Welches PC DMX Programm hat die schönsten Effekte???

  • Alsooooo :)


    Ich habe mir mal wieder gedanken gemacht über die PC DMX Steuerung.


    Bisher ging das alles über Freestyler DMX was auch immer gereicht hat. Nun setze ich mir aber selber den Anspruch z.B. Wellen abfahren zu lassen. Und da ist Freestyler am Ende, der FX Generator erlaubt z.B. das abfahren von einer Welle für die Movingheads. Nun hat aber eine welle für 4 Moving Heads genau 12 Schritte. wenn ich dazu 4 LED PARs anschließe und will mit denen einen "durchlauf Effekt" steuern, dann hat dieser genau 8 Schritte, was nicht schön aussieht, wenn die Heads zwar noch fahren und die PARs nichtsmehr machen. Da ist Freestyler zu unintelligent einfach weitere 4 Schritte anzuhängen, was ja dann wieder sinn machen würde.


    Ich suche also ein Programm, mit dem ich etwas wie z.B. : 4x Inno Beam welle rechts, 4x Inno Beam welle Links, 4x expolite Tourspot versetzter Schwenk durch Saal und 8x LED PARs machen eine Colour Change.


    Habe mir schon Daslight Tutorials bei Youtube angeschaut, die mir aber garnicht gefallen haben.
    GrandMa on PC wäre halt die Offenbarung mit den ganzen Spielereien, aber unbezahlbar :cry:
    Gibt es irgendein Programm, welches "mitdenkt" und verspielt ist und nicht gleich 4300 Euro kostet ?
    Bei den DJ Programmen gibt es ja auch soviel spielereien, warum beim Licht nicht? Zumindest beim Freestyler

  • Schau Dir mal DMX-Control an. http://www.dmxcontrol.de/
    Das macht das mit den Wellen etc.
    Die Anzahl der Schritte dabei kannste selbst bestimmen.
    Ich nutze das z.B. gerne mit 12 Scanner in der Backtruss. Sieht sehr geil aus, auch weil man zwei Wellen gegeneinander laufen lassen kann etc.

  • Ok, g* ich meinte mit pro Gerät einmal alle Moving Heads für eine Szene, und einmal für das LED oder Par Geraffel eine Sezene, und diese beiden lässt man dann gleichzeitig laufen.
    Damit der Takt passt müssen natürlich die Fadezeiten angepasst werden.

  • So ich habe einmal ein bisschen rumprobiert.


    Startbedingungen:
    Fixtures für eines dieser 3 Geräte:
    American DJ Inno Beam
    Expolite Tourspot
    Lightmaxx Mini Tri Par


    Also DMX Control:
    Definitiv unbrauchbar. Ganz wenig Fixtures für Geräte und man müsste nur um zu probieren schon einmal vieles selber erstellen. Alle 3 Geräte waren in der Datenbank nicht vorhanden. Als ich mich mit 4 YPOC Heads begnügte kam direkt ein Programmabsturz. Ich wollte etwas professionelleres und keinen Rückschritt :)


    Danach Sunlite Suite 2:
    Erster Eindruck. WOW :) INNO Beam und Lightmaxx Tri Pars direkt vorhanden und anwählbar. Nach ca. 10 Minuten sind die 4 Heads Wellen gefahren :) Das wäre schon eine Sache, nur leider ist es irgendwie ähnlich Daslight und ich hätte halt gerne einen freien Bewegungsgenerator mit mehr wie "Schwenk" "Acht" "Kreis" und "Querbeet" aber es wäre auf jeden fall ein weiter Schritt nach vorne. Das BCF 2000 von Behringer wird direkt unterstützt, Daumen nach oben. Ein schöner Colour Change war auch schon nach kurzer Zeit eingestellt. Mit ein paar Stunden mehr wäre das schon seeeehhhhrrr nah dran an dem was ich will.
    Einziges aber, mit 3D Simulation geht ein DUAL CORE Rechner gleich mal in die Knie und 2 Monitore sind Pflicht. Mein Plan wäre ein All in One PC und daran noch einen Monitor.
    Das Interface wäre auch noch im Rahmen des Machbaren, was den Preis betrifft.


    Zum Schluss noch einmal Freestyler:
    Naja es ist halt die Heimat irgendwie, aber auch da fällt direkt die kleine Auswahl an Fixtures für Geräte auf. Habe noch die 3.46 installiert, weil ab 3,48 ein Bug vorhanden ist welcher bei DMX 400 jeweils den 4. Step als "Full ON" ausführt und im Support Forum wird man auch nur weitergeschickt irgendwie.


    Werde mir auf jeden Fall auf der Prosound & Light die Sunlite Suite anschauen, gefällt mir.


    GrandMa on PC will ich vielleicht im DEMO Modus auch einmal antesten, aber das ist halt gleich mal Bundesliga :)