Eurolite 30 W COB "Kaltstart-Problem"

  • bei unseren 4er COBs von Eurolite ist beim Kaltstart schon seit Anschaffung im Sommmer ein minimales Flackern zu beobachten. Nach ca 10 Minuten legt sich das, und die Dinger laufen ohne Probleme.
    Jetzt da es kälter wird, äußert sich das derart, daß die Lampen ein richtige deutlich erkennbares Flackern an den Tag legen. Nach 10 Minuten Dauerbetrieb verschwindet das dann.
    Im Manual findet sich leider kein Hinweis, daß die Geräte eine Mindestbetriebstemperatur erfordern.
    Von anderen LED Produkten kenne ich ein solches Rumgezicke auch garnicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar hilfreiche Tips?
    Zum Hersteller schicken erscheint mir, aus dem Bauch heraus, wenig effizient. Ich halte das für einen Produktfehler. Den gesteht sich ja keiner ein.
    Beim Verkäufer erhielt ich den Hinweis, dass sich gedimmte LEDs derartig verhalten. Aber wir dimmen da garnix!!
    Gibts da drinnen evtl. geheime Dimm-Potis? :grin:

    weniger ist oft mehr...

  • Hallo Barley,


    Bekanntermaßen sind LED's ja Halbeleiter und somit Heißleiter, sprich ihr Widerstand ist stark Temperaturabhängig.
    <Orakelmodus>
    Es könnte also sein, dass sich bei (sehr) niedrigen Temperaturen da ein Arbeitspunkt ungünstig verschiebt.
    Eventuell werden die LED's selbst bie "Vollgas" durch PWM gedimmt (um z.B. Vorwiderstände anders dimensionieren zu können),
    womit wir wieder bei Halbleitern (Transistoren), Temperaturabhängigkeit und deren Arbeitspunkt wären...
    Mit steigender Betriebsdauer wird das Gerät dann wärmer und der Effekt verschwindet, wie beschrieben.
    </Orakelmodus>
    Habt ihr die Lampen zufällig vorher längere Zeit im kalten liegen gehabt?


    Ums kurz zu machen:
    Pack das Ding für ein paar Stunden in einen warmen Raum und guck, ob das Problem bei der Inbetriebnahme wieder auftritt.


    Viel Erfolg,
    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • hallo Firefly,


    ja, die Lampen liegen im ungeheizten Lager. Danach kommen sie auf den (natürlich) ungeheizten LKW.
    Also aktuell um die fünf bis null Grad Celsius. Dann in die Location (beheizt). Dann fängt das Gezappel an.
    Da alle anderen unserer LEDs noch nicht diese COBs (Chip on board) mit derart grosser Leistung (je 30W) haben, ist uns bislang nie etwas aufgefallen.
    Deine Erklärung (Orakel :D ) klingt durchaus schlüssig.
    Ich werde das ausprobieren.
    Ich suche aber weiterhin auch noch andere Nutzer, die das so schon erlebt haben.
    Vielen Dank für Deinen Input Firefly.

    weniger ist oft mehr...

  • Gibt Eurolite im Manual einen Grenzbereich für die Umgebungstemperatur an?


    Eine 30 Watt-LED hat auf dem Chip (wo der eigentliche Leucht-Halbleiter sitzt) binnen Sekunden Temperaturen im Plus-Bereich, es kann sein, dass die Steuerelektronik halt etwas "billig" geraten ist und bei solchen Temperaturen nicht zuverlässig funktioniert. Möglich wäre auch Kondenswasser, das sich bildete, wenn das Geräte vom Kalten ins Warme gebracht wird.


    Lass das Ding mal im Kalten laufen, oder wärme es über längere Zeit auf und nimm es dann in Betrieb, um die Sache einzugrenzen. Für mich klingt das aber nach einem inakzeptablem Mangel...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • wenn die Lampe Zimmertemperatur hat, startet sie ebenfalls mit kaum auffallendem Flackern.
    Das hat, seit der Anschaffung im Sommer, niemand bemerkt.
    Nun gab es in der kalten Jahreszeit Einsätze, wo die Lampen (2 Stk) im kalten Zustand gestartet wurden. Und da fiel es sehr stark auf. Hatte ich ja bereits beschrieben, daß das Flackern mit sinkender Temp stärker wird.
    Der Hersteller gibt lediglich eine obere Grenze der Umgebungstemperatur von 45°C an.
    Testweise habe ich eine Lampe vom kalten Lager ins warme Büro gelegt, nach 1 Std gestartet, und das altbekannte (minimale) Starflackern beobachtet. Wieder im Lager abkühlen lassen, gestartet: wildes Discogezappel statt static Mode.
    Mir gefällt das auch überhaupt nicht. Ich werde wohl dem Händler eine gewisse Kulanz abschwatzen müssen.
    Denn dies ist auch in meinen Augen ein inakzeptabler Mangel.

    weniger ist oft mehr...