Laptop geht einfach aus

  • Hallo , ich besitze einen Toshiba A200 Satellite , den Laptop nehm ich immer mit zum Mucke machen auf kleinenen Va´s , seit kurzem schaltet er immer nur während der Benutzung einfach so ab, als ob man ihm den Strom wegnimmt, sowohl mit als auch ohne Akku, vielleicht jemand eine Ahnung ?

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Kann irgendein Treiber- oder Hardwareproblem sein, meiner spinnt und schaltet auf "Bildschirm schwarz auf nichts mehr reagier"-Modus, wenn ich youtube-Videos abspielen will, der Lüfter läuft weiter, aber ich mus den EIN-AUS-Taster min. 4sec drücken zum ausschalten :evil:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich schraube fast jedes Jahr meinen Laptop auf, und entferne mit einem Pinsel den Staub aus den Lüftern für CPU und Grafikkarte. Um dort Hitzestau etc. zu vermeiden.


    Laptop plötzlich aus = Sicherheitsabschaltung ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • hatte mal sowas ähnliches bei nem Dell XPS


    da ist die Heatpipe auf dem Grafikchip aus der Verschraubung des Motherboards gerissen (wie auch immer das gehen kann...)


    dadurch überhitzte dieser schnell und es schaltete sich einfach ab. und das hat man außen nciht gemerkt dass der wäremer wäre wie sonst...


    hat man das ding umgedreht zum nachschauen hat man nix gesehen weil die Pipe wieder glatt auflag.


    manchmal steckt der Teufel im Detail ...


    vllt hilfts dir weiter

  • Wenn ich nichts damit mache dann bleibt es an , habe es jetzt seit 6 Stunden bei mir zuhause einfach nur an

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Hatte mal das Gleiche problem, bei mir war der Akku im Eimer, trotz Netzanschluss ging dann ab und an die Kiste aus wenn ich damit gearbeitet habe, der Akku hatte da reingefunkt vielleicht hiflt dir das weiter?

  • Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich ein Wärmeproblem sein.


    Installier doch mal irgendein Tool mit dem du die Temperatur überwachen kannst (mindestens CPU, eventuell auch Grafikchip).
    Dann gehst du den üblichen Arbeiten nach und schaust wie es sich entwickelt.


    Nächster Schritt wäre dann ein Tool zur Lüftersteuerung zu besorgen und diesem anzuweisen den/die Lüfter immer auf höchster Stufe drehen zu lassen.
    Wenn es dadurch besser wird hast du die Ursache wohl gefunden.


    Falls nicht kann der Lüfter defekt und/oder verstopft sein. Allgemein solltest du mal den Staub entfernen, das macht eine ganze Menge aus.

  • Also ich gucke mir die Temps und Lüfterdrehzahlen mit HWMonitor an - dann starte ich Prime95 mit max heat Torture Test - wenn das 30min durchläuft liegt es nicht an nem Temperaturproblem

  • Ok , es scheint sich doch um ein Temperaturproblem zu handeln, ich werde das Teil mal aufschrauben

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Unglaublich, wo doch schon die zweite Antwort absolut richtig war und gereicht hätte. Wenn ein PC sich ohne Vorzeichen abschaltet, ist er überhitzt oder es ist ein wichtiges Bauteil defekt. Wobei beim Bauteil oft sogar eher ein Bluescreen kommt. Gegen Hardwaredefekt spricht das er sich wieder nach eine gewissen Zeit (Abkühlungsphase) anschalten lässt. Also Kühlung defekt oder verstopft, bei Laptop hat man gerne Kühlung via Heatpipe, diese führt meinst vor bis zum Luftausgang und genau dort zwischen sitzen dann die Wollmäuse. Auch nicht ungewöhnlich, mit dem alter verliert die Wärmeleitpaste ihre Eigenschaften und die Ableitung funktioniert nur noch schlecht, also auf machen, Heatpipe entfernen und ausblasen, Lüfter überprüfen und das ganze mit neuer Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad wieder aufsetzen. Dann läuft das Gerät wieder. Aufmachen ist aber je nach Hersteller nicht so einfach.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim