Welches Ohr nehmt den Ton an?

  • Ich habe zuletzt irgendwo gelesen dass nur ein Ohr die Betonnung annehmt,ich meine den Ton was Musik angeht.Entweder das rechte oder das linke?weiss dass jemand?

    ALLES IST MACHBAR

  • ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN MEINERSEITS:


    Ich glaube das hat nix mit dem Ohr, sondern mit Gehirnhälften zu tun.
    Ein Rechtshänder sollte sich beim Singen im STudio den Kopfhörer nur aufs linke Ohr setzten.
    Was da genau geschied weiß ich nicht.
    Ich kann jedoch sagen, wenn ich mich auf ein Kopfhörersignal und das Umgebungssignal gleichzeitig konzentrieren muss, fällt es mir deutlich leichter wenn ich den Kopfhörer nur auf dem linken Ohr habe.
    Das kann natürlich ganz einfach Gewohnheit sein.

    Es grüßt der Stephan

  • Das hat sicher mit der Gehirnhaelften zutun.Ich sage mal die ganze story.Zuletzt hatte ich gelesen,ich weiss nicht wo das war,ein Thema mit alle Saenger und Musiker die nur ein Ohrhoerer tragen.Da stand drin an welchen Ohr sie den Ohrhoerer tragen sollen damit sie nicht den Ton verlieren.

    ALLES IST MACHBAR

  • Das ist bei mir absolut unterschiedlich, allerdings bin ich auch quasi Beid-Händer, wobei ich lieber mit Links schreibe, weils flüssiger geht. Telefonieren ist absolute willkür und eher an dem Ohr an dem das Telefon grade näher ist ;)

  • Beim Telefonieren gibt es Ratschläge welches Ohr man für "romatische" oder "sachliche/geschäftliche" Gespräche benutzen sollte. Die beiden Gehirnhälften sind nur über den sogenannten Balken verbunden, der reduzierten Datenaustausch der beiden Gehirnhälften macht. Es liegt aber nicht am Ohr sondern an der "angeschlossenen" Hirnhälfte.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik

  • Eine vielleicht nützliche Erklärung:
    Im menschlichen Gehirn ist eigentlich alles genau verkehrt "verdrahtet". Die Fußzehen werden von Zellen ganz oben gesteuert und die die Augen ganz unten. Genauso ist es auch mit mit links und rechts. Grundsätzlich ist hier auch alles genau seitenverkehrt zugeordnet. Zumindest ist das grundsätzlich beim Menschen so. Aber es gibt auch Ausnahmen:
    - Das menschliche Gehirn hat die Fähigkeit defekte Bereiche durch andere zu ersetzen. D.h. es kann auch vorkommen, dass z.B. das rechte Ohr auch auf der rechten Seite "verwaltet" wird. Zudem gibt es noch eine Aufteilung zwischen Links und Rechts, was unsere Psyche betrifft. Man geht davon aus, dass die linke Hälfte mehr den künstlerischen Phantasieteil übernimmt, während die rechte mehr für das Rationelle da ist.
    Beide Tatsachen bestimmen unser "Hörerlebnis".
    Je nach persönlicher Entwicklung und genetischer Veranlagung gibt es also ein Ohr, dass wesentlich besser für bestimmte Dinge geeignet ist! Welches hängt dabei aber von einem persönlich ab!
    Wenn Ihr jetzt denkt, dass ist Quatsch, dann muss ich leider sagen, ich musste mich in den vergangenen 6 Monaten massiv damit beschäftigen, weil mein jüngster Sohn bei einem Schulausflug eine vermeintlich harmlose Verletzung in der Ohrgegend hatte. Was wie eine "gscheite" Beule aussah, hat sich für uns jetzt nämlich zu einer entsprechender dauerhaften Schädigung des Hörens und des Gleichgewichtssinns entwickelt. Dabei musste ich etliche neurologische Untersuchungen und Erläuterungen erleben.
    Es gibt ein paar einfache Tests, wie man sein stärkeres Ohr herausfindet. Dabei spielt vor Allem auch eine wichtige Rolle wie gut die rechte "rationelle" Hälfte entwickelt ist.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Ich wünsch dem jüngsten Sohn gute Besserung und das alles wieder wird....


    LG
    Drops

    Robert Hintner
    Unterdorf 289
    6073 Sistrans
    Tirol / Austria
    0660 / 2187514
    robert.hintner(at)creasound.net

  • Danke für die lieben Wünsche!
    Nach Angaben der Mediziner dürfte es ca. 1 bis 1,5 Jahre dauern, bis es sich wieder ganz verwachsen hat. Aber unser Junior hat eh noch viel Zeit, bis er mit Papa nachts arbeiten darf. Mein Großer muss das inzwischen schon. Komisch, seit dem möchte er immer früh ins Bett gehen!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!