ilive-T Tipps and Tricks

  • Danke für deine Antwort das einstreuen wäre ne Möglichkeit werde ich heute mal kontrollieren zu update, die 1. 70 lief stabil und ich Jan immer n bissel Probleme was zotigsten das läuft... Aber du hast recht, es sind ja auch keine Probleme hier gemeldet, ich werd's gleich machen ...

  • Ja, ich denke mir mal das es nie ein Fehler ist auf die neueste Version upzudaten - noch dazu sind da ein paar Features (Compressor "Typen") die echt cool sind - wenn man braucht. :wink:

  • Bei 100m würde ich auch schon eher zu Cat6 raten. Wenn nichts dran hängt, ist es komisch, dass das Pult eine QOS-Fehler liefert. Vielleicht ist es ein Implementationsfehler und diese Meldung kommt immer bei Signalfehlern auf dem Kabel, auch wenns mit QOS nichts zu tun hat.


    Ich würde ganz ehrlich auch nicht sofort auf die neueste Version updaten. Erstmal warten, ob nicht kurze Zeit später noch eine bereinigte Version nachkommt.

  • zum update auf 1.80: ja, da kommt demnächst die 1.81, es gibt noch ein problem mit den PL-devices.
    aber 1.70 wurde auch schon seit monaten von der 1.71 überholt, in sofern kann ich das argument des abwartens nicht ganz nachvollziehen ;)


    das beschriebene QOS problem würde ich hier ebenfalls beim verwendeten kabel verorten, da keine zusätzlichen gerätschaften im netzwerk hängen. nicht jedes Cat kabel funktioniert mit 100m, nachzulesen auf der homepage von A&H.
    ich benutze ebenfalls ein Cat6 kabel, das spielt bei mir problemlos bis 120m (100m + 20m verlängerungsstück).
    als lösungsmöglichkeit würde ich empfehlen die leitung zu kürzen. z.b. 70m sind ja auch nicht gerade wenig, das kürzen erhöht aber sicherlich die signalqualität.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, Ja ich gebe es zu ich bin eine Updatschlampe ;) und gelobe besserung!!! Ihr habt ja alle recht :)


    Zum Kabel das spielt schon seit dem ich meine geliebte Ilive habe ( deutlich über ein Jahr) fehlerfrei! Ich vermute, dass mir gestern da irgendwas eingestreut hat... ne andere Erklärung habe ich imom. auch nicht. Haben heute Morgen aufgebaut und das Systhem lief bis gerade einwandfrei, auch ohnen weitere einträge in den Eventlogs... Hab das Systhem jetzt über Nacht angelassen und werde Morgen früh kontrolieren...


    Ich Danke euch allen sehr für eure Unterstützung!!!

  • man könnte auch mal über die steckverbindung nachdenken. ich selbst habe noch keine grosse erfahrungswerte mit den neutrik ethercon-steckern, meine cores funktionieren aber seit april 2009 stresslos.
    da ich beim thema steckverbindungen eher zur vorsichtigen sorte mensch gehöre, habe ich aber von anfang an immer einen gummistöpsel auf den steckern um die feinen kontakte vor schmutz zu schützen, ausserdem achte ich gerade bei open-air jobs darauf, das der stecker nicht gerade durch pfützen gezogen wird...
    wie ist das denn mit deinem kabel?
    vielleicht hat sich hier aus irgendwelchen gründen ein übergangswiderstand eingeschlichen, der die steckverbindung beeinträchtigte? vielleicht durch schmutzpartikel? wird das kabel vielleicht oft von fremden hands auf/abgebaut? die achten da ja nicht immer drauf...
    hat da noch jemand erfahrungswerte?


    EDIT: shraibfähler eliminirt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ethercon ist halt ohne zusätzlichen Gummischutz nicht outdoor-Rock'n'Roll-tauglich. Da steckt immer noch ein simpler RJ45-Plastikstecker drin; dafür ist selbiger aber mit dem richtigen Werkzeug auch auf Job in wenigen Minuten zu ersetzen.
    Für die Chassisbuchsen mit den relativ empfindlichen Drahtkontakten gibt es von Neutrik fertige Abdeckkappen die man auch tunlichst verwenden sollte. Dann passiert da relativ wenig, solange man nicht grade einen im Stecker sitzenden kleinen Kieselstein mit reindrückt :roll:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo zusammen
    Das Problem mit der QOS Warnung ist mir auch bekannt und tritt hin und wieder bei unserem System auf (t-112 idr 48 100 Cat5 aktuelle Firmware).
    Es taucht dann hin und wieder das gelbe Warndreieck unten im Bildschirm auf mit besagter Meldung (ACE Port A QOS Warning)


    Seltsam ist nur dass die Meldung nicht immer auftaucht, sondern nur hin und wieder.
    Den Versuch mit dem Austausch der Steckverbindung werde ich überprüfen und vielleicht liegt es wirklich an eventuellen Übergangswiderständen.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Hat irgendwer schon vor den Lüftern am IDR solche Staubfilter angebracht?
    Ich habe bei unseren Amps solche Permanet Filter aus Alu angebaut und damit ganz gute Erfahrgungen gemacht. Es ist natürlich nicht
    100% sauber aber wesentlich besser als ohne.
    Am Surface sieht man den Lüfter ja nicht (T112) hat hier eine schon eine praktikable Lösung für sowas?

  • Hallo,
    Das Problem mit der QOS Warnung scheint wirklich vom Kabel zu kommen, da ich es zweimal habe werde ich den Hersteller Cordial mal um Stellungnahme bitten, denn beide sind Neuwertig und nur bei einem kommen die Fehler...

  • Zitat von "wora"

    ich habe gestern ein problem mit dem PL-Anet entdeckt. da hat ein fader zwei auxe bewegt.
    natürlich hab ich das sofort weitergeleitet, damit der fehler möglichst schnell abgestellt wird.
    1.81 soll dann schon in den nächsten tagen kommen.


    :wink:


    Hallo Wolfgang,


    hast Du hierzu nochmal was gehört?


    LG Stefan

  • Zitat von "holger schüller"

    Hat irgendwer schon vor den Lüftern am IDR solche Staubfilter angebracht?
    Ich habe bei unseren Amps solche Permanet Filter aus Alu angebaut und damit ganz gute Erfahrgungen gemacht. Es ist natürlich nicht
    100% sauber aber wesentlich besser als ohne.
    Am Surface sieht man den Lüfter ja nicht (T112) hat hier eine schon eine praktikable Lösung für sowas?


    Hallo Holger
    Habe das Problem des "ungefilterten Lufteinlasses" sehr einfach und günstig gelöst:
    Einfach ein Rechteck um die beiden Lüfter großflächig mit einem groben Klettband abgeklebt und auf dieses dann einen großzügigen Streifen Boxenfrontschaum (war gerade übrig).


    Das ganze lässt sich problemlos zum Reinigen abziehen und die Temparatur im Mixrack steigt trotz 2cm Schaumstoffdicke nicht an.
    Dennoch hoffe ich das A&H da mal werksseitig Vorkehrungen trifft!


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"


    Habe das Problem des "ungefilterten Lufteinlasses" sehr einfach und günstig gelöst:
    Einfach ein Rechteck um die beiden Lüfter großflächig mit einem groben Klettband abgeklebt und auf dieses dann einen großzügigen Streifen Boxenfrontschaum (war gerade übrig).


    Das ganze lässt sich problemlos zum Reinigen abziehen und die Temparatur im Mixrack steigt trotz 2cm Schaumstoffdicke nicht an...


    super idee.
    ich hatte mir extra filterteile für diese lüftergrösse gekauft, die temperatur stieg dadurch aber um ca. 10grad an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora


    Hab auch passende Filter besorgt. Allerdings scheiterte das daran das ich von außen die Schrauben nicht lösen konnte. Sind die irgendwie
    gekontert? Die Idee mit dem Schaumstoff finde ich fast noch besser. Hätte mir auch mal einfallen können.
    Habt ihr eine Lösung fürs Surface?

  • wora


    Hab auch passende Filter besorgt. Allerdings scheiterte das daran das ich von außen die Schrauben nicht lösen konnte. Sind die irgendwie
    gekontert? Die Idee mit dem Schaumstoff finde ich fast noch besser. Hätte mir auch mal einfallen können.
    Habt ihr eine Lösung fürs Surface?
    Ich denke du hast, genau wie ich, Filter mit Schaumstoff drin oder? Hatte für die Größe nichts anderes gefunden. Die Permanentfilter aus Alu
    machen da nicht so Probleme aber die gab es nur in 80mm.
    Was ist den die "normale Temperatur"? Hab da noch nie nach geschaut.

  • für die temperaturwerte gibt es in der iLive ja eine eigene seite im display.
    die temperaturen liegen bei mir in der regel irgendwo um die 35-45°, mit den filtern hatte ich oft um die 50° im normalen betrieb.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • aus einem "Lüfterdefekt" meine ich mich zu erinnern können, daß eine Warnmeldung dann ab 65° kommt...

  • Moin,


    ich habe rings um die Lüfteröffnung mit großzügigem Abstand Doppelklebeband geklebt und damit ein Stück Dunstabzugshauben-Filtermatte befestigt (Polyesterwatte wie Lautsprecherdämpfmaterial, nur dünner). Die iDR hat einen definierten "Ansaugstutzen :D " und lässt sich perfekt filtern, das ist außerordentlich selten ...(ATX-PC :? Laptop :roll: )... ...nur 4°C mehr bei mir, dafür die Sicherheit den "Staubzuschlag" der Kühlkörper nie zu brauchen...


    Viele Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "holger schüller"

    wora


    Hab auch passende Filter besorgt. Allerdings scheiterte das daran das ich von außen die Schrauben nicht lösen konnte. Sind die irgendwie
    gekontert? Die Idee mit dem Schaumstoff finde ich fast noch besser. Hätte mir auch mal einfallen können.
    Habt ihr eine Lösung fürs Surface?


    Nabend zusammen
    Beim Surface wird es da schon schwieriger
    Aufgrund eines "kleinen Unfalles" (siehe idn Brett) hatte ich die Kiste neulich offen und habe in der Summe drei Lüfter gezählt.
    Einer im Inneren des Netzteils, einer Aufrecht auf der Ein-, Ausgangsplatine und einen auf dem Minirechner.
    Einzige Möglichkeit für einen Filter besteht beim Netzteil denn die anderen saugen ihre Luft nicht kontrolliert an sondern durch alle Schlitze die dort in der Nähe sind.
    Ich denke aber dass man bei der Surface den Filter nicht unbeding benötigt. Unser Surface war nun ca. 1,5 Jahre ohne Innenreinigung unterwegs (auch auf staubigen Festivals) und ich konnte keine erhöhte Verschmutzung feststellen die ein Filter hätte verhindern können.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft