MH´s und PAR´s für 520m² Halle?

  • Hallo,
    ich bin Constantin Thiem.
    Ich habe einige Fragen bezüglich der Leistung die ich für eine Halle, von 40m Länge und 13m Breite und max. 9m Höhe benötige. In der Halle ist eine Bühne, diese ist schon selbst 11m breit und 8m tief.
    Das Licht soll hinten an der Bühne von der Decke hängen. Dort ist eine 4-Punkt GlobalTruss gehangen, diese ist 11m lang.
    Der Sinn der Beleuchtung soll sein, hinter den Bands gutes Licht zu machen.
    Nun ist meine Frage, was für eine Leistung ich brauche. Grundlicht wird mit ein paar 1kW Stufenlinsen gemacht. Sonst kann der Raum komplett abgedunkelt werden.
    Wir haben noch 6m von der Bühne entfernt im Saal 3-Punkttruss an der Wand, senkrecht nach oben an der Wand verschraubt. Falls nötig können wir oben 90° Ecke drauf machen und ein 1m Stück dran schrauben, für MovingHead oder Sonstiges.


    Es sind bereits 6x 6er Bars Par64 angeschafft, jetzt ist die Frage reichen 500W Leuchtmittel und falls MH´s dazukommen in welcher Leistungsklasse bewegen sich diese?
    Wie teuer wären diese MH´s ?


    Über die Steuerung braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Ich möchte wirklich nur Infos über den Preis und die Leistung haben.


    Danke.


    Liebe Grüße
    Constantin Thiem

  • Hi Constantin,


    bei 9 Meter Deckenhöhe kannst Du das mit den 1KW Stufen vergessen, selbst bei amtlichen Geräten bliebe da recht wenig an Licht übrig um ein ausgelichenes Grundlicht zu haben.


    Bei deinen 6er Bars würde ich 1000er Pressglaskolben verbauen, sind zwar nicht so schnell wie Raylights, bei dunklen Farben kommt mehr raus bzw. der Hot Spot ist nicht so auffällig.


    Für MH würde ich an Deiner Stelle den Vertreter von Martin und Robe oder wen auch immer ins Haus holen und die sollen mal ein paar Geräte vor Ort zeigen und du wirst sehen, wo der Frosch die Locken hat.


    Rechnung ist ganz einfach: Preis / Garantie / Serivce / Unterhaltskosten + Leistung / Licht / Projektion / - Budget = Investition.


    Und gutes Licht macht der Oparator, und nicht die Moving Lights. Moving Lights sind von Geburt an blöd und bleiben es auch.


    Uand damit du noch etwas auf Deinem Einkaufszettel hast: versuche es mit MAC 2000 Profile, die gibt es mittlerweile auch zu relativ guten Gebrauchtpreis, kannst auch bei Martin direkt nach einer Quelle fragen....
    Und wenn du Gebrauchtgertäte kaufst, frage nach Garantie und frage nach wie lange der Hersteller Dir schriftlich garantiert Ersatzteile zu bevorraten und zu liefern.


    Frank M

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Nun ja die Halle hat ja schon eine gewisse Größe. Mit 1KW kommt man da wirklich nicht weit, wie mein Kollege das schon gesagt hatte. Die PAR 64 unbedingt mit Pressglas bestücken CP61 oder CP60 auf Markenbrenner achten. Front min 2KW Stufenlinse. Also an bewegten Licht muss Minimum MAC 575 kryton. Der alte MAC 500 wird ewt. nicht ausreichen. Ewt ein paar alter 1200HMI Scanner kaufen Goldenscan etc. Schwer aber es kommt Licht raus .
    Bei Martin Geräten können sehr lange nach der Abkündigung des Produktes noch fast alle Ersatzteile geliefert werden. Am besten lass dir bei dem Projekt unbedingt von einen Fachmann helfen. In Berlin ist das denke ich ohne Probleme Möglich. Ich könnte dir auch helfen :roll: