Welches 15" Chassis für 90L / 60Hz Tuning

  • Habe hier zwei alte d&b Subs mit den Innenmaßen 46,5 x 50,5 x 41 cm und 4 BR Rohren 7cm Durchmesser und 8cm tiefe.


    Verbaut sind zwei alte RCF L15P200A, hatte nun dran gedacht die doch recht anfälligen Chassis auszutauschen, gegen zwei moderne, mit denen wesentlich mehr geht.


    Nach Abzug der Chassis etc. bleiben also nur noch rund 90L übrig und die Rohre ergeben ein Tuning (laut WinISD) von rund 60Hz.


    Welche modernen 15" Chassis gibt es, die in so einem recht kleinem Gehäuse gut spielen, Leistung vertragen und dementsprechend auch Pegel bringen (bei angemessenem Tiefgang von rund 40-50Hz)?
    Die Rohre kann man ja zur Not noch anpassen.


    Danke schonmal!

    Gruß Lukas

  • Die meisten modernen 15er sind bei dem Volumen ehr für tieferes Tuning geeignet. Also Tuning nach unten setzen wird dann auf jeden Fall nötig sein.


    Es kommt nur drauf an was du ausgeben willst, das geht von etwa 150€ bis über 400€...


    Gruß

  • RCF L15P200A ist doch nicht anfällig!
    :arrow: Ggf. mal reconen lassen bei einem guten Fachbetrieb.
    Ich hatte auch mal 2 Stück (allerdings in 4 Ohm) und hab sie reconen lassen beim großen T.
    Danach waren die erstmal knüppelhart aufgehängt und wurden einige Stunden sachte eingewuppelt mit gemäßigter Musik.
    Gut, der Wirkungsgrad war/ist aufgrund sehr dicker Pappe nicht besonders (96db/1w/1m), aber die machen im richtigen Gehäuse (abgedichtet) und bei guten Zustand ordentlich Druck!
    Ob man den L15P-200A nach dem Reconen dann AK nennen kann, weiß ich nicht, denn die Magnetplatte sieht von hinten bissel anders aus.
    Aber der neue Reconsatz mitsamt neuer Schwingspule passt.


    Der Trend zu "modernen" Chassis geht ja auch leider zu schlechtem Wirkungsgrad, insofern frag ich mich ob wirkliche Verbeserungen erzielt werden, da nochmal 'n paar Hundert Euro zu versenken?
    Mit ganz anderem Chassis und nach Gehäuse-Umbaumaßnahmen kannst Du die d&b Kisten aber nicht mehr als Originale bezeichnen, wenn man kleinlich wäre.

  • Ok danke schonmal!


    Der RCF hat ja wie schon geschrieben auch "nur" 96db Wirkungsgrad, bei den Moderneren sieht es ja auch kaum anders aus, sind jedoch wesentlich Belastbarer.


    Man liest ja nur oft vom neueren 15P200AK, dass diese recht anfällig sind sobald man versucht Leistung drauf zu geben, bei dem älteren stelle ich mir das also noch extremer vor.


    Klar, Originale sind es dann nicht mehr, aber habe die für 80€/stk bekommen und wenn ich die Gehäuse nutzen kann (sehr massiv und gut) und bessere Ergebnisse mit moderneren Chassis erziele ist das schonmal ein Erfolg :P
    Spielen soweit ja ganz gut, Kick vorhanden und punchen richtig, nur unter 60Hz kommt halt nicht mehr viel und recht alt sind diese auch (erstmal von XLR auf Speakon umgebaut.
    Jetzt Samstag teste ich die mal richtig und gucke mal, ob die den Abend mit den 450W der Crest gut klarkommen.


    Preislich sollte es im Rahmen bleiben (also keine 500€ Chassis), Hauptsache es kommt auch gut was raus :wink:
    Würd auch erstmal einen umbauen und dann mal vergleichen.

    Gruß Lukas

  • Der Tiefgang bei einer BR Kiste ist durch den Resonator begrenzt - egal, was Du da rein schraubst, es wird nicht wesentlich tiefer gehen als vorher.
    Wenn das wirklich richtige d&b Kisten sind, lass sie reparieren mit der Originalbestückung und verkauf sie - für den Erlös bekommst Du 4 Selbstbau-Noname Gehäuse mit aktuelleren Speakern.


    450 Watt auf einen L15P200... das sollte doch kein Problem sein...


    Ich würde den RCF auch nicht so zum alten Eisen sortieren. Klar gibt es moderneres, aber wie Du schon schreibst - der Wirkungsgrad bleibt im gleichen Gehäuse bei gleichem Tiefgang gleich, Physik ist Physik - und wesentlich mehr kommt dann nur raus, wenn man auch das passende Amping hat. Und man muss natürlich eine Schippe mehr Geld hinlegen.


    Wenn Du den Geldbetrag, den Du ausgeben magst, etwas spezifizieren kannst, hilft das bei der Tippgebung.

  • Das Tuning würde ich ja dann dementsprechend anpassen, dadurch erhoffe ich mir dann mit einem Chassis, dass in kleineren Volumen klar kommt etwas mehr Tiefgang, zumal die neueren Chassis halt auch Leistung vertragen und das doppelte an Hub machen.
    Meine 12" Subs z.B. (B&C 12tbx100) sind zwar leiser als die d&b (die haben wohl auch nen schönen Buckel in der Simulation bei rund 50-60Hz), gehen aber auch gefühlt 10Hz tiefer (Tuning auch bei 54Hz), daher hatte ich mir das auch für die 15"er gewünscht, durch neue Chassis und Änderung des Tunings.
    Sind auch wirkliche, richtige d&b Kisten, aus 20mm, wenn nicht sogar 25mm Multiplex und im Inneren schön verstrebt mit richtigen Latten und dicker passiver Weiche (habe ich schon ausgebaut), die Seriennummern stehen auch noch dran.


    Ok, wenn ihr sagt die 15P200A sind garnet so schlecht und sind nicht so Anfällig wie gedacht bleiben die drin, funktionieren ja noch.
    Gedacht hätte ich sonst so 200-250€/Chassis. Endstufen würde ich dann auch ne größere ranhängen, die Crest gehörten quasi zu den Subs. In Brücke machen die 1,5kW.

    Gruß Lukas

  • Ich würde mal abklären, welche d&b Modelle das sind, die kommen mir bekannt vor... Hast Du die aus Hessen bekommen?
    Bei den Speakern - reden wir vom L15P200AK (i oder 2) oder wirklich vom gaaaaaaanz alten L15P200 ?


    Weil - wenn es dieser ist:


    http://www.rcf.it/products/pre…ncy-transducers/l15p200ak


    Da kann man durch reconen mit einem neuen Kit aus den alten "AK1" dann auch "AK2" machen. Sofern der Korb nicht verzogen, der Magnet noch ok - hat man dann einen "aktuellen" Speaker. Einen Speaker, der doppelt so viel Hub macht muss man erst mal finden - mit Motoroptimierung und schnick und schnack findet man dann sicher was, was 12 mm Hub macht, aber die 9,x vom RCF sind sooo übel nicht.

  • Ah ok, die ganz alten.. Da weiss ich nicht, ob man die durch reconing upgraden kann... Von denen hat der tthorsten auch noch einen Riesen Schwung zum Verkauf, wenn Du direkten Ersatz haben magst.... Wenn noch frisch spielt der soo schlecht auch nicht, aber da kann es natürlich sein, dass der Magnet nicht mehr ganz so frisch, die Aufhängung der Speaker schon durchgeleiert, usw... Bei dem Alter hat man dann doch oft Verschleisserscheinungen, wobei ich - wenn das original d&b Bestückung ist - bei einer controller gesteuerten Box die Chance als noch relatriv gut einschätzen würde, dass die Speaker noch halbwegs fit sind. d&b hat das Material selten überfahren, so weit ich es kenne.


    9 oder 12mm Hub... Im Zweifel hat der Hersteller A dann eine andere Faustformel als Hersteller B.... Da würde ich ohne Kenntniss der genauen Ermittlungsmethode nicht soo viel drauf geben. Momentan am sinnigsten sind sicherlich diejenigen, die xmax Klippeln. RCF gibt in den Datenblättern aber nix geklippeltes an. Und wie das bei den alten Datenblättern ermittelt wurde, weiss ich jetzt auch nicht. Da muss man aufpassen, manche Hersteller ändern die Systematik, mit der sie das angeben, irgendwann mal. Eminence hatte vor Urzeiten den rein geometrischen xmax (also den reinen Schwingspulenüberhang), dann haben sie auch eine faustformel genommen (schwupps waren die xmax werte im datenblatt höher) und heute wird geklippelt.


    Wie dem auch sei... Probier mal aus, was das Ding noch kann - wenn Du dann was besseres rein haben willst, kannst Du z.B. mal den FTR15-4080HDX von Celestion anschauen. Da sind die 8mm xmax rein geometrisch, die haben ein gutes Motordesign, sind für Ferrit der Leisungsklasse sogar noch recht leicht und klingen in meinen Augen gut.
    Natürlich gibts von Oberton, Emincen, 18Sound, usw.. auch Kandidaten, keine Frage..


    Wenn Du den Port länger machst - schau mal ob Du den Querschnitt auch vergrößern kannst.

  • Ich teste jetzt Samstag mal die Subs und werde dann mal berichten und ggf. nochmal nachfragen, danke bis dahin :)


    Edit: Laut Simulation hat der RCF nen schönen Buckel um die 50-60Hz rum, der B&C 15NW100 ebenso, RCF mit 450W belastbar, der B&C mit 1000W.
    Wenn man die Rohre auf 14,5cm verlängert spielt der B&C recht gut drin (53Hz Tuning) und ist bis 1500W belastbar und macht rund 127db.

    Gruß Lukas

  • Moin,


    Ich habe 18sound 15nd930 verbaut: gleiche Gehäusevolumen allerdings bei ca 40Hz getuned.


    Funktioniert sehr gut und wiegt nur 20kg...


    MfG Stephan

  • Ruf doch einfach mal beim Triplex Service an, dem RCF Haus-reconer in Deutschland.
    Die können dir sicher sagen, ob sich das Ding Upgraden lässt.
    Wenn ja, AK2 Recone rein und die Kiste is relativ modern.


    Abändern würde ich die Kiste net, das sollte massiven Wertverlust bringen.


    Wenn die Rohre am Boden oder gar den Ecken liegen,
    ist dein Tuning auch net bei 60Hz, sondern ne Ecke tiefer.


    Der B&C wird vielleicht tiefer machen, wird aber komplett anders klingen,
    gerade in den oberen Regionen, wird bei 1W auch 4-5dB leiser werden (B&C so 92-93dB, bei 40Hz Tuning),
    der RCF sollte in der kleinen Kiste mit dem hohen Tuning mal richtig laut machen mit 97-98dB!
    Somit istder RCF mit 300W genau so laut wie der B&C mit 1000W, kann dafür 20Hz tiefer f3.


    Zitat

    und ist bis 1500W belastbar


    Ja laut Simulation mechanisch, aber sicher nicht Thermisch in der Praxis.



    Kurzum:
    Aus der Kiste wird nen komplett anderer Bass mit dem B&C, das is wie Apfel vs. Blumenkohl ;)

  • Okay okay, dann bleiben die drin :grin: Laut sind sie auch, im Vergleich zu den 12" tbx fast doppelt so laut (vom Gehör).


    Ich teste die ja am Samstag und werde dann da mal anrufen, danke ben :)


    Und ja die 4 Rohre sind im unteren Bereich nahe Boden und in den Ecken.


    Falls der sich nicht reconen ließe, ginge es auch einfach den aktuellen Treiber zu nehmen? Sollte ja, Reconing ist ja quasi nichts anderes.

    Gruß Lukas

  • Sind die Chassis denn wirklich durch oder willst du sie nur vorsorglich tauschen?
    An den Gehäusen würde ich nichts ändern. Alleine weil D&B drauf steht, das bedeutet für einige User vergoldetes Holz, solange keiner dran rumgesägt hat.

  • Bildvergleich:
    http://s14.directupload.net/file/d/3189/d7niu6tv_jpg.htm
    http://www.rcf.it/image/image_gallery?uuid=0621ada5-ea1c-4957-96b5-ff6996729793&groupId=216492&t=1236603438108


    Wie zuvor schon geschrieben, hatte ich (vor ca. 3 Jahren) meine alten L15P-200A mit dem neuen Reconsatz für L15P-200AK erneuern lassen, es geht also.


    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß zu d&b Material immer ganz bestimmte Endstufen mit Controller-Modulen dazu gehörten.
    Von HARMONIC DESIGN gabs baugleiche 1 HE Controller (USP-3 ??, analog), die mit Jumpern oder Steckplatinen die für das jeweils verwendete System die entsprechenden Einstellungen mitbrachten.
    Was genau diese d&b Module und Controller machten, wurde im PA-Forum von ca. 4-5 Jahren ausgiebig diskutiert.


    Ob die verwendete CREST-Endstufe (welche wars nochmal??) genug Strom pro Chassis liefert, oder ob sich durch Amp-Wechsel merkliche Verbesserungen erzielen lassen, sollte man mal testen.
    Aber beim Gebrauchtkaufpreis von nur 80,-€/Gehäuse inkl. gutem altem Chassis ist n.m.M. Reconen das 1. Mittel der Wahl.

  • Zitat von "Heini"

    Sind die Chassis denn wirklich durch oder willst du sie nur vorsorglich tauschen?


    Wie schon geschrieben funktionieren die, jetzt Samstag wird laut und lang getestet. Es ging nur um dieses "Anfällig" sein der RCF und was ich evtl. als Ersatz nehmen kann falls es mal zum durchbrennen kommt.
    Hatte dann halt gedacht gleich andere, modernere, einzubauen um noch etwas mehr herauszuholen, aber wurde mir ja jetzt mehrfach von abgeraten, insofern bleiben die drin.
    Wenn jetzt was zu schaden kommt, weiß ich ja jetzt was ich als Ersatz nehmen kann bzw. ich die einfach Reconen lassen kann.


    Die Ensdtufe ist ne alte Crest 6001, die war mit dabei bzw. 2stk, 1/Bass, allerdings ohne Controller. Funktionieren ja soweit auch gut und Punchen richtig.
    Hat wer evtl nen Link parat zu dem Thema bevor ich mich stunden durch die Sufu quäle?


    Ich muss mal ne Mail hinschreiben mit der Seriennummer, nur nicht wirklich Zeit momentan gehabt, trage ich dann mal nach wenn ich ne Antwort erhalten habe :wink:

    Gruß Lukas

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    Hat wer evtl nen Link parat zu dem Thema bevor ich mich stunden durch die Sufu quäle?

    Du meist zum Thema d&b Controller?
    Der Link wars nicht, aber zumindest findest hier ein paar User die auch altes Holz u. nen passenden Controller haben:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=33323&p=715514&hilit=d%26b+Controller+USP#p715514


    Ja, es gibt irgendwo ein deutlich längeres Thema, wo erörtert, geraten, gemutmaßt, gefachsimpelt und aber auch sachlich beschrieben wird was d&b Endstufen-Module und Controller genau machen.
    Allerdings find ich das Thema auch grad nicht.


    Ansonsten gilt:

    Zitat

    Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: d b.
    Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.