Gehäusevorschlag

  • Guten Tag,
    ich hab noch 2 18" Bässe rumliegen und die wollt ich nu in jeweils ein Gehäuse bauen.
    Nun meine frage:
    welche Gehäuseform ist denn die beste?
    einfach ein direktabstrahlendes oder ein Hornsystem?
    Und ist der Mehraufwand für ein Hornsystem denn gerechtfertigt gegenüber dem direktabstrahlendem System?

  • Es wäre hilfreich wenn du mal genauer schreiben könntest um was für Bässe es sich handelt.
    Nicht jeder Lautsprecher ist auch für jedes Gehäuse geeignet

  • SChon Wieder nen Selbstbaueintrag!


    Wie sieht es denn mit einem speziellen Selbstbaubrett aus?
    Das währe echt super!
    (Ich hab nix gegen Selbstbau!im Gegenteil)

  • Zitat


    asr schrieb am 2002-06-28 21:53 :
    Es wäre hilfreich wenn du mal genauer schreiben könntest um was für Bässe es sich handelt.
    Nicht jeder Lautsprecher ist auch für jedes Gehäuse geeignet


    OK es sind gaaaaaanz tolle Raveland Teile!!!!!

  • *grusel*
    Mhh naja wenn du denn das Holz verschwenden willst *gg*
    Sag mal was draufsteht, also die Typenbezeichnung, dann such die die TSP mal raus und rechne mal was durch.
    Aber ich sag dirs gleich die Teile sind schXXX

  • DJ, sagst du uns auch den angedachten Verwendungszweck? Wäre auch sehr hilfreich bei der Auswaht des Gehäuses. Aber im übrigem empfehle ich dir was ganz einfaches, mach nen Doppelbass mit Reflex draus, für mehr rentiert der Aufwand mit diesen Lautsprechern nicht. Doppelbassgehäuse findest du viele im Net und da kannst du nicht viel falsch machen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich an deiner Stelle, würde die Dinger bei E-Bay verkloppen, und mir dann vielleicht eine neue Ravelandbox kaufen.


    Ich bezweifel das du da mit Selbstbau, die Box billiger kriegst. Denn die Materialien kosten auch einiges.

  • Also ich weiss ja die teile sind scheisse!!!
    ich hab mir das nu so gedacht auf die gehäuse kommt eine distanzstange und da ne 15/3 drauf. die raveland teile bleiben jedoch nur bis ich genug geld hab um sie durch hochwertigere zu ersetzen. genaue angaben hab ich leider nicht, auch im netz hab ich leider nichts weiter gefunden weiss nur: 18" 150Watt Sinus, 500Watt Maximal.