PA System für Outdoor

  • Hallo Leute,


    ich plane demnächst eine Outdoor Veranstaltung in einem Park.


    In diesem gibt es eine kleine feste Bühne, die zirka 6mx4m ist und zirka 1,50m hoch.


    Jetzt stellt sich nur die Frage nach einer brauchbaren PA um so geschätze 200m² zu beschallen. Apres Ski Party.


    Im Lager habe ich folgendes stehen:


    2x RCF 4Pro 8003AS als Sub auf die Bühne links und rechts, als Topteil entweder 4x LD Stinger 122 oder 2x RCF Art 312 Mk2 auf den Sub obendrauf... Allerdings glaube ich das man mit den Tops ziemlich ans Limit kommen wird.


    Rückseitig, sprich direkt gegenüber werden in den Bäumen 2x Bose 802 hängen (jaja ich weiß Bose :) aber die sind wettertauglich und die habe ich da)


    Meint ihr das hat gar kein Sinn es so zu probieren, alternativ überlege ich etwas dazu zu mieten. Da ich mit RCF gute Erfahrung gemacht habe tendiere ich zu Miete von 2x RCF TT25-A...


    Ist derzeit meine größte Veranstaltung die ich bisher beschalle, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps dazu geben :)


    Vielen Dank


    Gruß Chris

  • Hallo.
    Also 200qm outdoor mit 2 Subs kannste vergessen.
    Wie viele Leute werden erwartet?
    Unter 100 Pax geht das evtl. noch mit zwei Subs (wenn auch dünn)
    Falls es über 100 Leute sind, würde ich mindestens auf 4-8 18er(/15er) setzten.


    Grundsätzlich kommt das aber auf den Wunsch des Veranstalters, und nicht zuletzt, auf das Budget an.


    EDIT: Bitte Profil, zwecks Standort, ausfüllen!


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo,


    also mit 2 ganzen Pappen als Sub einzeln stehent und dann noch hochgestellt ohne direkte maximale Bodenkopplung würd ich das auch schön lassen. :wink:
    Das wird schnell peinlich ... :grin:


    Grüz :wink: Schotte

  • Das meiste ist ja schon gesagt worden. Wenn Du das durchziehen willst, solltest Du unbedingt Subs zumieten und zwar die Gleichen! Bekommst Du keine gleichen, miete alle oder kauf Dir noch mindestens 2 Deiner bestehenden dazu. Außerdem wäre es sehr viel besser, die nicht in 1,5m Höhe stehen zu lassen sondern auf den Boden stellen (evtl. Palette o.Ä. drunter). Dazu sollten die auch zusammen stehen und nicht verteilt dastehen, weil dann die Strahlungsimpedanz und sich somit der Pegel und auch die u. Grenzfrequenz verbessert (wie stark ist allerdings auch vom Prinzip der Subs abhängig).


    Was für Tops hast Du denn sonst benutzt? Vielleicht kann man die auch hier einsetzen.


    Ich habe den Verdacht, daß Du die RCF Subs für ausreichend gehalten hast wegen der hohen Leistung. Nun, die RCF sind nicht schlecht, aber die Hohen Leistungsangaben lenken davon ab, daß man durch mehr Fläche erstmal deutlich mehr erreicht als durch mehr Leistung. Eine Verdoppelung der Leistung bringt 'nur' +3dB, dazu kommt dann auch noch die Power Compression, weil die Schwingspule sich erhitzt und u.A. auch die Parameter verschiebt. Von den +3dB bleiben dann oft nur +1 ... +2 dB übrig. Wenn wir mal annehmen, das war ein Sub mit 1000W, wäre in dem Fall besser, mit der gleichen Leistung 2 Subs zu nehmen, die mit je 500W laufen, durch die Verdoppelung der Membranfläche bekommt man +3 dB und das, noch vermutlich, ohne daß die Chassis in die Power Compression gehen. Am Rande erwähnt: Man bekommt auch noch +3dB durch die verdoppelte Leistung vom Amp durch die halbierte Impedanz, aber das ist bei Aktivsubs zu vernachlässigen (außer, ein Aktivsub kann auch einen passiven zusätzlich antreiben).


