NexoPS15 Top

  • wenn ich den poster richtig verstanden habe, ging es ihm aber darum, einen potenten guten etwas wirklich gutes zu tun, also eben nicht standard. golf ist auch standard, und scheisse (pardon!) - heisst doch nix.


    die ps15 kannst du nicht besser reden als sie ist. in st. wendel jedenfalls hat hkaudio bessere boxen am start gehabt. ich kann nur jedem einen vergleichstest empfehlen, ps15 bloß nicht blind kaufen.

  • Wenn ich den Preis einer Nexo PS 15 lese bekomme ich Tränen in die Augen und als sei das nicht genung Fuktioniert dieser Holzkasten nichtmal ohne Controller der dann vollends ein Loch in den Geldbeutel reißt. Wenn ich dann noch etwas zu gehör bekomme wie das bei HK und leider klangen beide Nexo die am Start waren gleich bescheiden so das man von einem evtl. beschädigtem Systemteil nicht ausgehen konnte, dann überlege ich mir doch wirklich was mir wichtiger ist, ein Name oder Klang Qualität? Es mag ja immernoch Leute geben die des Namens wegen etwas kaufen aber was nützt mir der Name wenn der Einsatzzweck damit nicht zu erfüllen ist. Sorry, Nexo war mal und ist für meinen Geschmack absolut Out! Für das Geld bekomme ich weitaus besseres Material.


    Und der Tolle Industriestandart ist nur das was man dazu macht, deswegen kann ich das gerede nichtmehr hören:" Ist aber doch der Industriestandart!" Ich möchte für mein gutes Geld auch bestmögliche Speaker um meinen Kunden für ihr gutes Geld bestmöglichen Klang und Leistung zu liefern und Standart kann ich an jeder Ecke beim Hobbykistenverleih haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    (...)Und der Tolle Industriestandart ist nur das was man dazu macht, deswegen kann ich das gerede nichtmehr hören:" Ist aber doch der Industriestandart!" Ich möchte für mein gutes Geld auch bestmögliche Speaker um meinen Kunden für ihr gutes Geld bestmöglichen Klang und Leistung zu liefern und Standart kann ich an jeder Ecke beim Hobbykistenverleih haben.


    Und genau das ist Quatsch!
    Der Hobbykistenschlepper wird Dir kein NEXO-Holz anbieten!! Ich kenne auf jeden Fall keinen der das könnte...


    Fakt ist, daß die Box den Standart erfüllt, bei jeder größeren Company zugliehen werden kann, jeder diese Box (aner)kennt und ihr NIE(!) irgendwelche Probleme bzgl. Akzeptanz mit den Teilen haben werdet!


    By the way: ich finde die Kiste auch nicht wirklich geil, jedoch sind meine Argumente durch Tatsachen untermauert, die nicht aus der Welt zu schaffen sind...
    Es gibt vermutlich keine 15/2er-Kiste, die so bekannt ist, wie die PS15!

  • Ich frage mich schon, wie Leute, die selbst Zeck, JBL und anderes Tanzmuckerzeig im Verleih haben, sich erdreisten können, die PS15 zu einer schlechten Box runterreden zu wollen.
    Nur mal so als Anregung:
    - in den Zweizöllern sammelt sich ganz gut der Dreck. Wenn man das nicht putzt, klingts irgendwann dumpf
    - die PS 15 hat intern mehrere KFZ - Sicherungen. wenn da eine durchbrennt, ändert sich der Klang dramatisch, ohne dass gleich der ganze Treiber still bleibt.
    - die justierpotis im Controller sind nicht die hochwertigsten. in einem unbeheizten Lager kann das schon mal Probleme machen.


    im Klartext: nur weil ihr einmal eine PS15 schlecht klingen gehört habt, ist das kein Grund, ein europaweit anerkanntes System schlechtzumachen. die PS 15 hat nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, ich arbeite gern und viel mit der PS 15, sowohl als Front für Kabarett und kleine Shows, als auch als Monitor. und dass die PS 15 vielen Leuten als Monitor zu wenig aggressiv ist, kann ich auch nur zum Teil nachvollziehen. In der Liga, in der die PS 15 spielt, kann auch ein Musiker verlangen, dass ihm nichts ins Ohr kreischt.
    ich gebe zu, Clair Wedges wären mir auch lieber, aber ich persönlich freue mich, wenn ich irgendwo hinkomme, und da PS 15 stehen.

    laut statt hell!

  • Als NEXO-User verwenden wir unsere PS15 an Fasching als Foh-Boxen,
    zwischendurch geflogen bei Klassik-Gigs , tags darauf als Monitore(Wegdes,Drumfill+Sidefill mit Subs)beim Rockkonzert,um dann hinterher
    auf Stativen bei einer Gala.Dies alles mit der Sicherheit daß dank Controller(der ausnahmsweise seinem Namen im Gegensatz zu anderen
    Herstellern zu Recht trägt),eine Überlastung nahezu ausschließt.
    Natürlich wäre bei den oben aufgeführten Beispielen jeweils vielleicht eine
    Spezial-Box besser ,aber in der Summe gibt es nichts besseres als die
    Nexo als "wirkliche Universal-Box",und deshalb haben wir alle unsere KS
    +D&B Systeme verkauft und bis heute nicht bereut !Natürlich sind nach Geschmack auch HK,KF usw. brauchbar,aber so schlecht wie es nach dem
    HK Messetest kann eine funktionierte NEXO nicht sein.


    mfg Peter

  • Auch wir verwenden seit Jahren die PS15 und das in allen Lebenslagen!! Natürlich kostet eine PS15 etwas mehr Geld und natürlich brauche ich auch einen Controller. Allerdings hatte ich noch bei keiner anderen Box so geringe Verbrauchskosten. Wir haben noch nicht einen Speaker getauscht und die Boxen werden nicht nur gestreichelt!
    Wer von euch war schonmal alleine auf einem Job und hat versucht eine mit der PS15 vergleichbare Box auf ein Boxenstativ zu wuchten? Ich habe noch keine MuFu-Box in der Hand gehabt, die bei dem Gewicht einer PS15 soviel Leistung bringt und dann auch noch gut klingt! (Was eine PS15 auf jeden Fall tut)
    Ja die PS15 hat nur eine "poplige" Frequenzweiche! Aber warum sollte ich überflüssige Leistung in der Weiche verbraten? Diese Aufgabe übernimmt bei Nexo immer der Controller und das dankt mir jede Endstufe und jede Frequenzweiche! Da die Anpassung schon in NF-Teil passiert.
    Wer sich keine PS15 mit Controller leisten kann sollte einfach die Finger davon lassen! Und wer sich beim alltäglichen Handling lieber einen Bruch lupfen will, kann ja gerne die min. 10kg schwerere HK-Box kaufen!!

  • "MrLight" und "Peter Jehle" ihr sprecht mir aus der Seele. Ich dachte schon ich habe einen Denkfehler! In meinem Forum "Welchen amtlichen Monitor" werde ich laufend gerügt:
    - Das klingt besser
    - Die sieht besser aus
    - PS klingt scheise


    Ich stehe auch kurz vor der Investition, und sehe das mit mindesten 50% auch von der kaufmännischen und wirtschaftlichen Seite. Die PS bekommst Du ohne geknurre auf fast jeder Produktion plaziert.
    Sie hat einen sehr hohen Wiederverkaufswert, und die hat gute Audiowerte.
    Ich bin sogar der Meinung, das ich mir bei Geldmangel lieber eine gebrauchte PS-15 mit Controller kaufe, als fürs selbe Geld etwas Neues-billiges. Ich habe dann die bessere Performance und bekomme das Zeug selbst nach Jahren ohne großen Wertverlust mit Kußhand verkauft.

  • Auch ich oute mich als begeisterter Nexo-User, um die Pro / Contra-Front wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Irgendwer hier schrieb "Nexo ist out". Da die zwei neuen Line-Arrays innovativ sind und die Firma nicht nur PS15 baut, ist diese Aussage lächerlich. Die Besucher des HK-Events sollten sich jedenfalls nochmals einen zweiten Eindruck dieser Box verschaffen, nur um sie besser in der Branche einordnen zu können. Denn da muss ja was schief gelaufen sein.

  • Meine persönliche meinung zum Thema PS 15 vs. KF1515:


    beides anerkannte Teile (PS ist bekannter)
    beides klingt gut (KF ist besser)
    beide haben hohen Wiederverkaufswert
    beide sind MuFu's
    beide haben controler mit Sense-Leitung

    Meine Entscheidung für K+F hat den Grund, das sie auch OHNE controler
    noch verdammt gut klingt und das bei mehr als zwei monitorwegen
    von nicht zu unterschätzendem Vorteil ist (ich möchte nicht mehrere
    teure controler kaufen müssen)


    Dieter

  • Zitat von "Kracky"

    Und der Tolle Industriestandart ist nur das was man dazu macht, deswegen kann ich das gerede nichtmehr hören:" Ist aber doch der Industriestandart!" Ich möchte für mein gutes Geld auch bestmögliche Speaker um meinen Kunden für ihr gutes Geld bestmöglichen Klang und Leistung zu liefern und Standart kann ich an jeder Ecke beim Hobbykistenverleih haben.


    Danke für dieses Statement, das diese anscheinend heilige Box endlich mal zu dem macht, was sie ist, nämlich ein geschicktes Marketingprodukt.
    Ich halte die PS 15 für einen der schlechteren Kandidaten der 15"-irgendwas-Kategorie und den Hype um dieses Teil habe ich nie verstanden. Überhaupt kann ich mich der Nexo "gizzzzzzz..." Klangästhetik überhaupt nicht anschließen. Tonloses aufgeblasenes Zeug.
    (und mit Ton meine ich nicht den Uuuuuuumz der Box).
    Bedenkt man dann noch, welchen Aufwand es bedeutet, dieses Teil mit Controller und Amping (1200W - wo gehen die hin ???????) auszustatten, wird der Irrsinn komplett.
    Leider steht das Zeug überall rum (ist ja auch Industriestandard) und ich muß mich jedesmal wieder drüber ärgern, aber so ist das halt.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • würde die PS 15 nicht als schlecht bezeichnen. Die Box ist in Verbindung mit dem Controller clever gemacht. Der Gulp zwischen 200 und 500Hz kommt von dem beschichteten PHL 15er in dem kleinen Gehäuse (das finde ich bei der HK VT115 auch nicht viel besser), dieser Schwäche kann man ja mit dem EQ etwas entgegen treten...
    Das Hochtonhorn und die damit verbunde RückkopplungsUNempfindlichkeit ist auch nicht ganz zu verachten, allerdings geht mir die Box viel zu wenig nach vorne.
    Eine gute Mufu Box aber als Monitor stellt sich die Frage was sinnvoller ist:
    eine Box, die ohne zu koppeln schweinelaut geht, dies aber aufgrund der Indirektheit auch muss, um überhaupt durch zu kommen,
    oder
    eine Box mit höherer Direktivität (60° Horn), die dadurch schneller und heftiger zum koppeln neigt, aber aufgrund des "anspringenderen Verhaltens" weniger laut gemacht werden muss....

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Ein schlechteres Verhältnis zwischen Input (Ampleistung) und Output (Schalldruck) wie bei der PS 15 muss man schon lange suchen. Der halbe Saft bleibt offenbar im Controller stecken - Schwachsinn das Teil, das ist meine Meinung dazu. Scheint aber Trend zu sein, 1-1,5 KW in ne kleine Holzkiste pumpen zu müssen, damit sie laut wird. Vor dem Hintergrund immer billigerer Großamps nicht wirklich schlimm, gleichwohl keine wirklichen Meisterstücke solche gnadenlosen Watt-Vernichter, zumal wenn es dann immer noch nicht klingt :wink:

  • ähm leute die DL 3000 macht 1200 watt an 4 ohm und ca. 600w an 8 ohm


    das sit ein normales amp verhältnis für ne 15"2" heutzutage.



    mit 300w an 8 ohm kommt mann zwar auch weit aber eben nicht so weit als mit 600w an 8 ohm.



    ansonsten hat claudi da völlig recht.




    bei der PS 15 hätte mann im controller diesen mitten mulm raus zeihen können. aht mann aber nicht.


    der PHL 15 " hat eben dieses verhalten wenn ich also ne box buaen will die in richtung PS 15 kommt komm ich an nemm PHL 15 " udn nemm DE 750 nicht vorbei, da das die ähnlichen klang eigen schaften hat.


    wer mittten mulm mag oder auch als warmer sound bezeichent klingt mit cd immer gut.


    wer nen arbeits gerät will muss eher in richtung tx15 gehen.


    auch der sm212 gefiel dem test sänger ja gut. nicht weil da 2x12" am arbeiten waren sonder weil die box einen angesprungen hat.


  • Ähm, genau. 600W sind genau die 3 dB mehr, die dann sowieso in der Powercompression der Schwingspule verheizt werden.
    Ehrlich gesagt traue ich allem über 100W in einem Speaker schon nicht mehr wirklich. Wo soll's denn hin bei einem akustischen Wirkungsgrad von unter 5% ?
    Würde sich die Spule pro umgesetzem Watt nur um 1 Grad (das ist eher wenig) erwärmen, dann hätte die PS 15 bei Vollast (1200) und 95% Verlustleistung ja nur schlappe 1140 Grad auszuhalten (+Umgebungstemperatur).


    Ein normales Amp Verhältnis für eine 15"-Box heutzutage! Elektrische Leiter erwärmen sich auch heutzutage weniger oder was ???


    Tatsache ist, daß diese enormen Leistungen weder erzeugt noch umgesetzt werden.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • hallo,


    kann mir jemand ein paar frequenzen nennen die ihr generell am eq raus bzw. rein zieht.
    im mitten und hochtonbereich gehen die ps15 ja doch sehr heftig.


    mfg
    jens

  • @ tonzwerg: Genau, amp du deine Boxen alle mit 100W. Ich weiß echt nicht, wo dein Problem liegt. LS mit höherer Effizienz haben leichtere Membran und kleinere Spulen (sowohl Durchmesser als auch Wickelhöhe). Die leichtere Membran führt zu weniger Dämpfung (--> Partialschwingung + Resonanzstellen), die kleinere Schwingspulenfläche zu Powercompression bei geringerer Leistung. Wenn ich in so einen LS 300W reinbuttere, habe ich dann die selbe Powercompression wie in den schwereren Treiber (der 2dB weniger macht) bei 600W.


    Zeig mir doch mal andere 15/2er, die 130dB machen (auch wenns nur kurzzeitig ist). Da musst du genauso 1000W reinbuttern, um das rauszubekommen. Ich sehe da nicht, dass die PS15 weniger effizient ist, als andere Boxen ihrer Klasse.


    Als ich die PS15 in St. Wendel gehört habe, hätte ich keinen Vergleich gebraucht, um festzustellen, dass mir der Klang nicht so gefällt. Allerdings steht das im Wiederspruch zu dem, wie ich die PS15 schon tausende Male gehört habe! Woran das lag, weiß ich nicht, aber es gibt da vielerlei Möglichkeiten, einige wurden schon aufgezählt: Material runtergeritten, Horn dreckig, Amps (KMT) nicht State-of-Art usw....


    Zu der Amp-Sache möchte ich noch sagen, dass die PS15 ein sehr Amp-kritisches Konzept ist. Wenn der Amp schlecht ist, hört man es durch die PS15 eher als durch Boxen, die ohne Cntroller können. Wenn der Amp z.B. im höheren Maße Verzerrungen erzeugt und ein 500Hz-Ton ertönen soll, dann kommt K2 bei 1kHz und wird vom HT übertragen. Eine normale Box würde K2 mit dem relativen Pegel widergeben, mit dem K2 im Amp entsteht, also wenn K2 5% wäre, würde K2 auch nur mit 5% aus dem HT kommen, soweit ist es wohl klar. ABER: Da die PS15 keinen Spannungsteiler besitzt und der HT gut 10dB lauter ist, ist demnach K2 auch 10 dB lauter als es eigentlich sein sollte, denn darauf hat der Controller keinen Einfluss! Zum Zweiten muss der Amp die Box im Bassbereich gut unter Kontrolle haben, da der Controller den Bass zur "unfreiwilligen Mehrauslenkung" animiert.


    Dazu kommt noch, dass es die PS15 schon ewig gibt. Nexo hat diese Box gebaut, als andere von solchen Pegeln aus 15/2ern höchstens geträumt haben. Sehr viele Profis haben als die PS15 auf den Markt kam gesagt "Kann nicht sein, unglaublich....." Sicherlich gibt es mittlerweile besseres, aber das macht die PS15 nicht schlechter.


    Alle Nexo-Produkte als schlecht abzustempeln finde ich extrem überheblich von dir.

  • hallo,


    ich bin immer noch auf der suche nach 2 oder 4 passenden 18" subs für meine 2 ps15. der ls1200 von nexo ist mir einfach zu teuer. hat noch jemand einen guten tip, was von der leistung und druck noch zur ps15 passen könnte???


    danke
    jens