Anschaffung von 2 DMX Splittern a 4 Kanal

  • Hallo Dirk,


    ich komme ja aus Duisburg/Rheinhausen, mir ist aber kein Laserexperte dort bekannt. Ende der 80 habe ich aber auch noch mit 60 Watt bunten Glühlampen Licht gemacht :grin:


    Zu der Zeit waren Laser ja nicht zubezahlen, der mußte also richtig Geld "reingesteckt" haben. Kann mich noch an meine erste gesehene Lasershow in Dinslaken im Glaspalast erinnern, das war Ende der 80er.


    Aber angesichts der sinkende Preise hat wohl mittlerweile jeder 2 so chinaböller zuhause rumstehen :wink:


    Habe selber mal ein Laserschutzseminar besucht und auch dafür Spielzeug zuhause, aber nichts für öffentliche Veranstaltungen, unter anderem ein Laserworld pro 700 rgb. analoge Modulation, aber keine
    Strahlüberwachung dran/drin. Daher wird es von mir auch nicht eingesetzt.


    Ich habe aber ein Futurelight Miracle 1200 Watt HMI (Lasersimluator) der in der Kirche zum Einsatz kommt.
    Sicherheit geht vor

  • Machen wir es kurz:
    Jeder normale DMX Splitter ist per se auch ein Booster, da er sonst seine Aufgabe nicht erfüllen kann. Da dementsprechend an jedem Ausgang wieder das DMX Signal in voller Stärke anliegt, können dort jeweils als Richtwert wieder die genannten 32 DMX-Endgeräte angeschlossen werden. Allerdings sollte man das bei den billigeren DMX Scheinwerfern nicht unbedingt ausreizen, da einige ziemliche Schweinereien in die DMX-Linie einstreuen und schon nach wenigen Geräten nur noch Daten-Murks auf der Leitung ist.


    Wenn Du also die Geräte noch nie in größerer Zahl im Einsatz hattest, solltest Du lieber mehr Splitterausgänge nutzen und ein paar mehr Leitungen ziehen, als gegen die DMX Störungen anzukämpfen...
    Allerdings spielt auch hier der Splitter wiederum eine Rolle. Prinzipiell sind die Kisten zwar technisch relativ simple, aber es gibt eben schon Faktoren, die sehr wohl den Preis beeinflussen. Angefangen von DMX-Hold, wenn das DMX-Signal ausfällt, über einstellbare Refresh-Rate, wenn mal wieder ein Chinese dranhängt, der nur 35Hz mag, obwohl er nach Norm eigentlich alles verstehen sollte, bis hin zu flexiblem Mergen von Daten.


    In jedem Fall würde ich nicht unbedingt das Billigste vom Billigem kaufen, wenn Du nicht jemanden kennst, der nachhaltig gute Erfahrungen damit gemacht hat, sonst kannst Du auch schnell auf die Schnauze fliegen: Spinnt der Splitter, spinnt alles...



    Wenn es Deine Lichtsteuerung beherrscht und Du wiederum Deine DMX-Steuerung, dann würde ich auch eher alle Scheinwerfer einzeln adressieren. Zusammenfassen zu Gruppen kannst Du sie auch jederzeit in der Lichtsteuerung, aber wieder auseinander nehmen für bestimmte Lichtstimmungen nur, wenn sie eben individuell adressiert sind. Klar ist natürlich, dass auch mit einem Splitter nicht mehr als 512 individuell steuerbare Kanäle zur Verfügung stellen, sondern nur nativ separate DMX-Ausgänge auf Lichtsteuerungsseite hier zählen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Perfekte Antwort, so habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank


    Denke habe ca 80 Geräte, die ich über 2 x 4 Splitter anschließe. Das heisst pro Strang ca 10 Geräte. 25 LED Bars hatte ich schon ohne Probleme an einer Leitung.

  • Hallo michael dri!
    Hatte gelesen das du aus Duisburg Rheinhausen bist,deshalb hatte ich nachgefragt . :)
    Ja das stimmt ,in den 80er Jahren waren die Laseranlagen noch so gut wie unbezahlbar,Da musste man schon sehr viel Geld investieren.
    Ich meine noch zu wissen das er sie damals wohl bei Stiers Elektronik gekauft hat,die waren damals auch ein Non Plus Ultra wenn es um Effekte im Film und Austattungen von Diskotheken,etc. ging,die Firma gibt es auch heute noch.


    http://www.stiers.de/frame.html


    Das es so einen Lasersimulator gibt wusste ich auch noch nicht,wieder was dazu gelernt. :wink:



    Laser ist ja schon was sehr sehr feines,aber persönlich würde ich das auch nicht einsetzten wollen ,da es Mir zu gefährlich ist und es ja auch immer angemeldet und abgenommen werden muss.
    Für mich hat auch die Sicherheit der Gäste den höchsten Stellenwert.
    Chinateile würde ich mir sowieso dann nicht kaufen,dann schon welche die auch wirklich gut geprüft und abgenommen sind.


