Probleme mit Pilot 250

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Und zwar: bei dem oben genannten Gerät ist vor kurzen plötzlich die Glassicherung geflogen. Diese wurde dann gewechselt und das Gerät lief ca. 20min dann der selbe Fehler wieder. Also ab mit ins Lager und zerlegt. Trotzdem kein Fehler gefunden neue Glassicherung eingesetzt und mit zum nächsten Job. Gerät lief ca 5 Stunden ohne Probleme dann wieder die Glassicherung. Lüfterleistung ist in Ordnung, meine Vermutung ist, dass es nur mit der Wärmeentwicklung zusammen hängen kann da das Gerät ja 5Stunden ohne Probleme läuft. Leider finde ich die Uhrsache nicht. Kann mir vll. jemand weiter helfen??? Die Geräte sollten noch ein halbes Jahr durchhalten dann werden sie durch JB P6 ersetzt also keine Kommentar wie wegschmeißen da Billiggerät.


    Danke schonmal im Vorraus


    Spiderhch

  • Vll auch mal den Stromverlauf messen?! Wie entwickelt er sich nach x Stunden.
    Schauen ob ein Kurzschluss entsteht oder der Strom wirklich nur lansam ansteigt wenn zB alle Motore in Aktion sind - der Lüfter hochregelt und und und.. Wenn du dann über den Wert von x Ampere kommst ne minimal größer dimensionierte Sicherung einbauen!

  • Zitat von "jannik strakeljahn"

    Wenn du dann über den Wert von x Ampere kommst ne minimal größer dimensionierte Sicherung einbauen!


    das ist ja schön und recht aber damit habe ich die Ursache immer noch nicht behoben und das Gerät wird irgendwann dann komplett abrauchen. Ich möchte die Ursache beheben und nicht einfach umgehen weil genau das wäre völlig falsch.

  • Die Ursache kannst du nur finden, wenn du einfach mal verschiedene Stromzweige misst. Dazu fängt man mit dem größten Strompfad (der Zuleitung) an. Geht dann weiter in die einzelnen parallel geschalteten Stränge. Willkürliches Tauschen wird nur im Glückfall belohnt.
    Da du auch noch mehrere Geräte hast, fällt das vergleichen der Messungen in verschiedenen Strängen wohl nicht schwer!


    Wenn du die Geräte eh nicht mehr lange benötigst würde ich evtl garnicht soviel Zeit investieren und einfach nur die Zuleitung messen von zwei/drei Geräten -> Vergleichen mit deinem "Defekten" -> Wenn du da als Bsp. 200mA differenz hast würd ich mir da pers. keinen Kopf drum machen und die Sicherung etwas höher wählen.
    Es soll ja auch sowas wie Bauteiltolleranzen geben. Da es auch ein nicht so hochwertiger Spot ist (meine ich zummindest?!) würd ich da schon eher drauf tippen, als einen wirklichen defekt. Aber meine erste Frage ob nach Zeit x ein Überstrom die Sicherung zum schmelzen bringt oder ein Kurzschluss beantwortest du ja auch nicht....


    Gruß

  • Also es ist so dass der Ausfall vermutlich durch einen Kurzschluss kommt, da ja wärend der programierung meiner Show auch ohne weiteres läuft also schließ ich die mehrlast durch die Motoren mal aus. Ich vermute ein Temperaturproblem und der lässt sich auf den ballast zurückführen