Pronomic DSM48 hat Signalverlust

  • Hallo zusammen habe mir einen Pronomic DSM48 zugelegt als ersatz für zwei t.racks DS 2/4
    habe da aber ein Problem Vorverstärker ist ei Onkyo PR SC5507 mit Symetrischen Ausgängen
    Endstufen sind Interm R500 eingestellt auf 1V Eingang dazwischen der Pronomic DSM48 mit 0 dB
    verstärckung in 4X 2 Wege Modus der t.racks DS 2/4 ist genau so Eingestell und nun kommt das
    seltsame wird die lautstärcke reduziert und wird sehr leise verschluckt er einfach das Signal
    als wenn ein noise gate am werk ist , habe dann eine Seite t.racks DS 2/4 andere Seite
    Pronomic DSM48 angeschlossen beide wieder gleiche einstellungen und der Pronomic
    verschluckt das Signal und er t.racks spielt weiter bis nichts mehr zu hören ist , habe ja
    30 Tage Rückgaberecht abe keine Erklärung darauf und musikhaus-kirstein auch nicht,
    hat da einer eine Erklärung ist der Pronomic DSM48 defekt ?


    gruß Peter

  • Was noch sein kann ist das der Controller das preset nicht richtig geladen hat, das schein so eine macke von dem gerät zu sein.
    Zumindest ist es bei meinem Controller so... ich muss immer 2 - 3 mal ein preset laden bis es zu 100% richtig da ist!
    Das ist zwar nervig aber für den preis noch ok, habe hier auch vier Behringer DCX und bin so weit zufrieden mit dem DSM48.
    Was stört ist das man die Eingänge nicht im level regeln kann, und die Ausgänge nur -12db zulassen...

  • So habe noch ein paar Sachen Probiert keine veränderung ein Reset oder rücksetzten Werkseinstellungen habe ich nicht gefunden was mich noch stutzig macht es sind keine Parameter Werkseitig gespeichert waren solten aber nach Anleitung drei sein und was auch noch seltsam ist nach geschlagenen 21 Sek. werden die Ausgänge erst freigeschaltet nornal ?? und im Gerät blingt ständig eine rot LED , mit der Verbindung zum PC habe ich keine probleme das Program wird gleich geladen ,
    habe so ein wenig gegoogelt und es könnte ein Digisynthetic DS428D hinter den Pronomic stecken
    wie sieht das aus hat der Pronomic oder der Behringer einen besseren Rauschabstand ??


    gruß Peter

  • Hallo Peter,


    die einfachste Erklärung (wenn auch nicht die schönste) ist, dass der Pronomic Controller je nach Serie tatsächlich ein Noise Gate hat. Das sollte aber eigentlich in der aktuellen Lieferung behoben bzw. schaltbar sein, da es sich hier um einen kleinen Softwarescherz des Herstellers handelt, den wir so eigentlich nicht wollen. René hat das Problem ja offenbar nicht. Deswegen bin ich tatsächlich im Moment selbst etwas verwirrt, wie das Zustande kommt. Gerne können wir Dir das Gerät tauschen bzw. ich könnte (allerdings erst nach der Musikmesse Frankfurt) nochmals ein Gerät aus dem Lager ziehen und das überprüfen. Ein Ladeproblem mit den Presets, wie es René beschreibt, ist mir übrigens im Gegenzug völlig unbekannt. Das Noisegate ist natürlich je nach Anwendung unschön, in vielen Fällen jedoch unrelevant. So eine Schaltung, die im Leerlaufbetrieb rauschen verhindert, ist übrigens schon in einigen Geräten eingebaut worden (z.B. im Behringer DSP 8000). Das ist also nicht eine völlig ungängige Praxis.
    Es handelt sich übrigens nicht um ein Digisynthetik Gerät um hier dem Orakeln etwas vorzubeugen. Teile mir oder unserem Service gerne mit, wie wie für Dich am Besten weiter verfahren sollen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Habe mich nochmals mit dem Gerät beschäftigt, und ja bei mir ist auch ein Gate drin.
    Es ist aber nur aktiv wenn sehr sehr leise Musik läuft!


    Das Problem mit dem Laden der erstellten setups besteht aber weiterhin!
    Ist da ein firmware Update geplant?
    Toll wäre auch wenn die eingangslevel regelbar wären.


    MfG René

  • Hallo,


    kannst Du mir Deine Setups per Mail schicken, damit ich das bei uns testen kann. Das Gate gibt es leider tatsächlich immer noch. Es ist aber wie gesagt nur bei extrem niedrigen Pegeln hörbar und fällt deswegen kaum einem User auf. Eigentlich bemerkt man es immer nur bei einem Fade Out bei sehr leisem Umgebungsgeräusch. Eingangs Pegelsteller sind definitiv nicht geplant und auch nicht unbedingt üblich. Natürlich gibt es Fälle, bei denen Pegelsteller praktisch wären.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "skyworker"

    Wofür wurde das Gate denn implementiert?


    Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum .mp3-Dateien so schön klein sind: "Unwichtige" Informationen werden weggelassen bzw. es soll sich ja keiner über Rauschen beschweren, wenn kein Signal anliegt :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!