E-Bass Box Ultraleicht

  • Hi ihr,
    hat einer von euch schon einmal eine Box für seinen E-Bass gebastelt? Würde gerne wissen auf was ich dabei achten muss im Gegensatz zu einem normalen Subwoofer?


    Der Sound sollte in Richtung Mark-Bass Boxen sein, welche mit Neodym Lautsprechern ausgestattet sind.


    Da ich sehr gute Erfahrungen mit FaitalPro gemacht habe bin ich am überlegen mit damit eine Box zu bestücken inkl. einem Tweeter der über ein Poti geregelt wird.



    Vorgaben für diese Box:


    - min. 300 Watt (gerne mehr^^)
    - kompakt
    - 1x15" oder 1x12" oder 2x10"
    - leicht
    - neodym
    - knackiger Grundton und gerne auch fetter Bass (daher BR kein Closed)
    - Budget 300-500€ gerne weniger^^


    Bin offen für Vorschläge und freue mich auf eure Tipps =)


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simonfritz ()

  • ja das geht in die richtige Richtung. Taugen die Eminence was??? Gibt es da irgendwo klangbeispiele auf Youtube?


    Würde mich mal interessieren, vor allem wie der Slap-Sound ist


    Muss es für eine Bassbox unbedingt ein Chassis sein mit Anhebung um die 3 Khz? Oder gehen auch lineare Chassis?

  • Zitat von "simonfritz"

    Würde mich mal interessieren, vor allem wie der Slap-Sound ist ...
    ... Muss es für eine Bassbox unbedingt ein Chassis sein mit Anhebung um die 3 Khz? Oder gehen auch lineare Chassis?

    Die Qualität des "Slapsounds" hängt primär vom Instrument ab. Wenn der E-Bass eher "oldfashioned" (60er/70er) klingt, hilft kein EQ und auch keine spezielle Box, um den gewünschten Sound hinzubekommen.
    Mit einem geeignetem Instrument klingt z.B. ein Eminence 10" Kappa-Pro sehr ordentlich (auf leiseren Bühnen und mit PA reicht eine 2x10" völlig aus ... etwas druckvoller wird es dann mit 4x10").
    Von 15" würde ich dir abraten ... einige (leichtere, breitbandigere ...) 12" funktionieren auch recht gut. Bei den Chassis sollte bei einigen kHz noch nicht "Schluss" sein.
    2-Wege-Kombinationen aus Bass-Chassis und Hochtönern finde ich klanglich weniger geeignet (auch wenn es viele Anbieter so machen) - d.h. meinen Geschmack trifft diese Variante nicht.

  • also Hochtöner muss sein! Mein Sandberg klingt zwar auch ohne gut, aber ich liebe es, besonders bei Solie, das entsprechende Feedback zu bekommen von der Box, und da muss der Tweeter sein^^


    Aktuell habe ich eine Tecamp 4x12" + Tweeter und brauche eigentlich nichts anderes weil das genau mein Sound ist. Ich möchte aber nicht für jeden Gig dieses Monster rumm schleppen, aber wenn die Box gerademal ca. 30kg wiegt.


    Aber eventuell kaufe ich mir einfach eine 2x10" Markbass... Die Firma Eminence schreckt mich irgendwie etwas ab :P :D



    Zum Thema Klangbeispiele auf Youtube.. klar ist das Quatsch wenn man die Box wirklich Klanglich bewerten möchte, aber einen Grundeindruck bekommt man und man kann eher abschätzen ob es sich lohnt so eine Box zu bauen oder nicht ;)

  • Zitat von "simonfritz"

    ... Die Firma Eminence schreckt mich irgendwie etwas ab :P :D

    Kannst du dies rational irgendwie begründen ?
    Ich habe in den letzten 30 Jahren mit Lautsprechern etlicher Hersteller Systeme entwickelt und dein Statement erscheint mir irgendwie sehr vorurteilsvoll. Anmerkung: Mich interessiert nur, wie gut ein Chassis für eine angedachte Aufgabe geeignet ist (unabhängig von dem, was auf dem Magneten so "draufsteht").
    Merke: Es gibt keine Hersteller, die nur "gute" Lautsprecher herstellen ... ebensowenig gibt es Hersteller, die nur "amtliche" Lautsprecher herstellen. :wink:

  • Hast schon recht! War vielleicht etwas lapidar ausgedrückt^^ Und ich muss zugeben dass ich die Basslite Serie noch nie gehört habe und daher eigentlich nicht urteilen darf! Da ich in meiner PA aber überall Faitalpro eingebaut habe und mehr als begeistert bin hätte ich gerne damit eine Box aufgebaut für meinen E-Bass.


    Ich habe das Problem jetzt für mich erst einmal so gelöst, dass ich eine Mark-Bass Box bei Ebay geschossen habe für einen sehr guten Preis. Da wäre mich mit dem Selbstbau nur schwerlich rann gekommen.


    Aber wenn jemand in der Nähe Bühl 77815 mal eine Box mit einem der Basslite Eminence gebaut hat würde ich mich freuen wenn ich diese mal test-spielen dürfte ;)


    Gruß
    Simon

  • Hallo,


    http://greenboy.us/fEARful/DL/ hat lustige Bauvorlagen mit einem IMHO wesentlich besseren Konzept als die übliche "wir lassen das Chassis ungefiltert durchlaufen und klemmen dann noch einen Tweeter dazu" der 4x10" Muckerboxen. Wie schwer oder leicht das wird hängt dann an der Bauausführung, ich habe gerade eine 12/6 in 12mm Pappel im Bau, das sollte ganz handlich werden.


    vg,
    Reinald

  • Eminence hat gerade im "Musikerboxenbereich" eine nicht kleine Rolle - schau Dir mal die Webseite an - dort kannst Du den Klangchrackter der kompletten Speaker-Range durchhöhren - wie klingt welche Speaker (Gitarren und Bassspeaker, keine PA-Teile, die sollen ja wenig klingen).


    Wenns sehr leicht werden soll, kommt man um Neodym und leichtes Holz nicht drum rum - gerade bei Musikerboxen sind oft Faktoren am Gehäuse vorhanden, die nur schwer vorhersagbar sind - etliche haben z.-B. hinten eine Öffnung, viele Speaker haben auch einen sehr kleinen Hub (klirren also sehr schnell), alles Dinge, die dann gewollt einen bestimmten Sound ergeben - anders ein PA-Speaker, der möglichst neutral das wiedergeben soll, was man ihm füttert...
    Oft nimmt man dann bei Instrumentenlautsprechern auch in Kauf, das Ganze aus Holz zu bauen, das man bei einer PA Box nicht mit der Kneifzange anfassen würde - leichtes Sperrholz - schwingt schön mit - klingt auch mit - und trgät dann dazu bei, dass es so "klingt, wie es klingen soll"..


    Die meisten Kisten sind dann Direktrtahler - also irgend eine Holzkiste - Speaker auf die Front und los. Loch in die Box oder nicht... Ich kenne aber auch ein paar, die haben sich den Spass gemacht und sich mehrfach gefaltete Hörner aus sehr leichtem Holz gebaut und das innen versterebt, einen relativ kleinen,leichten Speaker reingebaut - das kann dann Pegelmässig durchaus mehr als eine Direktstrahlerbox - total unüblich, aber die Jungs waren total happy mit diesem ungewöhnliche, knackigen Sound, der selbst aus dem 25 Watt Verstärkerechen einen Pegel rausholte, dass es nur so kracht. Der Afuwand ist natürlich nicht ohne und so richtig klein wirds auch nicht - aber 4 x 10" sind auch nicht wirklich klein.


    Man kann über die Konstrukte super streiten, aber um ein Beispiel zu sehen, wie so was mehrfach verschachteltes aussehen kann, schau mal bei bill fitzmaurice vorbei. Da kommen jetzt gleich wieder 5, die diese Konstrukte nicht mögen, weil Piezos usw... Von der Hornfaltung kann man sich aber inspirieren lassen :)

  • Hochtöner muss nicht unbedingt sein, ein guter Mitteltöner tut's da ebenfalls.
    habe ich bei der Entwicklung der ANSIE-212 feststellen müssen.


    Es kommt aber darauf an was du darüber stellst als Top.
    Wenn's Richtung Digital geht wie das Elevenrack oder den Rolandkasten, kann man so ne Kiste relativ linear abstimmen, da die Kiste ja alles weitere Emuliert/simuliert,
    da sollte der Übergang von TMT zu Mid sauber sein, für gewissen Eigenklang kann man den 6er obenrum aber "frei" lassen,
    wie ich das gemacht habe.


    Kommt da was Richtung "Standard" Top drüber, kann man aber die 12er auch obenrum machen lassen was sie wollen
    und irgendwie den HT dazu werkeln. Das bringt oft den gewünschten Sound.


    Hier aber was Pauschal vorzuschlagen wie man's machen soll, ist aber schwierig,
    da gerade in diesem Bereich der subjektive Klangeschmack eine entscheidende Rolle spielt.


    Ich kann nur soviel sagen, dass es allen Bassisten bisher sehr gut gefallen hat mit dem Mitteltöner anstatt Hochtöner.
    Vor allem, wenn so ne Kiste net Plumb am Boden steht (machen viele so, is aber hirnlos, dafür einfach), sondern auf der Bühne angewinkelt, auf Hüfthöhe oder gar beides ist.
    Mit der alternativen Weiche gingen die Chassis samt Mid sogar für Gitarre recht gut, hat mich gewundert, aber den Gitarristen gefiel's ;)



    PS:
    ja die Eminence Chassis taugen auf alle Fälle was, da kommt gut was bei rum!
    Klingen aber eher etwas weicher, nicht ganz so knüppelhart. Härteren Sound (aber mit weniger Tiefgang) liefert dann z.B. der Kappa Pro 10.


    Wenn du mal in der Nähe sein solltest, kannste dir die Kiste gerne mal anhören, bzw. drüber spielen,
    natürlich auch mit deinem eigenen Top.


    Anm.:
    Eminence schreckt ab, wieso das?
    Die Emi Chassis stecken in so massiv vielen Kisten drinne (und haben massig Git- und Basschassis im Angebot, net ohne Grund), ja auch in Marshalls und Co.
    Nur steht's eben net am Speaker drauf. Andere gerne gesehener Vertreter sind Fane (da sind auch paar direkt von Emi mit Minimal-Abänderungen) und Celestion.

  • Hallo,


    ich habe mir eine Bassbox mit 2X10" Eminece Deltalite und einem Tweeter gebaut. Was den Aufbau angeht; BR, 90l, auf 60 Hz getuned und man sollte genau wie bei einem PA Sub darauf achten, dass absolut nichts mitklappert oder scheppert. Das nervt nämlich noch viel schneller als bei einer PA Box, weil es nicht durch andere Frequenzen maskiert wird. Als Amp verwende ich einen Ashdown Little Giant; insgesamt eine laute und sehr leichte Kombination, die vor allem auch für perfekte Kontrolle auf der Bühne taugt.


    viele Grüße,


    C.