    Generell brauchst Du im Bass deutlich mehr Leistung als für MHT. Beschäftige Dich bitte noch ein wenig mit dem Dezibel, das ist wichtig und brauchst Du ständig!


    Ich würde Dir nochmal eine kurze (nicht vollständige) Checklist empfehlen:


    • Kann die Hütte überhaupt genug Strom liefern? Vorher abklären! Notfalls was anderes mitnehmen (Horn oder Hybrid Sub oder BP).
    • Erkundige Dich, was außer Deiner PA noch Strom zieht und ob das wirklich parallel problemlos läuft. Besonders wichtig, wenn jemand noch irgendwas an Licht aufbaut.
    • Nimm genug Kabel mit, es sollten einige wirklich doppelt vorhanden (und mitgenommen) sein. Die Leute sind ungelenk in den Skischuhen, besoffen sowieso, die räumen gerne mal was ab, durch die Skier wird auch schnell mal ein Kabel aufgeschlitzt (ja, auch wenn in der Regel die Ski vor der Hütte abgestellt werden!). Es gibt immer einen Idioten, der die mit reinnimmt oder sich irgendwie drin verheddert.
    • Wenn Du DJ spielst und auch am Tag schon anfängst: Falls Deine Geräte LCD/LED (Laptop, Pult, Player!) Displays haben: Besorg Dir einen Sonnenschirm, damit Du lesen kannst, was Du anklickst! Du kannst auch kleine Schirme aus Pappe direkt über den Displays bauen.
    • In der Kälte halten Akkus und Batterien weit weniger lange, wenn Du irgendwas damit betreibst, ERSATZ mitnehmen! Und den im WARMEN aufbewahren (am Körper oder in der Hütte, aber bitte nicht AUF der Heizung).
    • LCD Displays funktionieren in der Regel nicht bei Minusgraden oder werden SEHR träge.
    • Plane Deine An- und Abreise! Wenn man mit dem Wagen hochfahren kann, überlege, wie das aussieht, wenn Schnee oder Eis liegt und ob man Deine PA auch notfalls tragen kann, Rollbretter funktionieren nicht auf Schnee! Abbau bei Minusgraden und Dunkelheit kann sehr schnell die doppelte Zeit benötigen, nimm Taschenlampen oder Arbeitsleuchten (mit Akku) mit, hinter einer Box oder ähnlichem ist auch bei einem Halogenstrahler, der oben hängt fix finster. Sei großzügig bei der Kalkulation, wie lange Du dafür brauchst!
    • Rechne damit, daß es schneit oder regnet! Besorg Dir Schutzhüllen oder (dünne) Müllbeutel. Befestigen mit Duct Tape oder Kabelbindern. Oder hol wassergeschützte Lautsprecher.
    • Wenn das Pult usw. draußen steht, besorg eine Plane oder einen wirklich großen Schirm und Zeug zum abspannen. VORHER ausprobieren, ob das wirklich so funktioniert!
    • Ist nicht bös gemeint, aber: Wenn Dir das alles zuviel ist, sei ehrlich zu Dir selber und lehn den Auftrag lieber ab. Das ist alle Mal besser als ein versauter Gig und schlechte Werbung.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    Rollbretter funktionieren nicht auf Schnee!

    Anfrage beim "Straßenäcker" oder bei Lautsprecherteile.de:
    Haben Sie für Blue Wheels auch Schneeketten oder Allwetter-Kufen mit M&S-Kennung :?: :grin:

    Zitat

    Sei großzügig bei der Kalkulation, wie lange Du dafür brauchst!

    Sei großzügig bei der Kalkulation, was der Kunde dafür berappen soll! :wink:
    .. und auch Personal sollte man bei winterlichen Open-Air doppelt zum Aufbau/Abbau einplanen.


    Schaltnetzteil-Amps der unteren Preisklassen würd ich im Winter im Lager stehen lassen.
    Und Schaltnetzteilendstufen der mittleren + oberen Preisklassen tendenziell ebenfalls.
    Gleichfalls Aktiv-systeme mit Schuko zu jeder Box, das birgt einige Risiken.
    Kabel ausschließlich Gummi und Silikon, denn PVC und Ölflex sind da nicht zu gebrauchen.
    Ich hab hier nen 1-Kanaldimmer von Showtec, dessen Schukokabel war sogar im Hochsommer außerordentlich unflexibel :roll:
    Beim Licht würd ich nur das mitnehmen, wo keine teuren Leuchtmittel drinn sind.
    Am Besten Outdoor-Par's nach IP65 mit konventionellem LM.

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Anfrage beim "Straßenäcker" oder bei Lautsprecherteile.de:
    Haben Sie für Blue Wheels auch Schneeketten oder Allwetter-Kufen mit M&S-Kennung :?: :grin:


    Die müssen natürlich auch noch Rollsplit- und Salzstreufest sein und unbedingt in Loipen-Breite! :D


    ..naja, mal im Ernst - das sind solche Sachen, die man sehr gerne übersieht, auf Sand (Beach-Party) oder Schnee (Apres-Ski) kann das die Pläne gehörig über den Haufen werfen.


    Zitat von "Waldschrad99"

    Sei großzügig bei der Kalkulation, was der Kunde dafür berappen soll! :wink:
    .. und auch Personal sollte man bei winterlichen Open-Air doppelt zum Aufbau/Abbau einplanen.


    Ja, vollkommen richtig. Ich bin aber davon ausgegangen, daß ein Teil schon bei der Location steht (Terasse, Außentheke, Geländer usw.). Trotzdem hast Du natürlich recht, wenn es kalt ist und der Untergrund nachgeben kann (und sei's vom Auto bis zur Terasse, wenn die das ganze Jahr steht), reicht das schon um einen gewaltig aufzuhalten.


    Zitat von "Waldschrad99"

    Schaltnetzteil-Amps der unteren Preisklassen würd ich im Winter im Lager stehen lassen.
    Und Schaltnetzteilendstufen der mittleren + oberen Preisklassen tendenziell ebenfalls.
    Gleichfalls Aktiv-systeme mit Schuko zu jeder Box, das birgt einige Risiken.


    Das ist richtig, allerdings jetzt erstmal schauen, ob man die anderen Punkte abdecken kann. Die Eisenschweine erschweren den Racktransport schließlich nicht unwesentlich. Es ist auch der Wirkungsgrad zwangsläufig nicht so gut, aber wenn machbar, würde ich das auch empfehlen.


    Zitat von "Waldschrad99"

    Kabel ausschließlich Gummi und Silikon, denn PVC und Ölflex sind da nicht zu gebrauchen.
    Ich hab hier nen 1-Kanaldimmer von Showtec, dessen Schukokabel war sogar im Hochsommer außerordentlich unflexibel :roll:
    Beim Licht würd ich nur das mitnehmen, wo keine teuren Leuchtmittel drinn sind.
    Am Besten Outdoor-Par's nach IP65 mit konventionellem LM.


    Auch das ist vollkommen richtig. Wenn man sich unsicher ist, dann kann man die Kabel auch mal 'ne Stunde ins Gefrierfach/Kühltruhe legen und schauen, wie es dann aussieht. Man kann die Kabel aber auch warm lagern, dann verlegen und so benutzen. Die Kabel sind dann allerdings natürlich stark bruchgefährdet, spätestens beim Abbau wird man zwangsläufig einige unflexible Kabel beschädigen. Das hinterhältige dabei ist, daß man erst merkt, welche Kabel einen Schuß weg haben, wenn man beim nächsten oder übernächsten Gig ist.


    Wichtig ist auch, daß man die Lautsprecher erstmal mit wenig Leistung warmmacht, die Sicken (Gummi, beschichtetes Leinen) verhärten bei Kälte natürlich auch, erst wenn die etwas durchgewalkt sind, verhalten sie sich wie sonst. Wenn die Sicke nicht nachgibt, wird die Membran verformt oder geknickt. Beides nicht gut, kann auch teuer werden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Schöne Zusammenfassung in deinem ersten Post Dosenfutter.


    Was ich noch ergänzen möchte: erstens mal, die RCFs sind hauptsächlich durch die Aktivmodule begrenzt. Amtlichen 18ern (auch BR) mit Eisenschwein dahinter drau ichs schon zu, 200 Leute zu beschallen. Die 9600er die wir grad bauen machen das zB nicht nur locker, sondern lockerst. Auch zwei 15er BR hab ich schon gehört die nicht nur 200 Leute, sondern schätzungsweise 300-400 Leute beschallt haben ohne grosse Probleme. Bei denen ging sicher unter 50hz nix, aber im Nutzbass waren die amtlich. War auch keine besondere Aufstellung, einfach vor der Band im Abstand von 5 Meter voneinander, mit den Tops direkt drüber auf Stativen.


    Generell würd ich auch nicht unbedingt behaupten dass Outdoor unbedingt die Subs der Falschenhals sein müssen. Mmn müssen Tops und Subs zusammenpassen, an die Location, die Aufstellung, und den Einsatzzweck angepasst. Alles andere ist immer ein Kompromiss, und meistens kein guter. ZB brauchts bei geflogenen Tops deutlich mehr Membranfläche im Tiefmittelton als wenn die Tops zb direkt über den Subs stehn. Anbindung von Subs zu Tops ist generell wichtig. Richtig schön klingts nur wenn beides aufeinander abgestimmt ist. Phasenprobleme zB sind was hässliches und nehmen auch gleich mal ordentlich Pegel weg.


    Allgemein würd ich nicht ausschliessen dass der Gig mit dem vorhandenen Material funktioniert. Die Möglichkeit im Vorhinein direkt an der Location probieren und auszutesten halt ich für unumgänglich. Bis dahin ist es nur ein Rätselraten.

  • Vergiß nicht, die 200 PAX für den Test anzuschleppen. ;)


    Wenn das Hintergrundgetüdel sein soll, mag sein, das es geht. Ist Disco angesagt mit der vorgestellten Austellung - nee, kann man sich ganz fix abschminken, das glaube ich nicht. Nicht Open Air.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Discolautstärke wird's nicht, das steht fest. Aber Partylautstärke, wo man halt ein bisl lauter sprechen muss um sich unterhalten zu können, inkl zmd leicht spürbaren Bass, kann ich mir vorstellen.

  • Ich würde sowas nicht machen, ohne wenigstens ein bischen Reserve zu haben. Für den Gig würde ich jedenfalls kein Material verheizen (dauernd am Anschlag laufen lassen). Aber weitere Spekulationen nützen nix, da sollte sich der TO mal dazu äußern.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • ...Es wurde noch nicht gesagt, wie viele Leute überhaupt zu beschallen sind.


    PS: "Markus" denkt anscheinend in anderen Dimensionen.
    Bezogen vor allem auf den vorletzen Beitrag von ihm. ;)


    Gruß,
    Bernd

  • Uieiei, habe 200 PAX gelesen, statt 200m². Naja, wird wohl nicht viel um sein, nehme Outdoor eh immer ca so 1 Person pro m² an.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Eine Verdoppelung der Leistung bringt 'nur' +3dB, dazu kommt dann auch noch die Power Compression, weil die Schwingspule sich erhitzt und u.A. auch die Parameter verschiebt. Von den +3dB bleiben dann oft nur +1 ... +2 dB übrig. Wenn wir mal annehmen, das war ein Sub mit 1000W, wäre in dem Fall besser, mit der gleichen Leistung 2 Subs zu nehmen, die mit je 500W laufen, durch die Verdoppelung der Membranfläche bekommt man +3 dB und das, noch vermutlich, ohne daß die Chassis in die Power Compression gehen. Am Rande erwähnt: Man bekommt auch noch +3dB durch die verdoppelte Leistung vom Amp durch die halbierte Impedanz, aber das ist bei Aktivsubs zu vernachlässigen (außer, ein Aktivsub kann auch einen passiven zusätzlich antreiben).


    Warum denn so kompliziert rechnen?
    2 gleiche Schalle adieren sich zu +6dB (was 4-fache Leistung bedeutet).


    Zitat von "markus0815"

    ZB brauchts bei geflogenen Tops deutlich mehr Membranfläche im Tiefmittelton als wenn die Tops zb direkt über den Subs stehn.


    Wie schon woanders erwähnt... An Membranfläche liegt es oft nicht, es fehlt einfach die Fläche.
    Stelle ich ein Top aufm Boden, bekomme ich (bis zur gewisse Frequenz) bis zu 6dB mehr Pegel, wohlgemerkt bei selbe Membranfläche.


    Sonst kann ich mich zum Vorpostern anschließen. Mehr Bässe (4 sollte gut ausreichen) zusammen aufm Boden aufstellen.

  • Hallo,


    danke für die hilfreichen Beiträge...


    Nochmal zur Veranstaltung:
    Das ganze wird in keinem Skigebiet oder ähnliches durchgeführt, sondern in einem Park weit weg von Pisten und vermutlich auch Schnee :) Es wird nur die entsprechende Musik gespielt...


    Zu der Anzahl der Gästen kann man noch nichts sagen, da die Party eine öffentliche ist! Überwiegend für Jugendliche geplant. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die komplette "Tanzfläche" vor der Bühne gefüllt wird.


    Das die Bässe lieber auf dem Boden stehen sollten ist mir auch klar, leider ist der Standort etwas schwierig und natürlich auch die Wetterbedingungen. Die dortige Bühne ist eine fest gebaute Bühne mit festem Untergrund, daher dachte ich das es nicht so schlimm wäre, wie auf einer mobilen Bühne. Ich habe dazu mal ein Bild eingefügt!



    Also ist der Wirkungsgrad besser wenn ich die (4x Bässe) mittig vor die Bühne stellen sollte? Was wäre die alternative wenn ich es nicht vor die Bühne geht? Dann doch Links und rechts? Weil mittig steht ja der DJ...


    In meinem Umreis Frankfurt am Main, habe ich leider keinen Verleiher gefunden der meine Subs im Programm hat. Ich würde aber gerne mit Aktiven arbeiten um weniger Aufwand zu haben. Das ganze eventuell mit einem Driverack PX, welches ich hier habe, ansteuern.


    Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee ein komplettes System anzumieten.


    Bzgl. Strom:
    An der Bühne sind mehrere Anschlussmöglichkeiten vorhanden 16A CEE, 32A und 64A. Also mit einem Stromverteiler sollte das für den Bühnenbereich reichen :)


    Gruß Chris

  • Zitat von "Chris Bangala"

    Also ist der Wirkungsgrad besser wenn ich die (4x Bässe) mittig vor die Bühne stellen sollte? Was wäre die alternative wenn ich es nicht vor die Bühne geht? Dann doch Links und rechts? Weil mittig steht ja der DJ...


    Wie breit ist sein DJ-Sand?
    Evtl. in Zahnlücke aufstellen.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Wie breit ist sein DJ-Sand?
    Evtl. in Zahnlücke aufstellen.


    Beachparty oder was? :grin:

    mfg


    andreas

  • Wie sieht das denn jetzt mit der Bodenankopplung der Subs aus, wenn die auf der "festen" Bühne stehen???


    Zahnlücke mit vier Subs vor den DJ?! In welchen Abständen müssen die stehen und ab welcher Frequenz getrennt? 80Hz?

  • Zitat von "Chris Bangala"

    Wie sieht das denn jetzt mit der Bodenankopplung der Subs aus, wenn die auf der "festen" Bühne stehen???


    Zahnlücke mit vier Subs vor den DJ?! In welchen Abständen müssen die stehen und ab welcher Frequenz getrennt? 80Hz?


    ohoh, da fehlen ja die Grundkenntnisse über das eigene Material :oops: