ilive-T Tipps and Tricks


  • ich habe einen verdacht:
    es gibt im pult und auch im editor die möglichkeit, shows und szenen zu filtern.
    da kann man dann einstellen, was geladen werden soll und was unberücksichtigt bleibt.
    diese funktion ist in erster linie für den festivalbetrieb gedacht und sehr clever.
    "so einen senf" gibt es bei yamaha überhaupt nicht, deshalb kann da auch nix schiefgehen...


    wenn man eine show komplett ohne einschränkungen laden möchte, muss man diese filter unbedingt deaktivieren.
    schau doch mal bitte nach, ob es daran liegen könnte.
    bei mir geht das seit monaten ohne probleme.


    es gibt übrigens (genau wie bei yamaha :wink: ) auch nicht funktiionierende USB sticks.
    ich habe zwei sticks von Intel, da kann man zwar ne show draufladen, nach dem abziehen des sticks ist sie aber weg.
    mit anderen sticks geht es aber völlig ohne probleme. dies scheint also ein generelles problem einiger USB sticks zu sein, unter dem auch andere hersteller leiden.
    sehr schade...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moinsen,
    nein, Filter waren deaktiviert bzw. alles allow, das hatte ich auch schon im Verdacht.
    Gestern abend hatte ich noch versucht das File vom Surface nochmal zu laden,
    die scenen wurden aber nicht kopiert, beim Versuch die scenen zu importieren
    ist dann der Editor abgeschmiert und ließ sich auch nicht mehr starten....


    Da ist wohl etwas tiefergehendes das Übel, werde mich aber heute damit
    sehr intensiv beschäftigen!!!


    Ich bin jetzt ja auch neugierig wo der Fehler liegt, das geht nun in die
    Richtung "Jugend forscht" ;)


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Vista als Betriebssystem? Oder Windows 3.1? :D Neuer Stick? Alter Stick? Waren auf dem Stick ma U3-Programme? Dann läuft danach üblicherweise eigentlich gar nix mehr - ausser man formatiert gaaaaaaaaanz tief.


    Das Verhalten von USB-Sticks ist meiner bescheidenen Meinung nach irgendwie manchmal auch in einer ganz normalen Informatikumgebung schon "komisch" - und zwar in Abhängigkeit davon, an welchem Betriebssystem der Stick schon mal "gehangen" hat.

  • Auf dem Stick war U3 drauf, aber 2 andere Sandisks zeigten das gleiche Problem.
    Die Show ist auf dem Stick sichtbar, aber wenn man sie lädt passiert entweder nix
    oder die Scenen sind von einer anderen Show. Meine Layer/faderbänke werden
    nicht geladen, irgendwie tauchen immer wieder ältere Shows auf, die eigentlich
    nicht mehr vorhanden sein dürften.
    Bsp.:
    Habe Werkspreset (Templates) geladen, die Scene 112 geladen, danach
    alle User-shows gelöscht und den Stick rein.
    Dann show vom Stick ins surface, und siehe da:
    Die scenen stimmen, aber meine Faderbänke sind weg, irgendeine ältere
    Show ist auf einmal wieder da.
    Interessanter Weise war auf dem Stick nur eine einzige Usershow....


    Habe gerade mal den Stick komplett formatiert (FAT) und werde gleich mal
    das Prozedere wiederholen.


    Bei dem Versuch im Editor unter Edit (scene Import/export) etwas zu laden oder speichern
    schmiert der Editor komplett ab und friert ein.


    Glaubt jemand an voodoo? :D


    fortsetzung folgt :)
    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Nachdem ich nun den Stick komplett formatiert habe kann ich zumindest die Show
    mit dazugehörigen Scenen und Libaries am surface speichern und laden, juchee...


    Heute abend werde ich mal checken was der Editor zu der Datei sagt, mehr
    dazu dann heute abend.


    Ergo: Man sollte prüfen welcher Stick man(n) verwendet.
    Auf dem besagten Stick war tatsächlich U3 drauf.... habe aber
    keine Ahnung ob das wirklich der Grund war....


    Ich werde das mal noch genau beobachten, sobald ich den Fehler eingrenzen
    und lokalisieren kann werde ich mich nochmal dazu äußern.



    EDIT:
    Da noch keiner hier zwischen geschrieben hat jetzt die neusten Erkenntnisse:
    Es lag wohl am stick, den sollte man vorher komplett formatieren, sonst kann es da wohl
    Probleme geben.
    Der editor ist zwar wg. irgendwelcher Java- Probleme 3x abgeschmiert, aber danach lief alles
    wie gewünscht, alles lies sich rekonstruieren, laden und speichern.
    So wie es bis jetzt aussieht läuft das speichern auf dem Stick wie geplant.
    (...und trotzdem werde ich das im Auge behalten--- voodoo..... :) )




    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • jaja, die erste reaktion ist ja meistens, die fehler erstmal auf das pult zu schieben... 8)
    4art hatte zwar schon gefragt, aber mich würde es jetz auch interessieren: welches betriebssystem benutzt du denn?
    ich nutze XP-pro, damit läuft es stressfrei. interessanterweise ist mir ganz am anfang aber auch zwei-, dreimal das Java abgestürtzt, seitdem nicht mehr. irgendwie scheint Java selbst dazuzulernen...


    meine Intel USB-sticks habe ich übrigens auch mit FAT neu formatiert, trotzdem fehlanzeige. :(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich benutze XP-pro...


    Bei 3 Sticks das gleiche Problem?


    Ich vermute aber den Fehler woanders, kann ihn aber nicht reproduzieren.
    Wir hatten vorher eine Scene zu einer Show gespeichert, diese Show aber
    dann gelöscht.
    In allen nachfolgenden Shows tauchten dann diese Scenen auf.....


    Mit meinen (hier geschriebenen) Erfahrungen können aber dann nachfolgende User ein wenig
    lernen und paar Fehler verhindern.


    Wenn es im Juli etwas ruhiger wird werden wir bei mir im Studio mal die Latenzzeiten von
    verschiedenen Pulten checken, ich hab da sehr viel Neugierde bzgl. der Unterschiede.
    Zum vergleich kommen:
    Analog
    01V
    M7
    iLive


    Die werden dann alle mit dem gleichen percussiven Signal gefüttert.
    (1x unprozessed, 1x gate+Comp+EQ)


    Hat jemand einen solchen Vergleich schon mal gestartet?
    Ich bin echt gespannt was dabei herauskommen wird.


    So, jetzt warten wir nur noch auf das Case und los gehts.


    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Wora, seine Beiträge zur iLive (von Anfang bis heute)
    waren mir sehr hilfreich.


    ich leg mich wieder weg ;)
    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de


  • die kürzeste latenz wird mit sicherheit das analoge pult haben ;)
    danach kommt das iLive, die anderen beiden ziemlich gleich auf dahinter.


    beim einsatz der signalbearbeitung wird sich übrigens nix an der latenz ändern, egal bei welchem der pulte.
    es ist ja so ein märchen im umlauf, das sich die signalverarbeitungszeit mit dem aufwand an rechenaufgaben steigert.
    dies bezieht sich jedoch nur auf frei programmierbare matrixsysteme (z.b. Audiaflex oder so)!
    es ist nicht auf livepulte übertragbar, da darf das nicht sein, und das wissen auch die entwickler...


    Zitat von "Teddytaste"

    ...An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Wora, seine Beiträge zur iLive (von Anfang bis heute)
    waren mir sehr hilfreich...


    dankeschön. dafür ist ein solches forum ja eigentlich auch da, nicht nur zum schimpfen sondern zur verbreitung von wissenswertem.
    das iLive ist meiner ansicht nach nicht schlagbar was das preis/leistungsverhältnis angeht (zumindest im moment nicht). da ich nun schon viele gigs damit gemacht habe, gebe ich mein wissen gerne weiter, damit das teil nicht so einfach schlechter geredet werden kann als es wirklich ist.
    und diese presönliche einschätzung darf auch gerne jeder wissen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Juhuuuu, mein IDR-48 ist endlich angekommen.


    Aufbau: Notebook, IDR48, kein Surface


    Problem 1)
    Wie kann man im Editor bestimmen an welcher Stelle des Kanalzugs die Auxwege abgegriffen werden. Durch kurzes probieren habe ich heraus gefunden, dass es PRE-COMP (wenn nicht schon früher) voreingestellt ist. Ich habe jedoch keinen Menüpunkt gefunden, wo man das kontrollieren und/oder einstellen könnte (Nur für die Direct-Outs habe ich es im Mix Setup gefunden)


    Problem 2)
    Wie kann man die Fimware kontrollieren / Updaten? Wenn ich das Programm ausführe, das beim Firmware Download dabei ist (ich glaube es heisst Ilive Manager oder so ähnlich), dann bekomme ich die Meldungen: "Mix Rack connected" und "Surface error" (klar, so war ja auch mein Aufbau). Ich sehe nirgendwo einen Menüpunkt zum anschauen der Firmwareversion oder zum updaten. Vielleicht auch weil das Tool noch die Surface will.

  • zu1: Ich glaube weiter oben wurde schon geschrieben, dass die Auxwege im jetzigen Editor NICHT umschaltbar sind (bezogen auf den Abgriffspunkt) am Pult ist das aber möglich. Evtl. kommt das in einem Update.


    zu2: Beim Start des Editors hast du die Wahl ob:
    -PC und Mixrack
    -PC und Surface
    -Pc und Mixrax und Surface


    Hier musst du dann DEIN Setup anwählen also in deinem Fall PC und Mixrack dann sollte es funktionieren

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    zu1: Ich glaube weiter oben wurde schon geschrieben, dass die Auxwege im jetzigen Editor NICHT umschaltbar sind (bezogen auf den Abgriffspunkt) am Pult ist das aber möglich. Evtl. kommt das in einem Update.


    Ach mist, und ich habe stundenlang so intensiv diesen Fred gelesen und es doch übersehen... :roll:


    Zitat von "daniel wilhelm"


    zu2: Beim Start des Editors hast du die Wahl ob:
    -PC und Mixrack
    -PC und Surface
    -Pc und Mixrax und Surface


    Hier musst du dann DEIN Setup anwählen also in deinem Fall PC und Mixrack dann sollte es funktionieren


    Ach, funktioniert das Firmwareupdate über den Editor? Nicht über den Manager? Aber auch im Editor habe ich kein Menüpunkt gefunden...

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    zu1: Ich glaube weiter oben wurde schon geschrieben, dass die Auxwege im jetzigen Editor NICHT umschaltbar sind (bezogen auf den Abgriffspunkt) am Pult ist das aber möglich. Evtl. kommt das in einem Update.


    ja, das habe ich auch schon mal beschrieben.
    es gibt ein paar wichtige kleinigkeiten, die im aktuellen Editor noch nicht zu finden sind. der editor ist aber noch nicht all zu alt, so das man davon ausgehen kann das dies in der nächsten version implementiert wird. und diese steht ja unmittelbar vor der tür.
    zum ändern der abgriffpunkte brauchst du also im moment noch ein surface.
    die abgriffpunkte standen bei mir serienmässig übrigens auf "PostDelay", also hinter allen bearbeitungsschritten im kanal. wenn du also im moment einen monitor ohne kanalkompression beschicken willst, musst du wie bei Yamaha einen zweiten kanal als splitkanal anlegen.



    Zitat von "montesuma"


    Ach, funktioniert das Firmwareupdate über den Editor? Nicht über den Manager? Aber auch im Editor habe ich kein Menüpunkt gefunden...


    ein firmwareupdate hab ich bisher leider noch nicht gemacht, deshalb kann ich da kein tipp geben.
    am besten mal bei A&H anrufen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aufbau: Notebook mit aktuellem Editor, IDR-48 Mix Rack


    Beim Scenenwechsel lassen sich scheinbar nur alle 64 Fader recallen. Der dafür verantwortliche Eintrag im Scenen Editor heisst: "Input Channel Mixer". Entweder alle Fader recallen, oder keinen Fader recallen...


    Somit ist es scheinbar nicht möglich bei Bandumbau / Scenenwechsel noch Moderatoren und Zuspielgeräte online zu halten. Hier muss man "auch" scheinbar mit einem zusätzlichen Michpult arbeiten (und doch wieder ein Multicore ziehen).


    Ich schreibe "auch" weil das Thema hier schon bei Showwechsel angesprochen wurde. Bei Scenenwechsel muss man jedoch keine 2 Minuten warten und vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick den ich übersehen habe...

  • Zitat von "montesuma"

    ...Beim Scenenwechsel lassen sich scheinbar nur alle 64 Fader recallen. Der dafür verantwortliche Eintrag im Scenen Editor heisst: "Input Channel Mixer". Entweder alle Fader recallen, oder keinen Fader recallen...


    jepp, ich habe aber die info das man ab der nächsten version auch einzelne faderbewegungen speichern kann. wie das genau aussieht weiss ich aber auch noch nicht.


    Zitat von "montesuma"

    Somit ist es scheinbar nicht möglich bei Bandumbau / Scenenwechsel noch Moderatoren und Zuspielgeräte online zu halten. Hier muss man "auch" scheinbar mit einem zusätzlichen Michpult arbeiten (und doch wieder ein Multicore ziehen).


    doch, hier gibt es eine einfache möglichkeit:
    an der konsole lassen sich kanäle recall-safe schalten. beim szenenwechsel werden die dann nicht geändert, so das moderatoren und pausenmusik weiter genutzt werden können.


    im editor geht das leider (noch?) nicht, dafür benötigt man ein surface.


    Zitat von "montesuma"

    Ich schreibe "auch" weil das Thema hier schon bei Showwechsel angesprochen wurde. Bei Scenenwechsel muss man jedoch keine 2 Minuten warten und vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick den ich übersehen habe...


    bei show-wechsel wird das komplette pult überschrieben, auch die busarchitektur. hier kann natürlich nichts auf "recall-safe" geschaltet werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nochmal zum Thema Ethernet-Kabel:


    Offensichtlich hat unser bei CAE gekauftes Cat5-Kabel eine Macke - auf jeden Fall funktioniert der Verbindungsaufbau nur ab und zu. Mit dem beigelegten Patchkabel kein Problem und auch das Patchkabel von CAE macht keine Probleme - nur das 60 Meter Cord auf der Rolle.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit ein solches Kabel zu testen?


    Der eingesetzte PUR-Mantel macht das Kabel ausserordentlich unflexibel. Wie sind da andere, stabile Kabel mit Ethercon-Steckern im Vergleich?

  • wir haben was von Sommer - nichts negatives zu berichten.


    Demnächst dann wohl noch in der "rundum-glücklich-Lösung" mit 1xSchuko, 2x DMX, 2x Cat5 in einem Kabel, momentan noch auf Einzeltrommel.


    Testen kann man solche Kabel mit - wie unerwartet - einem Kabeltester. Ein vernünftiges EDV-Systemhaus müsste so was eigentlich haben, also evtl. einfach mal anrufen und mit der Trommel und einem Sixpack aufschlagen...

  • Ok. Es gibt ja auch Kabeltester für Cat5-Kabel, die man sich über den einschlägigen Handel kaufen kann - und gar nicht mal so teuer sind. Wird sowas eingesetzt?


    Weiss jemand wie die Pinbelegung bei der ACE-Verbindung ist? Ich habe dazu im Manual nix gefunden.

  • Zitat von "marce"


    Demnächst dann wohl noch in der "rundum-glücklich-Lösung" mit 1xSchuko, 2x DMX, 2x Cat5 in einem Kabel, momentan noch auf Einzeltrommel.


    Das ist dann schon beinahe wieder ein Männerkabel :D (sprich Analog-Muco).

  • Zitat von "4Art"

    Ok. Es gibt ja auch Kabeltester für Cat5-Kabel, die man sich über den einschlägigen Handel kaufen kann - und gar nicht mal so teuer sind. Wird sowas eingesetzt?


    Vorsicht Falle: Die "günstigen" Kabeltester von Conrad & Co prüfen einfach nur auf Durchgang. Das sagt noch gar nichts aus über so Dinge wie Dämpfung, Laufzeiten, Paarigkeit und Knicke im Kabel, die die mögliche Übertragungsrate erheblich heruntersetzen können.
    Um das zuverlässig zu messen braucht man so was: http://www.datacomtools.com/ca…tworks/fluke-dtx-1200.htm

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."