ilive-T Tipps and Tricks

  • Zitat von "wora"

    dann müsst ihr mal das manual des iPads zu rate ziehen.
    am iPhone kann man anwendungen definitiv beenden und wieder neu starten.
    meiner ansicht nach muss das muss auch am iPad gehen.


    Genau wie beim iPhone.
    Doppelklick auf den Homebutton. Anwendungssysmbol lange gedrückt halten. Über X die Anwendung schließen.

  • Hallo zusammen,


    ich spiele momentan noch mit dem Editor habe aber ein paar Fragen:


    1. besteht die Möglichkeit sich einen einzelnen Aux-Send z.B. für die Ansteuerung eines Delay auf einen Fader zu holen um ihn permanent z.B. neben dem Gesang zu haben ohne den Umweg über die Mix-Taste gehen zu müssen


    2. kann man im Editor den Abgriff der Auxwege bestimmen als ob vor oder hinter dem Kompressor


    3. lassen sich für den Editor Rechte vergeben, damit ich z.B. einen Musiker per Laptop den Monitormix machen lassen kann?
    So dass er z.B. nur einen Eingriff auf den Sendpegel hat und mir nicht in den EQ greift


    4. wie wirkt sich bei den FX die mono/stereo Einstellung aus? Bezieht sich das auf den Eingang der FX oder auch auf den Ausgang?


    Das wars erstmal soweit. Für die passenden Antworten vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hi


    zu 1:
    Meiner Meinung nach geht das nicht. Als Workaround kannst du den kompletten Aux-Send drauflegen.


    zu 2:
    rechte Maustaste auf den Auxweg-Strip, Routing, Aux-Send-Source


    zu 3:
    geht nicht. Das geht entweder mit den PL6 oder ab der Version 1.8 mit einem externen Midi-Gerät wie der BCF2000 direkt am Editor-PC angeschlossen.


    zu 4:
    Meinst du die Konfiguration der Effekte? Die Ausgänge sind immer Stereo und die Eingänge je nachdem, wie der Mixer konfiguriert ist.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "Loloverde"

    zu 1:
    Meiner Meinung nach geht das nicht. Als Workaround kannst du den kompletten Aux-Send drauflegen.


    Alternativ Sends on Rotary?

  • Hi! Leider nix zum Thema beizutragen. Aber ich hab ein dringendes Problem. Ich braeuchte am 7.03. dringend eine MMO Karte, da meine beatellte Dante Karte bis dahin nicht kommt und mir heute der Verleih bei dem ich sie reserviert habe abgesagt hat. :roll:
    Kann mir hier jemand aus der Patsche helfen?
    Albin

  • Zitat von "hunterstudios"


    1. besteht die Möglichkeit sich einen einzelnen Aux-Send z.B. für die Ansteuerung eines Delay auf einen Fader zu holen um ihn permanent z.B. neben dem Gesang zu haben ohne den Umweg über die Mix-Taste gehen zu müssen


    nein, denn das würde die logik der MIX tasten aushebeln. und mit noch mehr möglichkeiten wäre dann auch die einfache und logische bedienung passé.
    du kannst dir aber den effekt-send neben deinen kanal packen. bei 8 effektgeräten bleibt schon noch was für die anderen übrig...


    "sends on rotary" wäre natürlich auch noch eine möglichkeit, aber muss dann nicht auch der entsprechende MIX angewählt sein? damit habe ich jetzt leider keine erfahrungswerte.




    Zitat von "hunterstudios"


    2. kann man im Editor den Abgriff der Auxwege bestimmen als ob vor oder hinter dem Kompressor


    ja, siehe antwort von Loloverde.
    es gibt je auxweg eine auswahl für verschiedene abgriffpunkte im signalpfad. das gibts sonst nur bei sehr viel teureren pulten.


    Zitat von "hunterstudios"


    3. lassen sich für den Editor Rechte vergeben, damit ich z.B. einen Musiker per Laptop den Monitormix machen lassen kann?
    So dass er z.B. nur einen Eingriff auf den Sendpegel hat und mir nicht in den EQ greift


    ich empfehle hier auch die PL6, damit kommen die musiker sehr gut zu recht.




    Zitat von "hunterstudios"


    4. wie wirkt sich bei den FX die mono/stereo Einstellung aus? Bezieht sich das auf den Eingang der FX oder auch auf den Ausgang?


    siehe antwort von Loloverde




    @albin:
    versuch´s doch mal über die kontakte in dieser liste: iliveuser.de

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo allerseits!


    Ich hätte da mal ne Frage: Ich hatte gestern beim Karneval das Vergnügen mit einer iLive T112 mit iDR 48.
    Habe ich da keine Möglichkeit mir eine "Talk Over" Funktion zu bauen? (z.B. 3 Mikrofone, wenn einer spricht soll Musik automatisch ausgeblendet werden)
    Beim Yamaha 01V96 habe ich das immer gelöst indem ich die entsprechenden Mikros in einen AUX geroutet habe und den dann als Side Chain für den Kompressor im Musik-Kanal benutzt.
    Beim iLive war die Auswahl für den Side Chain leider nicht so groß... Im Handbuch steht, ich kann dort nur 8 Kanäle desselben DSP Blocks auswählen... ?..?
    Hat vielleicht jemand eine Idee für mich?


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • klar geht das, mußt nur einen eingang opfern. einfach den aux out auf irgendeinen ausgang routen, diesen mit einem klinkenkabel auf einen beliebigen eingang stecken. dann kannst du einem kanal, der im selben 8er block wie der musikkanal liegt, diesen als sidechain zuweisen. etwas blöde aber ich hoffe, dass die bus-compressoren irgendwann auch sidechains bekommen, die man intern routen kann.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Danke.


    Also war ich nicht zu doof... die Lösung von Tonzerg habe ich mir im nachhinein auch überlegt, aber das war für mich nur ein "Hin-Knöpfe drehen-weg" Job... da hab ich halt selbst aufgepasst ob einer spricht, kann ja auch mal was tun :)


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Status Probleme
    Hallo zusammen,
    Ich Sitze gerade mit meiner t112 idr 48 Firmware 1.70( updat mache ich nach Karneval) auf einer Veranstaltung .
    Links oben im Fenster geht alle paar sec die Leuchte Status immer auf rot. Audio Einbußen sind nicht zu merken


    In den Event Logs steht unter Touch screen : ACE Port a qos warning
    Was kann das sein? Was kann ich machen ?
    Liebe Grüße stefan

  • QOS bedeutet Quality of Service. Das ist eine Funktion, die es ermöglicht, bestimmte Datenpakete zu priorisieren, z.B. VoIP-Datenpakete gegenüber normalen HTML-Datenpaketen, wenn es ums Internet geht. Die HTML-Anforderung kann etwas warten, da es nicht um Echtzeit geht, während eine Verzögerung bei VoIP auffällig wird.
    Eine Warnung bedeutet in diesem Fall, dass das Netzwerk Routing System es nicht schafft, die Daten wie benötigt zu priorisieren. Mit anderen Worten: Irgendwelcher Netzwerktraffic hält wahrscheinlich die Audioübertragung davon ab, mit geringster Latenz zu laufen (was nicht bedeutet, dass die Pakete gar nicht ankommen! Nur leicht verzögert). Hast du noch Sachen über die Netzwerkbuchesn an iDR und Surface gekoppelt, die größere Mengen an Daten übertragen? Oder vielleicht einen Router, der seinerseits QOS auch fürs interne Netzwerk einsetzt?

  • Es. Ist ein 100 m Cat 5 Kabel von codeal . Ich denke wenn es das Kabel wäre hätte ich größere proble? Ich fahre jetzt um nächsten Job und werde berichten habe nur Angst das das evtl. Schlimmer wird? Danke euch und bis später

  • Naj. Was man in den Foren so liest sind die meisten dieser Probleme auf das Kabel zurueckzufuehren. A&H hat aus diesem Grund auch eine Liste kompatiebler Kabel auf ihrer Seite.
    War das denn schon oefter oder tatsaechlich dort das erste mal?
    Und es kann schon sein das gerade dieaesmal etwas ins Kabel gestreut hat und die Probleme verursacht hat. Das heisst nicht das du deswegen groessere Probleme haben solltest.
    Und was mich auch intetessieren wuerde - warum machst du das update auf 1.80 nicht? Ich mein - der Zeitaufwand ist ja nicht wirklich ein Argument. Laenger als 5 minuten hats noch nie gedauert- danach die show und die szene laden und das wars. Das war aber nur ne Frage, nicht als Kritik gedacht.