    Falls mal Laserähnlich:
    Würde da dann auch eher zu der "Beamer to Laser Software" zugreifen um Laserähnliche Effekte zu erstellen.Habe es aber noch nicht getested ob es auch wirklich so gut rüberkommt.


    Auf deine Kirchen-Lightshow bin ich schon sehr gespannt :D


    mfg,Dirk :wink:

  • Noch ganz kurze Hintergrundinformation zu den 32 Geräten:
    Das DMX-Protokoll wird über eine RS-485 Schnittstelle übertragen. Da die Empfänger dieser Schnittstelle für den Sender alle eine parallele Last darstellen, wurde die Spezifikation auf 32 Endgeräte (+Abschlußwiderstand) begrenzt.
    Nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485


    Es gibt zwar andere Empfangsbausteine, die eine kleinere Last darstellen - aber dafür müsstest du wissen, in welchem Endgerät was verbaut ist...
    Verlass dich also nur auf 32 Endgeräte nach einem Sender (Pult/Steuergerät | Booster | Splitter - Split-outs).
    Auch ein Splitter (in>thru) zählt dabei als Endgerät, weil er für das vorgeschaltete Pult o.ä. eine Last darstellt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hallo michael dri.
    Das sieht doch schon sehr gut aus muss ich mir mal demnächst wenn ich den Beamer vom Kollegen leihe mal antesten.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Desweiteren gibt es für registrierte VDJ Pro Full User im Download/Plugin-Center auch ein
    VP-Laser Plugin (VideoProjektor Laser Plugin),
    habe aber leider dazu noch kein Video gesehen ,bin bis jetzt auch nur VDJ 7.3 Pro Basic,
    VDJ 5 Home und VDJ 7 LE (VMS2) User,die VDJ Pro Full Lizens kaufe ich mir aber dieses Jahr auch noch,damit ich auch im Genuss der Videos (VJ,Firtext,Pangolin Plugins,etc.)und dem gesammten Paketen anderen Effekten und Tools komme.


    mfg,Dirk

  • Bin schon mehrere Jahre Pro Version User, aber das Laser Plugin ist mir noch nicht aufgefallen, aber auch nicht danach gesucht. Muss ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.

  • Zum Thema:
    Swisson baut kleine 4 Kanal Geräte - sind aber teuer.


    GLP hat ein 4 Kanal (mit 3 und 5pol) in 19 Zoll, gibt es bei diversen online shops so für um die 130-150 Euro brutto.
    Bei diesem gibt es auch einen unverstärkten "Link thru" mit dem Du wiederum weitere Splitter anschließen kannst.
    Habe das GLP gerät seit längerem im Einsatz und es funktioniert einwandfrei.


    Die Limitierung auf 32 Geräte kommt nicht aus dem Protokoll DMX, sondern wie schon geschrieben wurde aus der RS485 spec.
    ...und sie gilt per Segment. Bei einem 4 fach Splitter hast Du 4 Segmente die aus dem Splitter kommen + eines das hinein geht.
    Je nach dem was für chips in den Geräten verbaut sind können das mehr als 32 sein - bis 32 muss jedoch funktionieren - in der Theorie.
    Leider habe ich auch schon das Gegenteil feststellen dürfen. Gerade bei china LED Par kannen, 31 oder mehr an einem Segment geht nicht immer gut.
    Ach ja, in der Theorie zählt der Splitter oder das Pult aber bereits als 1 Gerät - also sind es noch 31 Geräte und zwischen zwei splittern nur noch 30.
    Alles mit einem RS485 Interface zählt als Gerät.


    Fast genau so wichtig sind die richtigen Leitungen. Ich hatte in der Vergangenheit viel Stress mit Fehlern auf der Leitung
    wenn die Aufbau Crew Mikrokabel aus der Tonkiste verwendet hat. (Der Nachteil wenn man 3 pol verwendet)
    Die Ruflektionen und Störungen auf der Leitung bewirkten kurze Fehlinterpretationen des Signals, bei konventionellen Dimmern egal, ein scanner spiegel der mal kurz "wegzuckt" oder ein strobe das kurz in den Blinder mode wechselt sieht nicht so schön aus