HO5VV-F Frage

  • Guten Abend zusammen.
    Ich habe eben in einem Posting gelesen, dass Kabel wg. Bier oder ähnlichem in der Veranstaltungstechnik mind. IP44 aufbringen müssen.
    Ich hab jetzt mal zwei Allgemeine Fragen. In der VT sind doch eigentlich für jede Leitung HO7RN-F oder ähnliches mit Gummisteckern/kupplungen vorgeschrieben. (Stimmt doch, oder?) Jetzt die beiden Fragen:
    1. An vielen Discoeffektgeräten sind die oben genannten Kabel. Muss ich die alle umrüsten? Vie sieht das aus wenn man Anschlusskabel des Typs an Halogenflutern hat(Baumarkt mit selbst angebrachten Kabeln)?
    2. Ich habe noch aus Anfangszeiten Verlängerungskabel der Art mit "normalen" Plastiksteckern mit guter Zugentlastung. Darf ich die Verwenden? Innen/bei Sonnenschein drausen die nicht unter die VstättVO fallen? Wenn es dort Verlegt ist wo Gäste keinen Zuitritt haben?


    Gruß Matthias


    P.S.: Keine Angst normalerweise habe ich Gummileitungen von Titanex...

  • Ach so, für alle die nicht wissen was HO5VV-F ist: Das ist auch bekannt als Kunststoffschlauchleitung (z.B. Dreifachstecker für 1.50 Euro aus dem Baumarkt (darf ich die verwenden?) das Anschlusskabel an Computern (Wie sieht das eigentlich mit den Kaltgerätekabeln von PC, Mischpult, Entstufen, Effektgeräte etc. aus? )


    Gruß Matthias

  • das kabel darfst du nicht verwenden weil es nicht die nötige mechanische stabilität hat. ferner bricht das sehr leicht bei tiefen temperaturen (nein, ich habe nie eine außenveranstaltung :lol: )
    also: titanex und die 'billigen' dreifachdosen und die welt ist ok aber das portmonait leer :D