Phantomspeisung aus 5 Volt?

  • Hallo,


    ich suche eine möglichst einfache Lösung, um aus 5 Volt (USB Schnittstelle) Phantomspeisung für das Behringer Messmikrofon zu erzeugen. >20 Volt reicht.


    Jemand eine Idee?


    z.Z. läuft das Teil mit 2 9 Volt Blöcken in Reihe. Allerdings möchte ich auch Pegelmessungen machen und habe die Befürchtung, dass sich mit fallender Batteriespannung auch der Ausgangspegel am Mikro ändert.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • servus,


    schau mal bei reichelt nach einem "dc-dc-wandler", z.b.


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…7913b2877fdc2b0696cd99906


    die kleinste 1w- ausführung sollte langen. allerdings würde ich u.u. die ausgangsspannung genau anschauen (oszilloskop), ich könnte mir gut vorstellen, daß da noch einiger ripple drauf ist. je nachdem kann es sein, daß nachgeschaltete kondensatoren oder lc-filter und/oder ein kleiner spannungsstabilisator notwendig sind.


    ich habe die behringer-phantomspeisung im einsatz. die wird mit einem kleinen 12v- dc- netzteil gespeist, intern wird dann auch mittels step-up-wandler die wohlbekannte 48v- spannung erzeugt.


    gruss wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Ich habe das schon mehrfach mit nem LM2577 gemacht. Du solltest dann den Ausgang schön filtern, um die 50kHz Schaltpulse wieder loszuwerden. Ausserdem den Schaltreglerbereich schön mit zentraler Massefürung aufbauen, idealerweise in ein kleine Abschirmgehäuse.


    Grüße, Jan


    PS: den Ausgang der einfachen kleinen DCDC-Koverter sollte man auch noch extrem filtern, da kommt auch ein haufen Dreck raus (siehe Datenblätter)

  • Kannst du das Behringer öffnen und mal schauen wie groß die Nettospannung ist, die an den aktiven Bauteilen anliegt? Evtl. kann man nach Änderung eines Vorwiderstandes im Behringer dieses an +5V betreiben.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik