ilive-T Tipps and Tricks

  • Zitat

    ...
    Wie sieht es mit Kondensatormikrofonen aus die direkt an die t-112 angeschossen werden sollen sind da irgendwelche Probleme bekannt ...


    die T112 hat line-eingänge.
    um ein mikrofon (egal ob kondensator oder dynamisch) dort anzuschliessen, sollte man einen mikrofon-preamp davorschalten. damit kann man dann auch gewährleisten, das die anpassung funktioniert (stichwort "rauschen").
    solche teile gibt es zur genüge im handel, von billig bis extrem teuer... ihr wisst schon.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen
    Das hatte ich mir schon fast gedacht.
    Ich habe nämlich nun das Problem bei einer Band die eine Runde mitten im Saal auf den Tischen spielt nahe des FoH.
    Sonst habe ich die Eingänge einfach schnell im Doghouse umgestöpselt aber so scheint das nichts zu werden

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • hallo daniel, für die von dir beschriebene anwendung ist die "T" möglicherweise nicht das passende pultkonzept. auch hier wäre die normale iLive wohl die bessere lösung.
    ich möchte an dieser stelle mal loswerden, das man sich schon vor dem kauf eines pultes gedanken über die spätere anwendung machen muss. es gibt kein pult auf dem markt, mit dem man komplett alle anforderungen abdecken kann. jedes pult ist für seinen anwendungsbereich optimiert.
    die iLive T deckt mit ihrem funktionsumfang einen sehr breiten anwendungsbereich ab. als reine FOH lösung kann man es wegen der hohen kanalzahl problemlos auch bei grossen veranstaltungen einsetzen, auch für den gemischten FOH-Mon-betrieb ist es sehr gut nutzbar. wenn man an den betrieb ohne surface denkt, ist das system sogar für sehr kleine anwendungen nutzbar, für die sogar schon ein 01V zu gross wäre.


    ich glaube, das mindestens 90% aller anwendungsfälle mit der T abdeckbar sind, was einer sehr hohen nutzbarkeit entspricht. verbunden mit seiner funktionalität und der erreichbaren klanglichen leistung ist der hierfür aufgerufene preis im moment meiner meinung nach nicht schlagbar.


    jetzt haben wir zwei fälle entdeckt, für die die T nicht die beste wahl ist:
    - reine monitoranwendungen mit sehr vielen wegen
    - anwendungen, wo an der surface mikrofoneingänge benötigt werden


    zu letzterem fällt mir aber schon eine lösung ein: wenn man hier genau so arbeitet wie bei yamaha, also mit analogem core, dann kann man das mixrack an den FOH stellen und hat dann dort 48 mikrofon-inputs.


    es gibt übrigens noch einen fall, den die T nicht abdecken kann: wenn man mehr als 64 kanäle mischen möchte.
    hierfür muss man dann einfach wesentlich mehr geld investieren, das ist klar. aber sowas wird global gesehen wohl extrem selten benötigt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Schön gesagt Wolfgang!
    Ich stimme dir auch zu 100% zu und kann nun nach dem Job sagen, dass ich das Problem recht einfach und ohne viel Aufwand in den Griff bekommen habe.
    Da es nur ca 6Mikrofonkänäle waren und ich hierfür eigentlich nur die 48V benötigt habe kam einfach ein kleiner Submixer zum Einsatz und über die direkt-outs dieses Pultes ging es in die Surface. (es waren nicht genügent externe Speiseadapter vorhanden).
    Ich muss sagen dafür, dass ich auch erst wenig Jobs mit dem Pult hatte lässt es sich von Mal zu Mal schneller Bedienen.
    Mann spielt sich rein!


    Grüße
    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Hallo ilive User,


    zu Lüftern und Luftfilternachrüstung am idr wurde ja schon mal was geschrieben.


    Richtig unschön sind aber die Nebengeräusche der t112 Surface: Drossel-/ Trafosingen im Schaltnetzteil je nach Belastung oder LED Helligkeit und die 2 integrierten Minilüfter. Bei RnR unhörbar, bei leisen (Sprach-) Veranstaltungen in Theater oder Kirche mit Pult in den Zuschauerreihen auf jeden Fall störend. Ja, manch großes Pult ist noch lauter, aber das sollte ja nicht Maßstab sein.


    Wie das ganze im Case ist, weiß ich noch nicht. Sollte, wenn überhaupt, eigentlich nur eines ohne bzw. mit kleiner Hundehütte werden...


    @a&h Warum wurde nicht gleich ein groooßer langsamer Lüfter verbaut? PC Silent Tuning gibt es doch nun schon eine Weile...


    Wie empfindet ihr den "Klang" des Pultes?
    Gibt es schon "Silent"-Tunings?



    Beste Grüße Georg

  • zum thema klangqualität wurden schon einige beiträge geschrieben. ich bin mir sicher, das es hier kaum unzufriedene user gibt.
    die audio performance kann auch mit deutlich teureren pulten problemlos mithalten. meines wissens gab es schon mehrere direkte vergleiche, z.b. mit PM5D und SD8, bei denen das iLive system hervorragend abgeschnitten hat.
    hierzu braucht man sich also keine sorgen machen.


    was die geräusche aus deinem T112 netzteil angeht: wende dich doch mal an den service, denn das ist nicht normal. du hast ja garantie...
    die lüfter in meiner T112 arbeiten leiser als die im Mackie Onyx (analogpult), aber noch weniger wäre natürlich schön. falls es da mal anregungen zu einer machbaren verbesserung geben sollte, würde mich das auch interessieren. vor allem die lüfter im MixRack wären hier ein kandidat für ein tuning.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • uups... jetzt bitte keine esoterik-diskussionen ;)
    die qualitätsunterschiede zwischen CAT leitungen sind bekannt, das problem betrifft aber die datenübertragung im gesamten, mit klang hat das bei unserem system sicher recht wenig zu tun.
    ich hatte meine iLive diesen sommer zweimal an herkömmlichen CAT leitungen, die vom veranstalter vorverlegt waren. auch das spielte problemlos, ein schlechterer sound ist mir hierbei nicht aufgefallen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja wie auch?


    Bei der iLive läuft bis auf das Talk Back und event. an der Oberfläche angeschlossenen externen Effekten oder der Pausen CD Player kein Audio über das Cat5. Es ist beim iLIVE in der Tat (fast) nur eine Steuerleitung.

  • Zitat von "Oliver Derks"

    Naja wie auch?


    Bei der iLive läuft bis auf das Talk Back und event. an der Oberfläche angeschlossenen externen Effekten oder der Pausen CD Player kein Audio über das Cat5. Es ist beim iLIVE in der Tat (fast) nur eine Steuerleitung.


    Nun ja, bei iLive ist es ein ausgewachsenes Ethersound, bei der T-Serie auch ein paar Kanäle, je nach Surface...

  • Zitat von "simonstpauli"


    Nun ja, bei iLive ist es ein ausgewachsenes Ethersound, bei der T-Serie auch ein paar Kanäle, je nach Surface...


    Ja, ist schon richtig, aber die Aufgaben sind die gleichen. Beim iLIVE haben sie halt Ethersound zugekauft (war wohl nicht so billig), und für die T-Serie haben sie was eigenes gebastelt. Übertragen wird jeweils nur Talkback, PFL, und eventuelle Audio Eingangs/Ausgangs-daten vom/fürs Pult.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Auweia,


    mit was sich manche Leute beschäftigen. Ist doch sch... egal womit das Ding was überträgt. Die Qualität ist gut und kein Mensch würde
    irgendeinen Unterschied hören welches Lankabel da drin steckt.


    Also Leute :roll:

  • Frage:


    Wir sind nicht gerade die häufigsten "Update-Aufspieler" - deshalb haben wir uns entschieden, erst jetzt das Update von 1.43 auf 1.53 vorzunehmen.


    Kann es sein, dass die gespeicherten Shows etc., welche auf Stick bzw. PC gesichert wurden, nach diesem Update infolge Inkompatibilität zwischen den Releases nicht mehr zurückgespeichert werden können?

  • die "alten" files aus der 1.43 werden natürlich auch in der 1.53 akzeptiert.


    ob dagegen die in 1.5x gespeicherten files in 1.43 lesbar sind kann ich jetzt nicht mit sicherheit sagen.
    in der regel (also auch bei anderen pulten) sind die aber nicht abwärtskompatibel und somit von pulten mit alter firmware nicht lesbar.


    gerade aus diesem grund sollte man als verleiher darauf achten, das die firmware immer aktuell ist!
    es gibt zwar noch nicht all zu viele kollegen, die mit iLive-files aufwarten können, aber die zeit wird kommen.
    so habe ich z.b. bei meinen letzten fünf(!) gigs auf M7CL die pulte updaten müssen, damit ich meine files laden konnte!
    alle 5 pulte waren mit veralteter firmware ausgestattet... das ist dann wirklich sehr ärgerlich!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 1.53 files konnten problemlos in 1.51 geladen werden.
    vielleicht kann das ja mal jemand mit 1.43 ausprobieren.


    Andererseits... wozu.
    einfach 1.53 draufmachen und gut is

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich den Laptopzugriff via WLAN auf die iLive-T.
    Im Moment habe ich hier folgendes Setup: iLive-T (T112+idr48) + Cisco (Linksys) WRT160N Router


    Der Zugriff auf die iLive-T funktioniert, bricht aber nach ca. 10-20min. ab. Danach kann man sich sofort wieder neu verbinden und es geht wieder 10-20min.
    Am Laptop oder der iLive liegt es höchstwahrscheinlich nicht, die Verbindung über CAT Kabel läuft völlig stabil und problemlos.
    Ich vermute das liegt an meinem WLAN-Router. Im Internet tauchen auch immer wieder Erfahrungsberichte über kurze Verbindungsabbrüche bei dem Gerät auf.


    Daher meine Frage:
    Welche AccessPoints bzw. WLAN-Router habt ihr zusammen mit der iLive-T stabil am laufen?


    Vielen Dank & Viele Grüße aus Leonberg
    Martin