da seine bisherigen "Denkmuster" eben nicht mehr funktionieren.


    Fazit:
    Lass Dir die in Frage kommenden Pulte doch zeigen, mal etwas ausführlicher erklären und bilde Dir selbst eine Meinung. ?!


    Edit: vielleicht wäre das JesterML bzw. Jester24ML von Zero88 auch einen Blick wert. Ist ein kleines "Hybrid" pult das für solche kleineren Aufbauten auch ganz brauchbar ist.

  • Tacho!


    Ich werf mal das SGM Studio12 Scan Control mit rein. Kleines Hybridpult, welches 12 konventionelle und 12 intelligente mit bis zu 36 Kanälen pro Gerät. Diese kann man selbstnatürlich auch zweckentfremden. ;)


    Das Ding ist kompackt und kann recht viel. Ein wenig umständlich im Programmieren (da ist MA einfach weltklasse), aber es tut was es soll.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • evt. kriegst du ja für ganz schmales Geld ne R2D2, die noch was taugt.


    Nicht schön aber für das was du machst ist die Kiste schon ganz ok und liegt auch dicke in deinem Preisbereich.

  • Hallo,


    sind die 1500€ netto, oder brutto?


    Für einen ChamSys MiniWing reicht es sogar brutto, dann noch ein 15" Touch und Mini-Pc dazu.


    Für 1500€ netto bekommst du evtl. auch einen gebrauchten PC-Wing, da wird dann die Steuerung einiges komfortabler.


    Grüße Holger

  • Hallo,


    also für eine Disco mit den angebenen Material kann mit mit einem Fat Frog von Zero88 schon schöne Dinge tun wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Die Programmierung ist auf den ersten Blick etwas umständlich. Aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und die Paletten mit Daten füllt ist die Programmierung vor Ort (nur für Disco) ganz akzeptabel. Fü Live Sachen eher nicht zu empfehlen (Kaum Eingriffmöglichkeiten, keine Cues, Cuestacks oder Playbacks nur die Submaster) Durch die 48 Preset Fader hat man schnell Zugriff auf die HTP Kanäle. 12 Fixtures reichen denke ich auch. Man kann auch schnell für exotische LED Scheinwerfer eigene Fixturtypes erstellen.
    Bei den Frogs solltest Du gebraucht drauf achten dass die Flashtasten noch alle funktionieren. Die fallen gerne mal nach untern durch und verlieren den Druckpunkt. Auch die 3 Wheels sollten nicht zu rabiat benutzt werden. Wichtig ist das Pult gleich auf Softwareversion 10.9 zu aktuallisieren. 10.8 geht gar nicht.
    Ansonsten stimme ich unclesam zu.
    Chamsys ist schon ne schöne Sache und bezahlbar. Vor allem kann man sein System sehr gut erweitern. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt wenn sie auch an eine Oma noch nicht heranreichen. Aber die Jungs gibt es ja auch noch nicht so lange. Bin mal gespannt was da noch so kommt...

  • Danke für die vielen Antworten, mein bekannter will mit Case noch 3000€ für den Fat Frog haben, was ich für ein 5 Jahre altes Pult ohne Garantie zu teuer finde. Optisch und von der Beschreibung her gefällt mir das SGM Studio12 ganz gut, ich frage mich da nur, ob die Bedienbarkeit auch komfortabel und verständlich genug ist. Hat jemand damit Erfahrung? Ist die ChamSys nicht eine PC-kombinierte Variante? Wenn dann soll es nur ein Pult sein, das ohne Notebook u Co Bedien fähig ist. (Außer evtl updates usw)

  • Ja und Nein...


    Von ChamSys gibt es auch komplette Konsolen, allerdings dann viel zu teuer für dich....


    Sind die 1500€ jetzt eigentlich netto oder Brutto?


    Grüße Holger

  • also das sgm pult kann ich dir auch empfehen.hab selbst jahre damit gearbeitet... ist auch relativ simpel. ansonsten älter aber umpfangreicher das schon mal angesprochene R2D2 wo ich dir sogar evtl.eines anbieten kann im case mit TFT, hat hal den vorteil das du z.B die tasten belegen kannst wie du magst...

    Veranstaltungstechnik ist nun wirklich nicht soooo kompliziert wie einige tun...

  • Zitat von "Marco Otto"

    ... mein bekannter will mit Case noch 3000€ für den Fat Frog haben, was ich für ein 5 Jahre altes Pult ohne Garantie zu teuer finde. ... Ist die ChamSys nicht eine PC-kombinierte Variante? Wenn dann soll es nur ein Pult sein, das ohne Notebook u Co Bedien fähig ist. (Außer evtl updates usw)


    Also 3K€ ist doch ein wenig teuer. Die Hälfte wäre ok.
    Chamsys gibt es als Pult- oder als PC-Version mit optionalen Wings dazu. Einach mal auf der Webseite schauen. http://www.chamsys.co.uk
    Vertrieben in Deutschland über Focon Showtechnic.

  • Ich würde nichts empfehlen, was ich nicht schon selbst in den Fingern hatte oder im Verleih habe.


    Ich arbeite regelmässig mit dem SGM und es funktioniert..
    Theater, Musical, Live Bands, Gala... etc.


    Der konventionelle Teil ist gewöhnungsbedürftig und umständlicher als ein Lightcommander. Keine Frage.
    Der Scanteil dafür um einiges einfacher und flexibler als ein Scancommander. Vor allem kann man hier auch sehr einfach konventionelles Licht oder irgendwelche AUXE bedienen, was mit dem ScanCo nicht so einfach zu machen ist.


    Es ist ein einfaches Pult, welches an einigen stellen nicht zu Ende gedachte wurde, aber es tut einfach das was es soll und ich denke so ziemlicher jeder kommt damit innerhalb kürzester Zeit zu recht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also das SGM gefällt mir ganz gut und liegt sowohl inde Studio 12 als auch in der Studio 24 Version noch im Rhmen des machbaren. Jetzt gibt es aber auch noch die Versionen mit den Scannereinheiten, welche natürlich um einiges teurer sind. Kann ich denn mit dem 24ér überhaupt Scanner bzw. zukünftig Moving Lights steuern? Dann hat man ja nicht mal Makros uns. oder täusche ich mich da? Der Preis war ein Richtwert. Also es ist Spielraum vorhanden (Brutto 1300 - 1900) das waren unsere Kriterien.

  • Studio12 und Studio24 können nur konventionelles Licht.
    Für intelligentes Licht braucht es den Zusatz Scan Controll (SC), also Studio12 SC bzw. Studio24 SC.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich hatte die SGM Studio12SC auch schon im Einsatz. Das Pult ist einigen Usern etwas zu zickig in der Programmierung. Die Probleme konnte ich nicht nachvollziehen. Ich denke, das da der Fehler zumeist zwischen Pult und Stuhl zu suchen ist.
    Wenn du mit einem stetig festen Setup losziehst, kannst du vor die fertig programmierte Console irgendeinen Knöpfchendrücker setzen. Die Bedienung ist sehr einfach und auch von Laien durchzuführen.


    Jaiko

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Danke, habe ich jetzt auch gesehen. Ich habe mir mal die Anleitung runter geladen. Das Teil sollte eigentlich vorerst alles locker beherrschen, was wir brauchen. Nur über einen Punkt an dem Gerät konnte ich noch nichts finden: Es geht um die Datenbank: Laut Anleitung kann man am Gerät neue (Scanner, Moving-Lights u co.) in die Datenbank einpflegen. Es gibt auch Zip Files zum download auf der Herstellerseite. Wie kann man denn die Daten übertragen oder geht es tatsächlich nur am Gerät? Wir haben 8 recht alte Scanner von Showtec (1-Pan, 2-Tilt, 3-Gobo, 4- Shutter & Color). Zwei Gobo Effekte ACME Puma (3 DMX Kanäle). Diese Teile sind alle nicht enthalten.... Die LED-Pars den Tour-Hazer, Switchpack & DMX-Strobos würde ich den eigentlichen 12/24 Dimmerkanälen zuordnen und Patchen wollen. Kann das so wie gedacht funktionieren?
    Danke nochmals für die vielen Tips.

  • Laden kann man die ZIP-Files mit der auf der SGM Seite befindlichen Software "deskmanager". Die Datenübertragung geht per RS-232.
    Man kann es so machen, muss es aber nicht, denn das Einpflegen bzw. Anlegen direkt am Pult ist meiner Meinung nach sogar einfacher.


    Gerät auswählen, DMX-Adresse einstellen, Funktionen festlegen, fertig.
    Die LED-PAR's würde ich nicht unbedingt auf die normalen Fader legen. Ich würde eher das ganze kombinieren, da man bei diesem Pult mit den Memories/Scenen auch den Scanteil ansteuern kann. Damit könnte man die Helligkeit steuern und im Scanteil würde ich dann die Farben mischen.


    Die Strobs kann man ohne bedenken auf die konventionellen Kanäle legen, ebenso den Hazer... es kommt halt darauf an was man noch so alles auf den konventionellen Kanälen braucht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ok, so kann man es mit den Pars natürlich auch machen, dann bleiben die normalen Fader weitestgehend frei und man kann sie normale 56er oder 64er oder sontiges nutzen. Bei den wenigen Einheiten die wir aktuell haben sind eh noch genug Scannerkanäle übrig. Auf jeden Fall habt ihr mir wiedermal sehr weiter geholfen. Danke und servus