Verkabelungsfrage

  • Moin zusammen,


    ich habe die Ehre demnächst auch mal wieder Licht tippen zu dürfen. Bevor man jedoch Spaß damit hat muss man das Zeug aber auch an die Decke kriegen und verkabeln.
    Das ganze findet in einer Halle statt, wo schon einiges Material fest installiert ist. Überwiegend handelt es sich da um LaKas mit entsprechenden Splitboxen auf Schuko. Nun sollen hier zur Ergänzung einige P3er oder 250er-Macs gehängt werden. Um den Aufwand etwas zu vereinfachen und nur DMX unter die Decke ziehen zu müssen war meine Idee die entsprechenden LaKa-Kanäle von Dim auf Switch umzustellen und den Strom für die Movingheads über die LaKas zu ziehen.
    Darf man sowas? Macht sowas Sinn? Oder No-Go? Die Kanäle würden natürlich am Dimmer selbst gestellt werden und aus den entsprechenden DMX-Kanälen rausprogrammiert werden, damit niemand während der Show die Movingheads wegswitchen kann.


    Danke für Antworten.
    Viele Grüße
    Markus

  • Tach Markus,


    Zunächst ist der Kabelquerschnitt des Lakas zu beachten, bzw. die Leistung so zu verteilen das die Lakas nicht überlastet werden.
    Für solch Anwendungen gibt es dann das so genannte Hot-Patch.


    Aus Erfahrung würde ich trotzdem von dieser Vorgensweise abraten.


    Prüfe den Stromverteiler der Halle auf Phasenlage und nach gültiger BGVA3 und verkabel Dein System mit Deinen eigenen geprüften und sicheren Kabeln und Du wirst weniger Probleme haben. Es wird zu 100% spielen und später gibt es kein Diskussionen. (Wenn Fehlerstrom, Phase falsch, Überspannung, defekte an der Hausanlage etc.)


    Grüße
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Tacho!


    Sehe da kein großes Problem, denn ansonsten werden bei größere MH-Setups die Teile ja auch mit Last-Multicores und entsprechenden Splitboxen angefahren. Ist einfach weniger Kabelei.
    Hier hast du eben noch einen Dimmer bzw. Switch dazwischen hängen... das ist das Nadelöhr. Also nachsehen was der Dimmer pro Kanal kann und nachsehen was der entsprechende MH an Leistung sehen will. Das einzige was evtl. ärger machen könnte ist der Ballast, wobei ein vernüftiger Dimmer damit locker umgehen kann vor allem dann, wenn er auf dauerfeuer steht.
    Du musst eben lediglich dafür sorgen, dass niemand - auch nicht zufällig - den entsprechenden Dimmer oder den Kanal des Dimmers herunterfährt, denn das wird dir der MH ziemlich übel nehmen.


    Ansonsten kannst du an ein entsprechendes Multicore locker pro Kanal 2kW dranhängen. Im Normalfall hängen ja auch 2 1kW PAR64 dran.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ansonsten kannst du an ein entsprechendes Multicore locker pro Kanal 2kW dranhängen. Im Normalfall hängen ja auch 2 1kW PAR64 dran.


    Aber nicht im Dauerbetrieb und nur als Ohmscher Verbraucher.

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • unbedingt vorher nachschauen und sichergehen, dass die dimmer das können. ich würde mir lieber nen hotpatch dazwischenbauen und die wackler auf eine dsv patchen. die dimmerlösung nur als absolute notlösung wenn improvisiert werden muss.


    und wenn die anzahl der 250er wackler nicht zu hoch ist, gehts ja auch noch über schuko (4-6 lampen gehen ja locker auf eine phase)


    für die patch/dimmerlösung ist natürlich zu sagen, dass man bei gemischten dimm-/feststromversätzen schon ordentlich und sauber verkabeln muss. ein späterer verkabelungsfehler kostet wenns blöd läuft gleich mal ein evg oder ballast am wackler.

  • In den Dimmerschränken stehen diverse Arena-Dimmer. Die hängen ingesamt an zwei 125A-Abgängen. Die Verkabelung ist neu und von einer Partnerfirma erledigt worden. Von daher gehe ich aus, dass das soweit richtig verbastelt worden ist.
    Speziell für die Positionen die Interessant sind, sind Arena 602D's in gebrauch. Die sind ja mit je 10A-Dreh-mich-und-ich-spring-dir-entgegen-Sicherungen ausgestattet und können ja dann mindestens 2kW (die hängen ja auch teilweise als StuLi's dran).
    Leider ist aber damals kein Hotpatch eingebaut worden, denn sonst hätte ich mir das ja direkt passend gepatched.
    Aber danke erstmal für den Input. Ich werde dann sehen, wie ich das löse. Eventuell packe ich mir dann noch ein Dimmerrack mit Hotpatch ein und stecke dann hinten einfach die Hartings um.
    Viele Grüße
    Markus

  • Wir haben genau sowas mal mit amtlichen ADB Dimmern gemacht (Eurodim). Preprogramming ging damit ohne Probleme. Kurz vor der Show, als das konventionelle Licht und das Grundlicht im Saal auch im Spiel waren sind die MH alle paar Minuten ausgestiegen. Und dank Metalldampflampe geht dass dann auch ne hübsche Weile bis die wieder anspringen. Ergo => In 10 Minuten noch "schnell" eigene Strippe gezogen, und glücklich gewesen.


