Gleichlaufschwankungen Technics 1210er

  • ...sagt zumindest die Traktor Software. der Pitchfader wurde bereits getauscht und der Nullpunkt neu justiert. Gibts noch ne Sinnvolle Option das zu fixen ohne den Player auszutauschen ?

    dumm sterben kann jeder

  • also meinem Ohr ist das eigentlich egal ;) Nur die Traktor fixierten DJ's möchten die Player jetzt nicht mehr leihen, weil man als DJ heutzutage wohl mehr mit der Technik als der Kunst beschäftigt ist... Wie ging das bloss früher alles ?

    dumm sterben kann jeder

  • Die Nullpunktkorrektur hat ja erstmal nichts mit Gleichlaufschwankungen zu tun. Das klingt eher danach, das die Quarzregelung ne Meise hat.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,


    wie groß sind denn die angezeigten Schwankungen? Mit Serato und 1210 habe ich Schwankungen im Bereich 1-2 BPM, lässt sich aber verhindern, indem man ein Taschentuch mit auf die Achse des Turntables klemmt, so dass die Platte festgestopft wird. Danach halten sich die Gleichlaufschwankungen in Grenzen. Hintergrund ist, dass bei einigen TimeCode-LPs das Loch zu groß ist und die Platte auf dem Teller wandert. Alternativ kann es sein, dass das Loch nicht hundertpro in der Mitte sitzt, der Radius Mitte-Nadel ändert sich, die Platte eiert etwas. Wenn man den Taschentuch-Trick anwendet, ändert sich zwar nichts am Eiern, aber die Platte ist fixiert, so dass sich positive und negative Abweichung vom Soll wieder aufheben.
    Alternativ mal mit dem CD-Timecode testen, vielleicht tickt die Software auch nicht richtig.


    Jan