GrandMA Sprache

  • Hallo
    Sagt mal, in welcher Sprache benutzt ihr so eure GMAs? Ich hab mir angewöhnt das englische zu benutzen. Oftmals finde ich die deutschen Übersetzungen zu lang für die Buttons. Wie haltet ihr es?


    gruss, skippa

  • Ich hatte erst 2x mit einer Grandma zu tun, beides mal auf Deutsch :)


    Was anderes zur Grandma, wie lange braucht das Pult normalerweiße zum hochfahren?? Ich hatte bei den beiden VAs das gleiche Gerät und hatte den Verdacht dass das nicht normal sein kann wie lang die braucht. Vor allem nicht bei einem Gerät dass nach einem Ausfall schnell wieder bereit sein sollte.


    Gruß

  • Englisch, ganz klar.
    1. Sind ein paar Übersetzungen "gewöhnugsbedürftig"
    2. Habe ich mich sehr an die englischen Begriffe gewöhnt
    3. Habe ich häufig mit Leuten Kontakt, die das Pult auch auf englisch benutzen
    4. Gab es die deutsche Übersetzung (glaube ich) noch nicht, als ich mit grandMa angefangen habe

  • GrandMA Deutsch/ Englisch... wieviel Deutsche Begrife benutzt man heut zu tage noch in deutsch in der Lichttechnik ???Selbst alte Theater Leute fangen langsam an immer mehr Englisch zu reden wo ich es von dort eingentlich kannte das man deutsch spricht. von daher is es denke ich des einfdachste sie auf Englisch zu lassen...


    ..Ja,das Booten der Konsole dauert manchal ein wenig


    Gruss Uwe

    Service4Solutions

  • sebastian


    Ich habe gerade mal meine Konsole hier im Büro gebootet. Es dauerte exakt 85 Sekunden bis die Abfrage kam, ob die aktuelle Show geladen werden soll. Die Dauer für das Laden der Show hängt natürlich von deren Größe ab. In meinem Fall waren es ca. 10 Sekunden. Also 95 Sekunden bis die Konsole betriebsbereit war. Und diese Konsole ist schon relativ alt.


    Ich habe aus Spaß auch mal die Zeit bei meinem PC gemessen. Der ist einigermaßen aktuell und es läuft Win XP Prof. drauf. Es dauert 50 Sekunden bis ich mich anmelden konnte und dann noch mal 25 Sekunden nach dem Einloggen, bis alle Einstellungen geladen wurden und ich arbeiten konnte.


    Der PC ist zwar 20 Sekunden schneller, aber dafür ist auch noch keine Anwendung geladen.


    Ich finde die Zeit von 95 Sekunden durchaus ok. Wenn die Produktion im Falles eines Crashes keine 95 Sekunden Zeit hat, dann muss eine Backup-Lösung her.


    Das gleiche gilt übrigens auch für PCs. Wenn ich nach einem Crash keine Zeit für einen Reboot habe, dann brauche ich auch da eine Backup-Lösung.

  • Englisch. Immer. Sobald ich an ne gMA mit Deutsch komm, muss ich das umstellen, ist einfach zu ungewohnt.

    The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that nobody has contacted us yet...

  • mal in Englisch mal in Deutsch - wie ich gerade lustig bin (oder eher das Pult eingestellt ist :D )


    zum Rebooten:
    die Zeit ist schon ok, wie gesagt wenn diese Zeit nicht da ist --> Backup
    zumal du bei der großen sowieso einen Akku hast.

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • Bei den großen Pulten geht das relativ flott. Aber bei der Micro braucht das schon einige Zeit. Erst recht wenn die Show relativ groß ist. Ist ja auch verständlich. Der Funktionsumfang wird immer größer das Board bleibt aber auf dem stand.


    Naja machmal passiert auch beim Einschalten etwas dummes. Z.Bsp hat es Anfang der Woche die CF Card von der Micro erwischt. Aber keine Sorge ein Ordenlicher Lichtechniker hat einen e:cue Butler und seinen Dongle dabei :D


    Ich benutze auch nur English. Die Begriffe sind mir geläufig.

  • Sprache: Meist in Englisch, außer ich habe keine Zeit zum umstellen oder ich muss nur eine kleinigkeit machen und bin zu faul!


    Zum Hochfahren: Finde die Zeit auch nicht wirklich schlimm, vor allem weil es bei fast allen größeren Pulten ein bisschen dauert. Hab letztens mal einen MA Light und die Road Hog synchron gestartet und es dauerte bei beiden seine Zeit, die MA war so gar noch eine Spur schneller!


    Sicher sollte bei keiner Show ein Ausfall passieren, aber wenn die Zeit zum erneuten Hochfahren nicht bleibt muss halt ein Backup her oder zumindest eine USV um Ausfällen vorzubeugen!

    Jan Manuel Grillmeier, NÖ