    Über nen Dimmer würde ich es ergo immer also Notlösung sehen.

  • Bei den Arena Dimmern hast Du Glück -denn da ist das Prozedere sehr einfach und in einigen Sekunden erledigt.
    Du kannst die Schalter am Gerät auf "Switch" stellen. Sowohl bei den 602 als auch bei den 1202.
    Bei den 602 direkt am Kanal, beim 1202 sind die Schalter gesammelt auf der rechten Seite.
    Wenn Du nun noch die Potis als Regler verwendest und voll aufdrehst kann die Kanäle
    keiner mehr über ein Pult dimmen oder abschalten.
    Im Worst Case wenn einer das Kanalpoti runterdreht schaltet der Dimmer den Kanal eben komplett ab.
    Das jemand den Schalter von Schwitch auf Dim umlegt und das Poti runterdreht ist Restrisiko ;)


    Als Switch verkraften die Arena das - hab ich als Notlösung auch schon gemacht
    (1202A mit 575W Scannern ->800VA) - vorausgesetzt Du beachtest die 10A pro Kanal.
    Den Movingheads dürfte das auch nichts machen - die bekommen ja einen sauberen Sinus.
    Ein Halbleiterreilais ist schließlich auch nichts anderes. Wenn möglich verwende ich aber auch das
    im Dimmerrack integrierte Hotpatch für sowas.


    Neben den Ampere solltest Du auch die Volt und damit verbunden die Leitungslänge im Auge behalten.
    Auch (oder gerade) wenn Du ein Hotpatch verwendest.
    Bei einer ordentlichen Installation sollte der Querschnitt passen,
    so das die Spannung die erlaubten 3% Abweichung nicht unterschreiten kann.
    Würde das aber überprüfen - bei einer Stufenlinse oder Parkanne fällt das nicht auf - Elektronik könnte aber empfindlich reagieren.

  • Jo ich hatte gesehen, dass man die Arena-Dimmer so leicht umschalten kann. Und da kam mir dann erst die Idee, dass die Verkabelung dann einfacher sein könnte. Wusste halt nur nicht, ob so eine Lösung über LaKas praktikabel ist, oder ob es da zu viele Sicherheitsbedenken gibt.
    Bei den Arenadimmern hat man ja sogar die Möglichkeit, wenn ich das richtig im Manual überflogen habe, dass man einzelne Kanäle aus der DMX-Linie rausnehmen kann.
    Die Dimmerschränke sind während der Show abgeschlossen. Das einzige was passieren könnte, wäre, dass jemand auf den roten Buzzer haut, aber dann ist die Show eh vorbei und die einzigen Lämpchen die dann noch leuchten sind die Akku gepufferten.
    Und von den Kabellängen mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. So weit baue ich nicht von der Dimmercity weg. Das wären glaube ich maximal -grob übern Daumen gepeilt- 25m.

  • Hallo,


    bitte folge dieser Anleitung Schritt für Schritt:


    - das genau Baujahr und den Monat herausfinden, dazu ist es unbedingt notwendig ein Bild des Innenlebens zur Hand zu haben, wenn der Dimmer älteren Datums ist. Rückfragen hierzu wird es von Arena sicher geben.
    - die Telefonnumer von Arena raussuchen
    - ein sehr roßes Zeitfenster im Kallender raussuchen und freihalten
    - die elektroteschnischen Grundlagen bzgl. Schaltungsdesign bei Dimmern rekapitulieren
    - Vorfreude auf eine Unterrichtsstunde "Dimmerbau in Theorie und Praxis" aufkommen lassen
    - eine zwei Liter Menge des von Dir bevorzugten Heißgetränkes zubereiten
    - einen Stift sowie Papier bereitlegen, man weiß nie wozu man es braucht
    - einen bequemen Stuhl bereitstellen und auf diesem eine bequeme Sitzposition einnehmen
    - die Telefonnummer wählen und das gewünschte Vorhaben am Telefon schildern
    - Die Ohren spitzen und aufmerksam zuhören
    - versuchem dem Vortrag zu folgen und Notizen für zukünftige Projekte machen
    - die abschließende Antwort auf Deine Frage extrahieren und sich entsprechend verhalten
    - Hörer auflegen
    - das Gefühl bekommen etwas zu kompetent beraten worden zu sein
    - das inzwischen abgekühlte Heißgetränk entsorgen
    - Mit gutem Gefühl auf die Baustelle fahren.


    :D


    Stephan

  • Ja ich weiß, die Firma Arena ist das sehr kompetent! ;) Aber die Jungs von LLT scheinen mir manchmal was lustiger drauf zu sein.
    Jedenfalls hat mir gestern noch ein Kollege erzählt, dass er dort schon zig LED-Bars über die Dimmer mit Strom versorgt hat. Sollte also kein Problem sein.
    Die Dimmer sind übrigens vom letzten Jahr. Somit denke ich, dass es da auch keine größeren Probleme geben sollte.
    Viele Grüße und Danke! ;)