Laut Experten klingen MP3 besser als CD

  • Wenn man mal zu dem Ursprungsthread zurück kommen will, sollte die Fragestellung ohnehin eine andere sein.


    Eine CD soll per se gar nicht "klingen", sondern möglichst unverfälscht das transportieren, was sich Produzent und /oder Toning bei ihrem Produkt gedacht haben.
    Insofern wäre das Einzige was "klänge", die datenreduzierte mp3 Version in niedrigeren Bitraten. Denn nur da entstehen "klingende" Artefake.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Vergleich CD <> mp3, der an der Hochschule für Musik in Detmold durchgeführt wurde.


    Übereinstimmender Konsent war, das bei Datenraten ab 256kbit/s keine verifizierbaren und reproduzierbaren Unterschiede zu hören waren.


    Leider findet sich diese Arbeit auf den Seiten nicht mehr, nur eine ähnliche, die sich mit mp3 Surround beschäftigt:
    Untersuchung von Downmixverfahren für MP3-Surround
    http://old.hfm-detmold.de/eti/…surround/mp3surround.html


    Wobei das heutige Klangdesign ohnehin ein völlig anderes ist, als das, was alte Säcke wie ich noch so als ideal empfanden.
    Nur ist die Zielgruppe heute auch eine ganz andere, nämlich Radio und mp3 Player Hörer und bei den heutigen "je LAUTER je besser!" Radiosendern und deren null Dynamik ist es letztendlich auch verständlich, wenn man sich bei der Produktion genau diesen Gegebenheiten anpasst und ein möglichst "airplay" taugliches Produkt abliefert.


    Zudem ja diese Art Produktion den potentiellen Käufer -eh nur noch per Download- nicht durch "ungewöhnlichen" Klang oder gar Dynamik verschreckt.


    Musik hat heute ohnehin einen anderen Stellenwert, als sie das früher noch hatte. "Früher" hatten ganze Heerscharen noch darauf gewartet, das "ihre" CD endlich veröffentlicht wurde und die wurde dann auch noch "richtig" angehört. Das ist heute doch anders, Musik ist einfach immer "da" und wird auch immer -egal über was- einfach nur konsumiert. Gibt ja genug Beispiele täglich auf der Straße, wo die Kiddies über ihr krächzendes Handy Musik hören und überhaupt nichts dabei finden, oder das Gefühl haben, jetzt fehlt aber mächtig was.


    Das ist der Markt heute und dafür wird Mainstream produziert.


    P.S.:
    Ja, aber das wurde mit einem Schoeps MK4/MK2S und 24 Bit aufgenommen ...


    Ach deswegen klingt das Knacken der Scheren so "luftig" und "durchsichtig" :mrgreen:
    Der Gault Millau der Hummerrecording Szene vergibt für den vollendeten Klang 3 Sterne ;)

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • ... ich habe in der bahn mal ein paar jungs angesprochen, warum sie so eine freude an der völlig bassfreien musik aus ihrem handy haben... die antwort darauf war so sinnvoll, das ich sie schon nach wenigen minuten wieder vergessen hatte ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • guter Musik ist es vollkommen egal, über was sie abgespielt wird und Emotionen hängen nicht von rechtsdehenden Kupfermolekülen ab, auch wenn Tontechniker das nur sehr schwer akzeptieren können ... :D


    früher haben wir uns einen Walkman Kopfhörer geteilt, heute kann man in einer Gruppe ein Lied über den eingebauten Handylautsprecher vorführen, und das teilweise in nicht mal mehr in soooooo schlechter Qualität. Musik ist gerade für Jugendliche Identifikation und auch ein Mittel um sich abzugrenzen, ich nehme an hier ist das ultramoderne MP3-Handy um einiges cooler als der größte HIFI-Altar .... aber wir haben ja Religionsfreiheit .... :wink:

  • aber gute musik hat es nicht verdient, ausschliesslich wegen marketingüberlegungen im "masteringstudio" vergewaltigt zu werden!
    als abschreckendes beispiel verweise ich auf die letzte studio-CD der kaiser chiefs... aber da gibt es mit sicherheit sogar noch schlimmere

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    ... aber da gibt es mit sicherheit sogar noch schlimmere


    Ja, z.b. auch diese unsäglichen "Remastered" CDs. Ich hab mal so eine Best Of von Foreigner gekauft, da ist an einigen Stellen sogar eine leicht hörbare Verzerrung drin - irgendwer hat das auch mal analysiert, vielleicht finde ich das nochmal. Aber hauptsache laut...


    Apropos laut: War diese eine CD von Nelly Furtado auf der auch "All good things" ist nicht komplett absichtlich übersteuert?


    Aber der "Fortschritt" macht nirgends halt. Wenn ich nur mal die Born in the USA mit der Magic vom Boss vergleiche... :oops: . Ist zwar noch nicht ganz so schlimm, aber klanglich definitiv ein Rückschritt.

  • Zitat von &quot;Marcel&quot;

    Ja, z.b. auch diese unsäglichen "Remastered" CDs. Ich hab mal so eine Best Of von Foreigner gekauft, da ist an einigen Stellen sogar eine leicht hörbare Verzerrung drin - irgendwer hat das auch mal analysiert, vielleicht finde ich das nochmal. Aber hauptsache laut...


    Apropos laut: War diese eine CD von Nelly Furtado auf der auch "All good things" ist nicht komplett absichtlich übersteuert?


    Aber der "Fortschritt" macht nirgends halt. Wenn ich nur mal die Born in the USA mit der Magic vom Boss vergleiche... :oops: . Ist zwar noch nicht ganz so schlimm, aber klanglich definitiv ein Rückschritt.


    Bei mir gehen totgemasterten CDs (oder auch mp3s) gnadenlos wegen Nichtgefallen zurück.


    Wie auch CDs mit nicht korrekt laufendem Kopierschutz.


    Das hat m.E. mit mp3 überhaupt nichts zu tun.