Anschaffung von 2 DMX Splittern a 4 Kanal

  • Suche 2 DMX Splitter, die je 4 Ausgänge haben sollten, möglichst mit Signalverstärkung und natürlich günstig.
    Es wird nur 3 pooliger DMX Anschluß gebraucht.


    Habe das Gerät hier gefunden 8 Kanal, gibt es auch als 4 Kanal, aber wohl nicht in Deutschland
    http://www.amazon.de/QTX-UK-15…DMX-Booster/dp/B004CYXUS4


    Jetzt habe ich nur in der Bedienungsanleitung gelesen, das nur maximal 32 DMX Geräte angeschlossen werden können, das ist mir zuwenig. Hat jemand eine Alternative im unter 100 EUR Bereich?


    Danke im vorraus.

  • Das Teil gibs (mutmaßlich baugleich) bei quasi fast allen üblichen Verdächtigen Online-Versendern für Licht- u. Tonanlagen.
    Hier lohnt sich ein Preisvergleich!
    Meiner ist vom MS Köln.
    4-Kanal mit 5- und 3-poligen DMX-Ausgängen ist zuwenig?
    Mit 4 Adaptern von 5-pol auf 3-pol hat man 8 Ausgänge. :wink:
    32 : 4 = 8 Geräte an einer Kette.
    32 : 8 = 4 Geräte an einer Kette, wo ist das Problem?


    Sobald vom Lichtpult DMX-Kabel in verschiedene Richtungen verlegt werden sollen, nehm ich das Gerät mit, spart Zeit und viele Meter Kabel!
    Auch bei Konzerten ist es sehr praktisch an der Bühne einzusetzen.
    Zugegeben, mehr als 30 DMX-Geräte hatte ich noch nicht verstrickt, weil ich noch viel konventionelles Licht (mit Dimmern) einsetze. :idea:

  • Das ist die Frage, ich brauche gut 700 dmx Kanäle , deshalb 2 dmx Controller mit je 4 Verteiler. Das ganze wird eine Lichtshow in einer Kirche mit jede Menge LED Bars und Pars,
    da bin ich schon über 60 DMX Geräte. + movingheads Scanner etc.


    In der Anleitung liest es sich wirklich so, als wäre nach 32 Geräten Ende bezogen als Summe aller Verteiler

  • Also im Normalfall sollten doch 32 Geräte ausreichen, oder?
    Handelt es sich bei dir so viel "intelligentes Licht" oder sind es einfach unzählige PAR-Scheinwerfer?


    Ich kann mir keine Erklärung herleiten, wieso man nur 32 Geräte anschließen können soll. Kann mir das jemand erklären?

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Moin,


    es wird von der USITT empfohlen an einen DMX-Strang maximal 32 Geräte anzuschliessen da es ansonsten zu Störungen des Signals(Reflexionen, Änderung der Flankensteilheit usw.) kommen kann. Was natürlich nicht heißt, das es bei 33 Geräten nicht mehr funktionieren muss.
    Das heißt das man an einen Splitter mit 4 Ausgängen max. 128 Geräte anschliessen kann. Bei 8 Ausgängen wären es dann max. 256 Geräte die du an einen Splitter anschliessen kannst.
    An den Loop-Out des Splitters schließt man dann andere Splitter an, sofern denn welche vorhanden sind. Dieser Ausgang wird meines Wissens nicht verstärkt.


    schöne Grüße
    Marius

  • Hallo!
    Schaue dir mal den GLP DB4 Splitter an,der kann 32 Geräte pro Ausgang und ist Splitter und Booster in einem,den preis dazu weiss ich leider nicht.
    Wenn du mehrer Baugleiche Geräte mit den selben DMX-Adressen belegst,machen alles das selbe.
    Für eine Lichtshow in der Kirche wird es wohl mehrere gleiche DMX Adressen geben.
    Manchmal ist auch weniger oft mehr,als wenn die Show zu überladen ist.
    Versuche dir einen Grundriss der Kirche zu besorgen,dann kannst du schon vorher planen und einzeichenen wo was an DMX-Geräten hinkommt.


    Achtung:
    Bedenke das der Splitter selber in der Kette hängt und somit auch als DMX-gerät mitzählt,also es funktionieren jeweils 31 Geräte ,und jeden DMX-Ausgang am Ende Terminieren.


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • http://www.winkelrack.de/out/media/730015.pdf


    Hier die Bedienungsanleitung Seite 5 Zitat"An die DMX Ausgangsbuchsen lassen sich bis zu 32 DMX Geräte anschließen"


    Das ist, was ich nicht will, mehrere Geräte mit einer DMX Adresse nutzen. Habe schon konkrete Vorstellungen und da brauche ich jede Lampe einzeln.


    pierre strubelt . Wie willst du eine ganze Kirche rundherum mit 32 Pars beleuchten?? Ich möchte es richtig bunt, nicht nur alle paar Meter ein Lichtkegel. Die Säulen müssen einzeln und von mindesten 2 Seiten beleuchtet werden. Also weniger ist in dem Fall wirklich nicht mehr.


    Habe nach 7 Monate für Planung, da wird selbstverständlich vieles schon zuhause geplant/ausprobiert an Hand von Grundriss & Fotos.


    Das GLP kostet 145 EUR, nicht unbedingt ein Schnäppchen. Aber ich halte es mal im Auge. Vielleicht hat noch jemand ein günstigeren Vorschlag?

  • Hallo!
    Ok das wusste ich nicht,da brauchst du dann natürlich mehr DMX-Kanäle,wenn du jede Lampe einzeln Steuern möchtest.


    Normal sollten es aber 31 DMX-Geräte pro Ausgang am DMX Splitter/Booster sein


    Es gibt auch einen 8 fach DMX Splitter mit Booster von Lightmaxx :
    http://www.musicstore.de/de_DE…-/1-HE/art-LIG0008734-000


    Eventuell ist noch ein DMX-Merger intressant für dich,da kann man dann die Pulte irgentwie zusammenschliessen und nach dem HTP und LTP Protokoll Prinzip (habe aber keine genaue Ahnung davon wie das funktioniert)


    mfg,Dirk

  • Zitat von "scharwe"

    was ist mit diesem:
    Stairville DMX Splitter 4 Mk II 19"

    na wenn schon 19" , dann kann er auch eins mit 6 DMX-Ausgängen nehmen, hatte ich auch gesehen, vielleicht wars Eurolite oder irgendwas, ich habs vergessen.


    Günstigere Vorschlage als bei AMAZON bieten die üblichen Verdächtigen Onlineversender.
    AMAZON ist für solche Sachen nur Vermittler, oder glaubt irgendjemand die hätten ein ganzes Industriegebiet voller XXXL Lagerhallen für sämtlichen Haushalts-Krempel von Mausefalle/Hamsterrad, Computer_zeuch über Waschmaschinen, Kühlschränken, Einbauküchen bis hin zu Dimmerbars, Bühnentechnik, HiFi- und PA-Anlagen und Autoreifen, Werkzeug und Satellitenschüsseln, etc.??


    Wenn am GLP wenigstens NEUTRIK-Anschlüsse wären, würde es einen kleinen Preisaufschlag rechtfertigen, aber nicht + 30 %.
    Nunja, Du hast ja noch einige Wochen Zeit zu recherchieren, welche Unterschiede diese äußerlich gleich aussehenden 4er DMX-Booster haben. :wink:

  • Ist jemandem dieses Gerät schon einmal über die Füße gelaufen?


    http://www.amazon.de/DMX-Controllers-DMX-SPLIT4-4-Wege-Splitter/dp/B004T8S470/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1360178960&sr=8-6


    Die meisten Splitter, die man so sieht, findet man in blau, grau und schwarz von mindestens drölf verschiedenen Anbietern, meistens aber in einem unpraktisch großen Schuhschachtelgehäuse. Der hier ist schön klein, aber leider komplett in 5-pol :( Gibt es den sonst nirgends?


    Auf einer Webseite habe ich ihn noch als "Devantech 4-fach DMX Splitter" gefunden, aber auch in 5-pol und ausverkauft.

  • Ich finde auch immer nur die gleichen Verdächtigen.


    Aber hier wieder die Anmerkung: Zitat "Wenn Sie mehr als 32 Geräte auf Ihrem DMX-Kabel haben, müssen Sie einen Splitter / Buffer bereitzustellen, um das DMX-Signal Qualität aufrecht zu erhalten".

  • Zitat

    Hier die Bedienungsanleitung Seite 5 Zitat"An die DMX Ausgangsbuchsen lassen sich bis zu 32 DMX Geräte anschließen"
    Das ist, was ich nicht will, mehrere Geräte mit einer DMX Adresse nutzen. Habe schon konkrete Vorstellungen und da brauche ich jede Lampe einzeln.


    Das klingt für mich als wenn da ein wenig die Grundlagen über DMX fehlen. Ich empfehle da mal ein wenig Fachliteratur, z.B. "Lichttechnik für Bühne und Disco". Aber die Idee mit dem Splitter ist schon richtig.


    Das DMX-System ist ein Bussystem, und somit ist es egal an welcher Stelle in der Kette dein Gerät ist. Du kannst ihm jede Adresse geben die du willst und das Gerät entnimmt dem Datensatz die notwendigen Informationen. So kann z.B. das 20. Gerät in der Kette auch die Adresse 1 haben und das 5. Gerät die Adresse 256 haben.

  • Warum muss ich mich hier eigentlich immer die ganze Zeit rechtfertigen, meine Frage war doch einfach gestellt?


    marius. Das Buch habe ich schon geschätzte 8 Jahre Zuhause. Was du da zitierst sind 2 verschiedene Dinge. Der zweite Satz bezieht sich auf ein Kommentar vorher,warum ich nicht mehrere Geräte die gleiche Adresse gebe. Bitte alles lesen!


    Glaub mir DMX Kenntnisse habe ich seit mindesten 17 Jahren, da erzählst du mir nichts neues.

  • Moin,


    dann hab ich dich wohl falsch verstanden und verstehe nicht wo dein Problem ist. Wenn du schon seit min. 17 Jahren DMX-Kenntnisse hast sollte sich die Frage erübrigen.

  • Zitat von "Michael.dri"

    http://www.winkelrack.de/out/media/730015.pdf
    pierre strubelt . Wie willst du eine ganze Kirche rundherum mit 32 Pars beleuchten?? Ich möchte es richtig bunt, nicht nur alle paar Meter ein Lichtkegel. Die Säulen müssen einzeln und von mindesten 2 Seiten beleuchtet werden.


    Dass es sich um die Beleuchtung einer Kirche ist, wusste ich nicht! Dennoch: Ist es notwendig, dass alle Pars einzeln per DMX gesteuert werden müssen? Kann man da nicht eventuell Gruppen zusammenfassen, die dann jeweils auf 1 Kanal laufen? Auf diesem Weg könnte man einiges an DMX-Kanälen einsparen. Gruppierst dann beispielsweise alle Pars Vorn recht, vorn links, mitte und so weiter...


    Ich weiß es nicht und ich kenne die Kirche nicht. Nur als Idee und Lösungsansatz. Mit was wird das Licht gesteuert? Größere Pulte haben ja gern von Haus aus mehrere Ausgänge und Universen.


    Ein Grundriss und die Positionierung der Scheinwerfer und der Lichtsteuerung wären glaub ganz praktisch, wenn du mit 32 Geräten nicht hinkommst und größere Splitter das Budget sprengen. Vielleicht findet man ja gemeinsam eine andere Lösung.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • marius : du kannst alt werden wie ne Kuh, du lernst immer noch was dazu. Ich habe noch nie über 30 dmx Geräte gleichzeitig gesteuert.


    Fisch : danke für den Tipp, das habe ich mir preislich vorgestellt.


    @Pierre: ja, es muss sein :D Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, ist es schwer wieder rauszukriegen. Angesteuert wird es mit dmxcontrol , da das Licht synchron zur Musik laufen soll. 2 bis 3 Lieder werden lichttechnisch umgesetzt.


    Das ganze ist eine Hobbyaufgabe von mir, mach das umsonst und habe selber die Kirche angesprochen. Ich habe Beispiele bei Youtube gesehen und habe mir gedacht, das mache ich auch mal.


    Ist wie mit Halloween, habe gesehen das es Leute gibt, die ihr Haus in eine begehbare Geisterbahn umbauen und mir gedacht das mag ich auch. Ergebnis:letztes Jahr war unsere 3 Eröffnung und wir hatten fast 1000 Besucher an einem Abend.Dieses Jahr machen wir ein Jahr Pause, da brauchte ich ein neues Projekt......



    So nochmal zum Thema
    Auch unsere aller lichtbibel vom großen Admin, brachte keine Gewissheit. Aber nachdem ich die Zahl 32 in mehreren Bedienungsanleitungen aufgespürt habe, gehe ich davon aus, das in einem Strang 32 Geräte sicher verkabelt werden können. Folglich dürften in einem Verteiler jeder Ausgang, sofern vollwertiger Ausgang, 32 Geräte verkraften. Bei manchen Verteilern steht dabei das die Ausgänge verstärkt werden. Also muss ich ein Gerät haben mit Verstärkung, wenn die das nicht schon alle haben.....

  • Hallo!
    So eine Kirchenlightshow würde ich sehr gerne mal in Live miterleben,
    das ist bestimmt Megag...
    Das sieht schon immer sehr gut auf Youtubevideos aus aber Live das währe der Oberhammer.


    Michael dri.
    Arbeitest du auch mit Laser ?
    Wenn ja ,Siehe unten:


    offtopic:
    Ein Kumpel und Ich haben damals mal jemanden flüchtig In Moers aus Duisburg-Rheinhausen kennengelernt,und der hatte uns dann Abends in seinem Garten eingeladen und hat eine Lasershow in den Himmel gezaubert,das war supermegageil,leider weiss ich sonst garnichts mehr von Ihm,oder die Strasse etc.weiss nur das er auch Musik und Lasershows gemacht hat.
    Das war Ende der 80er/Anfang 90er Jahren,würde mich aber sehr freuen ihn mal wieder zutreffen.Habe schonmal nachgeforscht aber niemand kennt ihn,ist aber auch schlecht wenn man keinen Namen mehr weiss und auch nicht die Strasse in der das damals war.
    Durch meinen damaligen Schlaganfall kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern an alles.



    mfg,Dirk