Leiser Sub-Amp mit ca 1,5-2kW (8ohm, Brücke) gesucht

  • Hi,


    bin auf der Suche nach möglichst leisen Amps für meine beiden Subs (4x21"). Leise im Kleinleistungsbereich, weil (großes) Wohnzimmer. Leistung schwebt mir zwischen ca 1,5-2kW (8Ohm in Brücke) vor, mehr bringt die tiefgetunten Subs an die Hubgrenze. Muß nun kein sackschweres Eisenschwein (ala Fidek) sein, er sollte die Leistung aber auch schon mal bei nem stehendem "Synthi-Sinus" halten können. Amp wird IMMER über vorgeschalteten Limiter betrieben, also interessiert nicht wie er mit Übersteuerung/Clipping klar kommt.


    Preis, naja gern eher unten, roadtauglich braucht er logischerweise nicht zu sein. Preisobergrenze so bei 500€ (oder 1000 wenn einer den Dampf bringt).


    Grüße
    Mattias

  • K2 von Crown - preislich an der Obergrenze, aber komplett konvektionsgekühlt und großer Dämpfungsfaktor bzw. Speakerkontrolle.

  • K2, da muß ich wohl auf dem Gebrauchtmarkt schauen, neu find ich die nicht mehr. Ich staun ja, das sowas konvektionsgekühlt geht. Die QSC schießt leicht über meine Preisgrenze, andererseits ists l"eise" schon ne Forderung, somit... Schaun wir mal obs noch andere Vorschläge gibt.


    ddt: So schlimm ists auch nicht, sind keine Wirkungsgradmonster sondern (für 21er) mit relativ wenig Magnet (für tief noch zuviel). Ist mehr ne schön "windige" Sache, leider gibts nur wenig Musikfutter, das mal merklich unter 30Hz was drinne hat.


    Gruß
    Mattias

  • Wenn du noch Leerrohre in der Wand hast oder bohren kannst, könnteste die Amps auch in den Nachbarraum verbannen... oder ist die Wohnung mit den 8 21"-ern ausgefüllt?

  • Für den Einsatzbereich kann ich auch KMT bzw. RedRock Endstufen empfehlen - wenn die etwas überdimensioniert wird und ihr nicht Vollgas abverlangt wird ist die auch schön leise.