DB-Fifty Line Plus - RCF 4PRO7001A + 4x RCF 4 PRO 8001 AS

  • richtüg


    Und im doppel 15" sitzt auch das Ampmodul für das Top was auf dem doppel 15" drauf steht.


    Naja das mit den "kurzen" Räumen ist nicht ganz falsch aber diese Boxen sind auch nicht für 15m tiefe Räume gedacht. :lol:

  • Also so richtig erschließt sich mir da der Sinn nicht.
    Für 'kleine' Sachen reicht der 2*15" Bass, dafür ist das Top aber eigentlich zu 'groß' und problematisch wegen der großen Reichweite. (div. Vorredner)
    Will man das Top richtig ausreizen, muß man, wieder laut diverser Vorredner, reichlich der 18ner BR-Kisten drunterstapeln. Was tut bzw. trägt dann der 2*15er noch bei mit seinen 600 Watt? Zu Hause lassen und Amprack fürs Top mitnehmen.? Auch Quatsch. Einzeln gibts den ja auch wieder nicht, um sich in dieser Richtung bassmäßig zu verstärken.
    Klärt mich mal auf.
    P.S.: Das 10"/2" Teil erinnert mich an das (laute & gutklingende) Syrincs-MPA Top...

    Never stop a running System

  • ja du hast das System nicht verstanden.


    Das von die "nur" genannte Top kann man so nicht kaufen, da es das so auch nicht gibt.
    Die 7001 ist im Grunde ein 3 Wege System und die Boxen sind einfach aus größen/transportgründen getrennt.


    Ich würde den doppel 15" nicht also Einzelnen Bass laufen lassen.


    Das Top ist ja auch nicht für kleine Sachen gebaut... also nimmt man es auch nicht umbedingt dafür!!


    Auserdem muß man oft min 2 pro Seite stellen oder aber ein Infill mit einenm System aus der art Serie machen, da die 7001 recht eng abstahlt....


    Das hat aber alles seinen Sinn und geht auch.
    Ich habe das Gefühl du versuchst gerade mit einem Washhead eine Gobo zu verwenden... das geht nicht.


    Wer das System hat und sich damit auskennt weiß es denke ich mal zu schätzen. Der Aufbau ist auch wenn er dem ein oder anderm komisch erscheint sinnig und gut.


    Naja und zum Thema kleine Sachen...
    Man kann das Teil auch einfach auf nen 18" stellen und gute 400 Pax beschallen... auch keine Sache. Meist sind Hallen ja etwas länger etc dann geht auch das super und der Klang ist 1a mit Sahne und Kirschen!


    :D

  • Hmm... und ich dachte immer, es sein ein System - wusste nur nicht warum der Bassanteil so gering ist :D
    Und wie ich hier lese ist es einfach ein Top - noch groesser als 6001 - und 2Teilig, damit es noch tragbar ist... - mfg ;)

  • :lol:


    So ist es.
    Die 7001 ist (inc 15" doppel Bass) ein Topteil. So wie zB 4001 oder 6001.
    Die 6001 hat aber einen Nachteil im gegensatz zur 7001.. man kann sie schlechter/ oder weniger gut im Rudel mit anderen laufen lasse... großer Abstrahlwinkel... auslöschen von Frequis und sowas halt...
    Das ist dann mit der 7001 leichter.


    Also kurz um:


    Für kleinere Sachen 6001
    Für größere Sachen 7001 und dann beliebig erweitern... an der Rückseite kann man auch noch einstellen wie viele Stacks man hat... ist für das Phasendurcheinander.


    Im großen und ganzen ist die 4 Pro Serie einfach und gut.
    Wie sagt man: Plug and Play

  • Jaja, soweit kann ich schon folgen. Auch, das dies alles spitzenmäßig klingt.
    Was mich interessiert ist, welchen Anteil am Sound hat die 1 (2,3) 15er hat, wenn 4 (8,12...) von den 18er Kisten untendrunter stehen. Müßte der 'Top-Anhang' nicht etwas kräftiger ausgelegt sein, um da noch gut präsent zu sein?
    Und wo und wie werden die Beiden überhaupt frequenzmäßig getrennt ? Das Top alleine ja laut Datenblatt bei 200 Hz zum 15er.
    Wie gesagt, das es praktisch funktioniert, glaube ich ja. Mich interessiert die Theorie zu dem auch preislich außerordentlich interessanten System.

    Never stop a running System

  • Es scheint einfach so zu sein:
    Je nach dem Du die Frequenz fuer die 18er waechlst: 80/100/120Hz
    Sollte dann der doppel 15er von 80/100/120Hz bis 200Hz spielen.


    PS. schade, dass die TTSerie auch keine 3ways Tops zu bieten hat... Waere wohl super, und dazu leichter :) ist ja aber natuerlich ein anderes Thema...
    mfg ;)

  • Der duale 15" ist mit dem 10"/2" zusammen das Top. Als Sub nimmt man den 8001 oder wer´s mag den 8002. An dem Subs stellst Du den Hochpass für die Topeinheit ein und gehst damit in das Ampmodul des 2x15". Der 2x15" versorgt mit einem Spekon das 10"/2" Top. Alles voll Aktiv, die Verstärkermodule des 10"/2" sind lediglich im 2x15" untergebracht.
    Die wählbare Trennfrequenz des 8001 wird bei dem 7001 Top bei 80Hz emfohlen.


    Gruß, Jörg

  • Hallo, hallo :)
    da ist wieder einmal eine ganze Menge wasser gefolossen... vielleicht kann/will schon endlich jemand bitte berichten, wie der 8003 im Vergleich zu 8001 steht?
    1dB und 200W mehr - gut 5 kg weniger. Die kilos sind ja schon deutlich wichtiger, als die einpaar Watts.
    Wie ist aber die Praktik? da man hier schon Stimmen dafuer hoerte, dass fuer Subs neospeaker und D-Stufen doch nicht so geeignet sein sollen...
    Bitte um Erfahrungs- bzw. Testberichte - danke - mfg ;)

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    ...da man hier schon Stimmen dafuer hoerte, dass fuer Subs neospeaker und D-Stufen doch nicht so geeignet sein sollen...


    meinst du mit "D-Stufen" class-D amps?
    warum sollten die denn für bässe nicht geeignet sein??
    es gibt wirkungsgradmässig nix besseres und schlechte hochtonauflösung spielt bei bässen auch keine rolle.
    also würde ich hier eher das gegenteil behaupten.


    neodym-speaker in bässen finde ich dagegen auch eher uninteressant.
    das verhältniss des gewichts zum gesamtgewicht der box (viel gehäuse!) ist so gering, das die nachteile von neodym-speakern grösser sind als die vorteile durch geringes gewicht.
    anders sieht es natürlich für lautsprecher aus, die auf kopfhöhe oder darüber gebracht werden müssen. hier spielt fast jedes kilo eine rolle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    Ich glaube seine Aussage beruht auf einer Äußerung die ich in einem anderen Tread mal gemacht habe.
    Sinngemäß: Ich hatte mir mal baugleiche Subs des selben Herstellers die einen mit Neos, die anderen mit Fe`s angehört. Die alten hatten einfach den besseren Ton. Vielleicht liegt es an der natürlichen Trägheit ? Das muß nun nicht heißen, wer schnell kann, kann langsam nicht gut. Hinzu kam, daß die Fe´s schon bei geringem Pegel besser klangen. Ob´s nun am D-Amping oder den Neos lag weiß ich nicht. Meine Vermutung geht eher in Richtung Neos, da ich sowas schon mal mit konservativem Aming gehört habe.
    Vielleich ist es ähnlich wie nach der Erfindung des Transistors, wo viele Musiker übereilt ihre Röhrenamps auf den Müll geschmissen haben, um was leichteres zu haben. Wenn die Fe´s dann in ein paar Jahren vollständig ersetzt sind, werden sie vielleicht von pfiffigen Herstellern als teure RETROS angeboten.


    Ich selbst werde mir noch einiges anhören, bevor ich mir dann ein endgültiges Urteil bilde.


    Gruß, Jörg

  • Ja, Schütty, es kann sein dass es ein Tread von Dir war... :D
    Wie sieht es aber jetzt mit den 8001 vs. 8003 aus?
    TTs18 ist ja auch neo und D - und der ist ja besser (teurer :D) als 8001...
    danke - mfg ;)

  • Was kann der passive 8001 mit guter stufe? etwa das, was 8001as?
    Habe 2Stueck fuer ca. 1kE gefunden... das gewicht schraeckt aber einen schon ab...
    danke - mfg ;)

  • TTs18 ist ja auch neo und D - und der ist ja besser (teurer :D) als 8001...
    danke - mfg ;)[/quote]


    Hatte vor kurzem einige intressante Gespräche. Demnach ist der 8001/8003 als Monosub, sowie 2 Stück mit Tops auf Stange und bis zu einer gewissen Größenordnung gestarkt gut geeignet. Kann ich als User nur bestätigen.


    Der TTs18 dagegen soll für Monoanwendung oder je einer mit Top auf Stange eher untenrum etwas dünne rüberkommen. Wenn die TTs18 allerdings gestarkt werden, kommt es konstruktionsbedingt schon ab 2 Subs zu einer Ankopplung die alles Andere was vergleichbar ist, in den Schatten stellt. Für die Anwendung mit 2 Stück TTs18 würde das bedeuten:


    -Tops runter von der Stange und auf Stative ggf. fliegen.
    -die Subs mittig vor die Bühne und starken.


    Vielleicht kann sich ja mal ein User über die Praxisanwendung äußern.



    Gruß, Jörg

  • Hmm.. da wuerde sich zum Teil die Theorien von einigen anderen usern aendern...


    PS. wenn man z.B. so ein set machen wuerde: vom pult zum 8003AS - und von crossouts zu tops stufe... - braucht man da noch ein controller? der sub hat doch sowieso eigenen limiter... und die topsstufe hat ja auch limiter...
    Das gleiche solte auch mit je 1 sub pro seite gehen... nur halt mit je 1 kabel - L bzw. R.
    Das kabelspiel waere schon ein anderes thema...
    danke - mfg ;)

  • Zitat von "schütty"


    ...bis zu einer gewissen Größenordnung gestarkt gut geeignet...
    ...Wenn die TTs18 allerdings gestarkt werden...
    ...-die Subs mittig vor die Bühne und starken...


    was ist starken??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang